Vergewaltigung - Ernsthafte Hilfe gesucht

Alexander1

New member
Hallo miteinander...

Meine Freundin (20) hat mir vor zwei Tagen mitgeteilt, dass sie mit 16 von ihrem damaligen "Freund" vergewaltigt wurde. Es ist eine lange und sehr traurige Geschichte, die ich jetzt nicht im Detail schreiben kann und will.
Deshalb bringe ich es etwas auf den Punkt. Vor der Vergewaltigung hatte sie noch keine sexuellen Erfahrungen. Sie wurde schwanger, hat unter extremen psychischen Qualen abtreiben lassen und macht sich deshalb bis heute schwerste Vorwürfe. Sie hasst sich dafür, dass sie das Baby hat abtreiben lassen.
Das trifft mich alles sehr hart und ich versuche, sie so gut wie nur irgend möglich zu unterstützen. Ich bin die erste Person, der sie sich so öffnet. Ihre Familie und ihre Freunde wissen nicht, was damals geschah.
Nun schreibe ich also hier und bitte um eure Hilfe: Gibt es vielleicht irgendein Forum oder/und hilfreiche Lektüre zu dieser Thematik?
Psychologische Beratung scheidet für sie (momentan) aus. Deshalb bitte keine Tipps in diese Richtung.
Es ist selbstredend, dass ich ihr mit allem, was uns beide betrifft, so viel Zeit lasse, wie sie braucht.

Ich versuche ihr klar zu machen, dass sie sich nichts vorzuwerfen hat.
Ich möchte nicht, dass sie sich ewig mit ihren Vorwürfen herumquälen muss. Als wäre nicht schlimm genug, was ihr damals widerfahren ist.
Vielleicht kann ja jemand helfen.

Danke.
Alexander

http://www.history.de/alex/Alex.jpg

Hallo Alexander,

es tut mir sehr leid, was Deiner Freundin widerfahren ist. Vielleicht surfst Du mal zu www.momentaufnahmen.de, das ist die Seite von meiner Freundin Deahna, die auch eine solche Erfahrung gemacht hat und sich schon sehr mit dieser Thematik auseinander gesetzt hat. Vielleicht findest Du etwas Brauchbares dort.

Gruß
Anita

bravo... das hilft sicher wahnsinnig weiter... wahrscheinlich is dann auch die abtreibungsgschicht und alles vergessen?

Hallo Alexander,
erstmal mein Beileid!
Wäre professionelle Hilfe nicht besser für deine Freundin und dich? Sie wird es verarbeiten müssen und Bücher oder Foren sind vielleicht nicht wirklich die richtige Adresse, zumal in Foren auch "Idioten" herumlungern.
Bücher können höchstens unterstützend wirken, wenn nicht mal das. Das Thema ist zu brisant.

Fachmännische bzw. frauische Hilfe gibt es in jeder Stadt.
Deine Freundin wird es aber wollen müssen. Vielleicht ist sie soweit, das ganze nochmal aufzuwürbeln vielleicht aber auch noch nicht.
Jetzt ist viel Geduld und Verständnis gefragt.
Das sie an der Vergewaltigung keine Schuld hat, muss sie auch erstmal begreifen...das ist leichter gesagt als getan.

Schau mal ins Branchenbuch. In jeder Stadt gibt Seelsorgen oder Frauenberatungsstellen, die Mitarbeiter können dir erste Ratschläge geben und auch entsprechende Therapiestellen.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft auf diesem Weg.

Gabi

Hi Alex!

Professionelle Hilfe wäre wirklich dringend notwendig! Wenn das aus finanziellen Gründen nicht geht, im Netz (such bei Google oder Yahoo unter "Selbsthilfegruppen") da kann sie noch dazu anonym bleiben... Im Lauf der Zeit wird sie sicher mutiger werden, wenn sie merkt, dass sie damit nicht alleine ist und dass es Wege gibt, auch solche Erfahrungen zu verkraften und wieder Vertrauen in "die Männer" zu bekommen.
So gut Du es meinst, es reicht oft ein "falscher" Gesichtsausdruck oder ein "falsches" Wort und sie macht sofort wieder zu.
Trotzdem ist das Wichtigste Deine Hilfe, ganz klar.

