Vergleichbarer Trainingsbelastung

Doc_Holliday

New member
mich würde mal interessieren womit man die trainingsbelastung beim joggen vergleichen könnte. wenn man z. b. 1 Stunde locker laufen geht. kann man dann sagen, dass ist wie 1 stunde locker mit dem rennrad? oder 1 stunde inline-skaten?

floorballer

Hi!

Vergleichen kann man vieles (auch Äpfel und Birnen), die Frage ist nur in Bezug auf was?

Die orthopädische Belastung ist beim Joggen sicher am höchsten, der Muskeleinsatz mag beim Inline-Skaten ähnlich sein (keine Erfahrung mit Inlinern) und ist beim Radfahrern deutlich anders (stärker im Oberschenkel lokalisiert). Von der Motorik sind die Sportarten auch deutlich unterschiedlich.

Falls die Frage in Richtung Kalorienverbrauch geht: man kann die Intensitäten sicher so gestalten, dass hier äquivalente Werte rauskommen. Bei gleicher Pulsfrequenz verbraucht man auch in etwa gleich viel Energie (bei insgesamt niedriger Intensität).

Gruß,
Oliver

salut

mir ging es eigentlich mehr darum was man von der intensität her vergleichen kann. also wenn man nach trainingsplan 1 stunde lockeres joggen drauf hat. was könnte man dann vergleichbares machen, wenns für joggen zu heiss ist, oder so?

floorballer

Trainingsbelastung oder Trainingseffekt?

eine stunde ausdauertraining ist eine stunde ausdauertraining. natürlich kommt es auf die intensität an, aber die kann man mittels der HF auf die verschiedenen ausdauersportarten abstimmen (auch das poste ich nicht zum ersten mal...)
gruß, kurt

Zurück
Oben