Verdammich.

Honskeh

New member
Moin.
Ich armer Fisch hab seit ein paar Tagen (vieren) in unregelmäßigen Abständen Gelenkschmerzen.
Angefangen hat's nach dem Bankdrücken in beiden Handgelenken, ich hab aber am übernächsten tag trotzdem mein Rückentraining absolviert, wonach Schmerzen in beiden Schultern, in der rechten ganz aussen, in der linken an dem Punkt, an dem Schlüsselbein und Schultergelenk aufeinander treffen, hinzukamen.
Heute hatte ich dann auf einmal auch in den Ellenbogengelenken schmerzen. dabei muss jedoch gesagt werden, dass sowohl die handgelenks, als auch die schulter- und ellenbogengelenkschmerzen nach einiger zeit, ca. halbe stunde, abklingen!
Ich frage mich, woher das kommen kann, da ich erst seit März 2003 trainiere und erst seit 2 wochen wieder regelmäßig 3mal die woche. und da auch einen split, also die gelenke nicht immer gleich belaste.
Ich habe, denke ich, nicht besonders stabile gelenke, knicke öfters um, hab diverse bänderdehnungen und -risse hinter mir und beim gehen knacken meine Knöchel.
Ausserdem sind meine Handgelenke denke ich so&so nicht sehr stabil, wenn ich bspw. beim lesen mich lange drauf stütze, habe ich ein gefühl, als wären sie verstaucht und das auch den rest des tages.
Mein Orthopäde meinte ausserdem, dass ich stark überdehnfähig sei, das ist ja auch nicht gerade förderlich für die gelenkstabilität, oder?
Hat evtl. einer von euch Vorschläge, a) was das sein kann, b) wie ich das kurieren kann, oder c) wie lange ich trainingspause machen sollte?
Ich wäre euch sehr dankbar.
Euer treuer Honskeh.

A

Anzeige

Re: Verdammich.
hab vor kurzem auf nen 3er split umgestellt, bin den plan mim trainer durchgegangen und der meinte auch erstmal das man gugn muss wie die gelenke mit der steigerung klar kommen... son split belastet die gelenke schon um einiges mehr ;) un da du eh anfällige gelenke hast.... nojo mal sehen was die experten meinen

Danke, crylic, das könnte ich mir auch gut vorstellen.

An die Experten:
Tut ihr mir man antworten, bitte, bitte! Dat is escht wat wischtisch, weil isch wieder träniere will!

gerne:

Montag:

Brust:
1. Aufwärmsätze 15 W.
3. Bankdrücken 12/10/8 W.
2. Sätze Schrägbank 12/10/8 W.
3. Sätze Butterfly 12/10/8 W. (ISO!!)
2. Sätze Fliegende 12/10 W.

Trizeps:
3. Sätze Schädelzertrümmerer 12/10/8 W.
3. Sätze Trizepsdrücken am Kabelzug 12/10/8 W.

Bauch:
3. Sätze Crunches an der Maschine - MV!

Mittwoch:

Schultern:
1. Aufwärmsatz 15 W.
3. Sätze Frontdrücken 12/10/8 W.
3. Sätze vorgebeugtes Seitheben 12/10/8 W.
2. Sätze Seitheben an der Maschine 12/10 W.

Beine:
1. Aufwärmsatz 20 W.
3. Sätze Kniebeugen 12/10/8 W.
3. Sätze Beinstrecker 12/12/12 W - Gewichtssteigerung
2. Sätze Beincurls liegend 10/8 W.
3. Sätze Wadendrücker 12/10/8 W.

Freitag:

Rücken:
1. Aufwärmsatz 15 W.
3. Sätze weites Latziehen 12/10/8 W.
3. Sätze SZ-Rudern 12/10/8 W.
2. Sätze enges Latziehen 12/10 W.
1. Satz Hyperextensions MV
3. Sätze Kreuzheben 12/10/8 W.

Bizeps:
2. Sätze Lh. Curls 12/10 W.
2. Sätze Kh. Curls 10/8 W.

wobei ich den gerade seit einer TE umgestellt hatte, vorher hatte ich für schultern noch nackendrücken statt frontdrücken drinnen.
Gruß,
Hans Keh.

Original geschrieben von Tarantino
Mal unabhängig vom Thema, der Plan ist scheisse;) Hier siegt wohl Quantität über Qualität...

