Verlieren Lebensmittel wenn man sie stark anbrät an Eiweiß????

Razorone

New member
Mich würde mal Interssieren ob Lebensmittel,wenn man sie stark anbrät an Eiweiß verlieren.
was meint ihr dazu.

A

Anzeige

Re: Verlieren Lebensmittel wenn man sie stark anbrät an Eiweiß????
@Samax: Wenn du Recht hast, wäre das Anbraten ja sowas wie ne Vorverdauung ;) und damit ja äusserst positiv.

Gruss Skyguide

@Samax

Ganz so einfach wie Du es schilderst ist es natürlich nicht :)
Das Protein ändert beim Erwärmen erstmal die Struktur (Siehe Ei in Pfanne). Die Zwischenmolekularen Kräfte (Sulfid-Brücken, H-Brücken...) werden zerstört.
Wenn man weiter erhitzt zerfällt das Protein schließlich zu kleineren Ketten, und am ende der Prozedur hast Du aminos oder Dipeptide. Soweit so gut,
nur die schwarzen stellen beim Braten kommen von Kohlenstoff, daher kannst Du an dieser STelle davon ausgehen, dass die Moleküle dort zerstört sind.
Der Verlust ist aber als minimal einzustufen :)
Die normalen veränderungen beim Braten kommen von oben genannten reaktionen !

Gruß Patrick

außerdem kann ich das fleisch oder den schlemmerfisch ala bordelaise(hmm, mein lieblingsgericht) ja kaum roh fressen!

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass die Veränderungen die stattfinden irrelevant sind und man einzig darauf achten sollte, dass nicht's anbrennt, denn sonst wird's ungesund.

@Samax: Nicht böse sein. In der Theorie hast du ja nicht unrecht, bloss beim anbraten wird's nicht soweit kommen.
Bis du alles in Amino's zerlegt hast bist du kurz davor nur noch Kohle in der Pfanne zu haben.

Gruss Skyguide

A

Anzeige

Re: Verlieren Lebensmittel wenn man sie stark anbrät an Eiweiß????
Zurück
Oben