Vergewaltigung ist sicher die größte Demütigung, die eine Frau erfahren kann, und das noch dazu als "Erstes Mal"; mir scheint, sie hat riesen Glück mit Dir, weil Du die Tragweite zwar nicht nachempfinden kannst aber sie erkennst!
Und dann noch gleich dazu eine Abtreibung - ist sie sich klar darüber, dass sie möglicherweise damit die verantwortungsvollste Handlung für das Kind gesetzt hat, die möglich war? Mit 16, ok. 17 ein Kind zur Welt zu bringen ist schon an sich insofern heikel, weil sie dabei sich (ihre Entwicklung) zurückstecken muss - es kommt oft genug vor, dass die Kinder dann dafür unbewusst "bestraft" werden. Oder es irgendwann einmal zu hören bekommen "wegen Dir habe ich ....." - das ist unfair, das Kind hat niemanden gebeten, auf die Welt zu kommen - es sind immer die Eltern die ganz klein und dankbar sein müssen! Diese Gefahr hat sie von diesem Kind abgewendet!
Dann noch dazu immer im Hinterkopf das Wissen, woher dieses Kind kommt - sie kann die Sache nicht "vergessen", weil sie durch das Kind ständig daran erinnert wird. Und vielleicht auch wieder (ohne es zu wollen!) das Kind dafür bestraft.
Ich weiss, das sind alles Vernunftargumente, aber sie setzen das, was für Deine Freundin sicher "Mord" war in ein anderes Licht! Sie hat Verantwortung und Weitblick gezeigt und einem anderen Kind (vielleicht sogar Eurem!) damit die Chance gegeben, in Liebe gezeugt und zur Welt gebracht zu werden!

LG
eine etwas hilflose und schwer betroffene
Meni

Grossartig!

Schätze mal, Dein Tip ist die sicherste Möglichkeit, wie ein Mann eine seelisch (und körperlich - aber das Seelische ist schlimmer) verletzte Frau am schnellsten wieder los wird!
Gratuliere zu Deinem Einfühlungsvermögen!

Meni

Es sollte professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden, sonst besteht die Gefahr, daß Sie nie darüber hinwegkommt. Die Sache ist nichts für Laien, also Hände weg!

Vielen Dank an euch für die Hilfe, eure Tipps und die teils ausführlichen Postings!
Ich werde versuchen, das beste zu machen, um meiner Freundin zu helfen.

Wie ich bereits in meinem original Posting sagte, kommt professionelle Hilfe momentan nicht in Frage. Und zwar vorranging ganz einfach aus dem Grund, dass meine Freundin kein Deutsch und viel zu wenig Englisch spricht, um eine professionelle Beratung auch nur annährend in Anspruch nehmen zu können. Abgesehen davon, dass sie zur Zeit eben nicht mal bereit dazu wäre. Und nein, in ihrer Muttersprache gibt's leider keine psychologische Beratung.
Daher auch, liebe Angi, keine Angst, dass meine Freundin sich in dieses Forum verirren könnte. Sie hat a) kein Interesse an Fitness, spricht b) nicht unsere Sprache und hat c) momentan nicht mal einen Computer, geschweige denn Internet. Ihr kennt halt unsere Situation nicht, die ich hier auch nicht im Detail erklären muss.

Deshalb hatte ich ja in meinem original Posting eben einfach darum gebeten, von Tipps in Richtung professioneller Beratung Abstand zu nehmen. Weil ich eben beurteilen kann, ob eine solche Beratung momentan möglich wäre oder nicht.
Auch ein Dolmetscher (oder ich als Dolmetscher) scheidet (zumindest zur Zeit) aus. Glaubt mir, ich weiß selbst am besten, dass professionelle Hilfe hier selbstverständlich angebracht und nötig wäre! Soviel Intelligenz möge man mir bitte zugestehen. Gerade weil ich aber nun mal weiß, dass Profi-Hilfe momentan keine Option für sie ist, versuche ich ihr eben auf andere Art und Weise zu helfen, so gut es eben geht. Bis der Zeitpunkt da ist, an dem professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden kann.

Danke vielmals nochmal an alle!
Alexander

http://www.history.de/alex/Alex.jpg

DOLMETSCHER!!

Nur,weil jemand die dt. Sprache nicht beherrscht wird sie nicht in ihrem Recht ver(be)hindert!! Begleite sie zur Polizei und verlange einen Dolmetscher, der MUSS zur Verfügung gestellt werden! "Profi-Hilfe" ist der einzig gangbare Weg, wenn mann (??) / frau WILL!!!!!
Brigitte.

Das hab ich auch gar nicht gesagt!

Nur, man sollte dies schon klarerweise in´s Auge fassen und auch daraufhinweisen, dass MANN dies auf jeden Fall unterstützen würde! So war´s gemeint.

ach was...

...hol dir 'ne knarre und schieß' den typ über den haufen. das ist zeitgeist, cool und krass, und der wird es sich zehnmal überlegen, nochmal jemand zu vergewaltigen. so tot am boden.

sag' mal naim, es langt doch wenn terroristen und soldaten leute umbringen, hm? gewalt ist nur was für hirnlose dumme ratten. und alexander sowas vorzuschlagen grenzt schon an beleidigung!

Hallo Alexander,

schön, dass Du versuchst Deiner Freundin zu helfen und sie zu verstehen. Ich wünsche Dir viel Kraft zu ihr zu halten und die Geduld zu haben sie nie unter Druck zu setzten.
Sie braucht Dich jetzt sehr.
Ich spreche aus eigener Erfahrung. Nur hatte ich kein Glück so einen verständnisvollen Freund wie Dich zu finden. Ich komme bis Heute nicht damit klar.

Ich wünsche Euch ganz viel Glück.

L.G. Maria

http://www.smiliemania.de/smilie/00000889.gif

Zurück
Oben