verdauung

freSh1

New member
gestern haben mich 2 kiffer vollgetextet, was ernährung angeht...

dabei bin ich auf ein problem gestoßen :)
angenommen man ist am tag1 ne dose mais.
an tag2 geht man aufs klo, und im würstle sind GANZE maisstückchen drin.
wurde der mais nicht verdaut?
wenn er verdaut wurde, wie gewinnt der körper die nährstoffe aus dem mais?

vllt. liegt die antwort auch nahe und ich komme nicht drauf, aber da kam ich gestern dann doch ins stutzen :)

A

Anzeige

Re: verdauung
Wie geht denn sowas??
Ich hab bis jetzt alles verdaut außer die Schwarzen Pünktchen bei Kiwis. Wieso kriegt der Körper die eigentlich nicht verdaut?

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Körper ALLEN Mais wieder auskackt. Du hast ja hinterher nicht mehr so viel aufm Teller wie vorher...*büärks*.
PS: War ja klar, dass man auf sowas nur mit 2 Kiffern kommt...;)

JJub alles am Mais verdaut der Körper definitiv nicht aber wie genau die Thematik von statten geht müsste ein Spezi(Jeckyll) erklären!

@Nackeneule: Samenkörner:D :rolleyes:

Mfg Moot.

Hallo zusammen,

ich erlaube mir mal einen Erklärungsversuch abzugeben:

Cellulose
Hemicellulose
Lignin
Pektin

Sind Ballaststoffe. Cellulose ist ein wichtiges Depot Polysaccharid, welches eine hohe mechanische Stabilität besitzt, weshalb es eine Stützfunktion bei den Pflanzen übernimmt.

Cellulose ist für den Körper unverdaulich (Ballaststoff), ist aber für die Ernährung dennoch wichtig, weil es z.B: die Darmperistaltik fördert.

Wenn man also rohen Mais ist, ist er nicht verwertbar, es sei denn die Strukturen werden "aufgebrochen" oder in irgendeiner Weise verwertbar gemacht.

Kauen z.B. durchbricht de geschlossenen Zellwände und macht auch das innere des Maiskorns zugänglich. Wird nicht gekaut, so ist der Körper auch nicht in der Lage die Zellwandstrukturen zu "knacken".

Viele Grüße
LH

A

Anzeige

Re: verdauung
Zurück
Oben