Verfluchte Kniebeuge

imported_Norbert

New member
Hallo zusammen!

Als ich gestern beim Training war, habe ich bei den Kniebeugen vom Trainer meine Haltung checken lassen. Ich habe bei meiner Haltung immer wieder das Problem, das ich mich zu weit nach vorne beuge. Bin dann auf Front-Kniebeugen umgestiegen, weil meine Rückenhaltung da besser war. Ich denke, dass Problem wird im Hüftbereich liegen. Evtl. sind auch Teile meiner Beinmuskulatur verkürzt? Wenn ich meine Fersen hebe, kann ich meinen Rücken fast horizontal halten. Ich denke, dass hier evtl. der Bein-Bizeps schuld ist.

Hättet ihr ne Idee voran es noch konkret liegen könnte und evtl. Dehn-Übungen, die meine Haltung verbessern können?

In Liebe
Norbi :)

Also bitte,... nicht doch !!!!
Kniebeugen ist die beste Medizin für Beine. Und meine Lieblingsmedizin !! :D :D :D
Hast du schon mal versucht, nen Gürtel anzulegen, währen du die Ausführung machst ? Könnte dir vielleicht auch etwas nützlich sein. Ansonsten immer gerade aus schauen.

Gruß,
Vamp

Ich würde mal behaupten, dass du den Gürtel nicht brauchst. Ganz im Gegenteil. So ein Gürtel ist eine Hilfe, welche du sicherlich noch nicht nötig hast.
Ich würde dehnen und zwar Ausfallschritt. Beide Beine bzw Zehen zeigen in Blickrichgung nach vorne. Den hinteren Fuß durchgestreckt lassen und mit dem Vorderen nach vor druecken, dann sollte es im Wadenbereich ziehen.

Ok, die Topic-Bezeichnung ist nicht ganz gelungen. Wundere mich, dass noch keine Kniebeugen-Fetischisten wie Dr. Squat und Konsorten vor meiner Haustür auf mich lauern ;)

Zum Thema Gürtel ist zu sagen, dass ich bei den Kniebeugen meine Rückenstrecker-Muskulatur nicht herausnehmen möchte. Sie soll bei den Kniebeugen ruhig mitbelastet werden. Allerdings besteht ein Unterschied zwischen der Stärkung seiner -Rückenstrecker und dem Schädigen seiner LWS. Deshalb ist mir die 110% korrekte Haltung extrem wichtig.

@Quereinsteiger
Die Wadenmuskulatur ist wohl die Muskulatur gewesen, die ich von vorne herein gedehnt habe, auch bevor ich wußte wie wichtig Dehnen ist. Deshalb glaube (hoffe) ich eigentlich nicht, dass diese verkürzt ist. Obwohl ich mich auch irren könnte. Gibt es eine Möglichkeit die Dehnbarkeit der Waden-Msk. zu prüfen?

Woran könnte es ansonsten noch liegen?

In Liebe

Dein Trainer hat doch bestimmt ein paar Dehnungsübungen parat?
Ich mache diese z.B.: linkes Bein vor und leicht angewinkelt, mit dem rechten bein in die leichte Hocke gehen und das Knie nach vorne/unten drücken, bis es in der Achillessehne leicht zieht.

Ist deine Fussstellung bei der Kniebeuge korrekt? Füße etwa 40-50 cm auseinander und ganz leicht schräg nach aussen gestellt. Ansonsten würde ich es erstmal mit leichtem Gewicht versuchen eine perfekte Haltung hinzubekommen.
Gehe bis ca. 80 Grad runter, also nicht in die Wagerechte, der Kniegelenke wegen.

Mit welchem Gewicht trainierst du den? :)

@ Phono

Für die Kniegelenke ist es aber nicht unbedingt vorteilhafter, statt der angestrebten 90° Beugung nur 80° "runterzugehen"!
Mit einer 90° -Beugung wird der Druck, der während der Beugung auf den Kniegelenken lastet, nun wesentlich besser auf die "Fläche" verteilt!

Mitunter deswegen könnte man auch Probleme bekommen, wenn man beispielsweise sein ganzes Bodybuilderleben nur halbe Kniebeugen machen würde.

Kritischer wird es für die Kniegelenke erst, wenn man tiefer als 90° kniebeugt!

Gruß
TB

Also, meine Kniegelenke sind bei 90 Grad, also Oberschenkel paralell zum Boden. Es ist auch keine Frage der Gewichte, selbst ohne Gewicht, bzw. nur mit der LH-Stange bekomme ich die korrekte Haltung nicht hin. Mein Trainer konnte mir, als er meine Haltung gecheckt hat, auch keine konkreten Tipps geben. Jedenfalls hat er es nicht, aber ich werde ihn nochmal drauf ansprechen. Meine Fußstellung ist ansonsten in Ordnung. Das mit dem leicht nach Aussen drehen teste ich mal, habe aber nicht viel Hoffnung auf Erfolg :(

In Liebe

Naja, wie sieht's denn mit der Dehnbarkeit der vorderen Oberschenkelmuskulatur aus ?

Wenn du auf dem Bauch liegst und die Beine anwinkelst, kannst du Füsse bis zum Gesäss ziehen ohne gross Spannung in der vorderen Oberschenkelmuskulatur ?

Gruss Skyguide

Hallo Mama! Da scheint wohl tatsächlich das Problem zu liegen. Nicht nur dass ich die Hacken da nicht nur nicht rankriege, selbst mit Hilfe der Arme gehts schwer. Da wird wohl viel Dehnarbeit gefragt sein. Was ist eure Lieblingsübung für die Dehnung der vorderen Oberschenkelmuskulatur?

In Liebe

Zurück
Oben