Verhätlnis Bankdrücken - Curl

Qada

New member
Cupra hatte hier ja was von 15kg beim Curl und 120kg Bank geschrieben, was ja eigentlich auch nicht ausgeglichen ist, aber Bankdrücken liegt ja immer höher als das Gewicht beim Curl, wenn auch nicht immer so extrem wie hier. Aber ich komme mittlerweile Beim SZ Curl auf das selbe Gewicht pro Seite wie beim Bankdrücken. Ich arbeite ohne Schwung mit der selben Wdh.Zahl und die äußerliche Form Brust-Bizeps ist eigentlich ausgeglichen. Deshalb wollte ich mal fragen, wie bei euch das Verhältnis zwischen Bankdrücken und Bizepscurls ist. Also wieviel jeweils auf jeder Seite.

A

Anzeige

Re: Verhätlnis Bankdrücken - Curl
Hallo Qada,

schau mal hier:
curl .
also wenn du auch nur annähernd das gleiche Gewicht curlst wie du auf der Bank drueckst dann laeuft bei dir aber massiv was falsch.

wenn man sauber und vorallem ja meist am ende der TE nach zig Rückensaetzen 15 kg curlt und 120 kg drueckt finde ich das garnicht so unausgeglichen.

in meinem Alten Studio gabs 2, die haben SZ Curls mit 30 kg auf jeder Seite gemacht. und KH BD haben sie mit 26-28-30kg gemacht ^^

Ich trainiere Brust mit 9 Sätzen und Bizeps mit 5 Sätzen und würde sagen, dass ich da immer gleich intensiv und ausgeglichen traineirt habe. Vielleicht mach ich das Bankdrücken auch einfach zu langsam!? Also von den Hantelscheiben hab ich bei der SZ Stange beim Curl genau das selbe drauf, wie auf der Langhantel beim Schrägbankdrücken. Wobei halt die Stange nur was schwerer ist sonst nichts. Wie ist das Verhätlnis denn bei euch?

naja, wenn ich sowas lese:
Aber ich komme mittlerweile Beim SZ Curl auf das selbe Gewicht pro Seite wie beim Bankdrücken. Ich arbeite ohne Schwung mit der selben Wdh.Zahl

die haben SZ Curls mit 30 kg auf jeder Seite gemacht. und KH BD haben sie mit 26-28-30kg gemacht

kann man schon gewisse schluesse daraus ziehen.

Ich bin mir sicher, dass ich nichts falsch in der Ausführung mache und habe immer ausgeglichen trainiert. Kreuzheben, Kniebeugen, LH Rudern und alles ist auch viel höher, als bei den Bizepscurls, aber Bankdrücken schaff ich nur so wenig und wenn ich mehr drauf tu (wie früher mal), dann kann ich garnicht weit runtergehen und bleib automatisch nur oben, sodass eigentlich nur Trizeps/Schultern arbeiten!?

aber Bankdrücken schaff ich nur so wenig und wenn ich mehr drauf tu (wie früher mal), dann kann ich garnicht weit runtergehen und bleib automatisch nur oben, sodass eigentlich nur Trizeps/Schultern arbeiten!?

Erstens sind Curls nicht zu vergleichen mit Bankdrücken.
Das is sowas von ein schlechter vergleich.
Curls mit 65,5 Kg (angenommen ne SZ-stange wiegt 5,5 kg) sind schon sehr sehr viel.
ICh weis jetz nur von einem auis meinem studio der mit 50 kg lh-curls macht, und das isn Schrank.

Beim Bankdrücken solltest du immer ganz runter gehn. Die Brust arbeitet aber immer.

Wenn ich mit mehr Gewicht ganz runter geh, komm ich garnicht mehr hoch. Deshalb muss ich so wenig wie beim Curl nehmen. Geht halt nicht anders^^

Das heisst du bist durchweg schwach im Bankdrücken.
Wenn ich nur rausheb, kann ich auch 110 kg "drücken".
Der größte Trainingseffekt = Ganz unten!

Mein ich ja, deshalb muss ich weniger nehmen, damit ich bis unten kann. Ich mach ja nicht bei den Curls soviel, sondern eben Bbeim Bankdrücken so wenig.

Mich würde interessieren wieviel KG das in Zahlen sind damit man sich das malvorstellen kann und ich nehm mal an du machst auch KH bankdrücken oder?

Also ich mach am Anfang immer schweres Gewicht mit 6-9 Wdh. dann das Gewicht so, dass ich 9-12 schaffe und am Ende einen Satz mit bis zu 15 Wdh. So ist das intensiver für mich. Also die ersten beiden Sätze mit der SZ Stange mach ich mit 15kg (30kg) pro Seite und komme auf 8 Wdh. manchmal auch 10. Dann 2x KH Curl auf der Schrägbank, wobei ich hier nur noch 5kg (20kg) pro Seite schaffe bei 10-12 Wdh.
Jetzt hab ich die letzten Monate nur KH Bankdrücken gemacht, wo mir das nicht so aufgefallen ist, da die Scheiben an der Kurzhantel nach mehr ausschauen, als an der Langhantel. Aber jetzt bin ich mal umgestiegen und da ist mir eher aufgefallen, dass ich da nur 20kg (40kg) pro Seite + Stange habe und das knappe 10 mal schaffe.

hmm... curl das selbe wie beim bankdrücken das klingt für mich vollkommen unlogisch bankdrücken is ne mehrgelenks/muskelübung und curls ja eigentlich nicht soweit ich das gelesen habe ich trainiere jetz ca 2monate und mache curls mit 15kilo+7,5KG stange und bankdrücken mit 30KG+10KG stange also nen verhältniss von

ca. 1/2 aber ich denke das das bei mir auch nur s ist weil ich grade erst angefangen habe. wenn ich mir so die berichte von anderen leuten aus meiner umgebung anhöre da sieht das ähnlich wie bei cuppa aus

Beim Bankdrücken wird sowohl der Schulter- als auch der Trizepsmuskel beansprucht.
Kannst Curls nicht mit Bankdrücken vergleichen.

Und kannst auf die Comments von den Leuten zu meinem Thread pfeifen, sind fast alle net ernst zu nehmen.

SZ Curl mach ich auch 10x 30kg, aber Bankdrücken schaffe ich niemals 120kg:eek: Ich arbeite aber komplett ohne Schwung und kontrolliert bei der bewegung beim Curl.

SZ Curl mach ich auch 10x 30kg, aber Bankdrücken schaffe ich niemals 120kg:eek: Ich arbeite aber komplett ohne Schwung und kontrolliert bei der bewegung beim Curl.

Konzentriert euch nicht auf das Gewicht was an der Stange hängt, sondern mehr auf die Ausführung.

Anfangs hab ich mich auch an den Gewichten aufgegeilt ;) , nimmt bischen weniger und macht die Übungen SAUBER, ihr werdet sehen es wird wahre Wunder bewirken ;)

A

Anzeige

Re: Verhätlnis Bankdrücken - Curl
Hallo CuPRa88,

schau mal hier:
curl .
Zurück
Oben