Ja, schon gut.
ich hab den schon diskutieren lassen und ich finde das volumen völlig i.o.
ausserdem: meinst du die qualität der übungen?
oder wolltest du einfach mal zeigen, dass du weisst, was qualität und quantität bedeutet?! :rolleyes: ;)

Wenn deine Gelenke sich bemerkbar machen, ist das ein Signal, daß denen was nicht gefällt.
Wenn du gerne Volumen trainierst, laß den Plan ruhig so. Ich würde mal mit den WDH hochgehen, ruhig 15-20WDH/Satz. Entsprechend weniger Gewicht.
Da Du hypermobil bist, ist es noch wichtiger, auf Stabilität zu achten.
Ich würde etwa 4 Wochen bei den hohen WDH bleiben. Dann auf 12-15WDH gehen, dann auf 8-12. Jeweils 4-6 Wochen.

Aktuell würde ich 8-10 Tage Pause einlegen.
Die Hypermobilität kannst du nicht verändern. Du mußt das Training entsprechend gestalten. Wenn deine Gelenke schmerzen, ist die Belastung zu hoch.

jeckyll

Original geschrieben von Honskeh
Ja, schon gut.
ich hab den schon diskutieren lassen und ich finde das volumen völlig i.o.
ausserdem: meinst du die qualität der übungen?
oder wolltest du einfach mal zeigen, dass du weisst, was qualität und quantität bedeutet?! :rolleyes: ;)

Wenn du nur halb so klug bist, wie du vorgibst zu sein, wirst du mich schon verstanden haben. Und besonders für Gelenkprobleme ist dieses Volumen alles andere als hilfreich:rolleyes: ;)

Ja, da haste wohl recht.
Hab ich nicht dran gedacht, habe nur dran gedacht, dass es ja im endeffekt egal ist für die gelenke.
Naja, nehm ich mir zu herzen, danke.

@Jeckyll:
Baue ich denn im WH-Bereich von 15-20 WH überhaupt auf?
Oder kann ich die 4 Wochen abschreiben?

Wie wärs, wenn Du bei schweren Drückübungen Gelenkbandagen zur Unterstützung benutzt? Hat mir sehr geholfen. Keine Probleme mehr seitdem. Die Sache mit den Handgelenken beim BD hatte ich auch.

sam

Ja, die Idee hatte ich auch schon.
Habe mir daraufhin in einem orthopädischen geschäft (Marth und Hoerning) zwei Handgelenkstützen aus Leder zugelegt, die sind auch sehr hilfreich bei der Verhinderung der Überdehnung.
Aber seltsamerweise habe ich immer noch starke Schmerzen in beiden Handgelenken, alleine wenn ich kraftig zugreife! :confused:

Ich meine richtige Bandagen. Die stützen nicht nur, die komprimieren auch. Bei mir macht das einen Unterschied. Mit den Ledermanschetten komm ich nicht klar. Inzer Iron Wrap Bandagen (o.Ä.) sind da erheblich besser.

sam

Könnteste mir da evtl. mal nen Link geben?
Sorry, hab gesucht, aber das einzige, wo ich gelandet bin war "Unsere Stallapotheke"...:rolleyes:

Achja, was ich sonst an Bandagen gefunden habe, waren gerade mal so Boxdinger oder fürs Tennis. Und die stabilisieren ja nicht meine 630 Kg beim Bankdrücken, oder?!?!
Auch bspw. bei 40Kg würden die doch nicht viel retten, oder?

Aber die Titan THP würdens ja auch schon tun, wiiie?
Sind die denn im Fall von Hypermobilität nützlich?
Oder helfen da weder die noch die Krachledernen?

Hornsgäh.

Die helfen schon. Richtig angelegt kann man das Gelenk so gut wie nicht mehr bewegen. Das gibt Stabilität.

Nur sollte man sie immer nur kurz anlegen, Die Blutzufuhr zur Hand ist bei meinen Bandagen völlig unterbrochen. Ich kann die Finger dann nicht mehr bewegen. Aber dafür schmerzfrei Bankdrücken:) .

sam

HAHAHALT!

Das ist mir gar nicht klar geworden.
Jeckyll, meinst du, dass ich ab in ca. 16 Wochen wieder mit 12-8 WH trainieren kann?
Und das durchgehend? Oder wieder 4 Wochen und dann das ganze von vorne bis die Gelenke im Einer sind? ;)

Das wär ja was klasse.
Hatte Aufbau eigentlich schon so gut wie abgeschrieben und gedacht, dann nehm ich halt erstmal nur ab. HURRA! :)

meinst du, dass ich ab in ca. 16 Wochen wieder mit 12-8 WH trainieren kann
Sollte funktionieren.
Und das durchgehend?
Ich halte periodisieren, gerade bei Gelnkbeschwerden, für eine gute Idee. Deswegen NICHT durchgehend in diesem WDH-Bereich arbeiten.
Oder wieder 4 Wochen...
...können auch 6-8 Wochen sein.
und dann das ganze von vorne bis die Gelenke im Einer sind?
Solange würde ich´s nicht machen.;)

Sinn und Zweck ist ja, den Körper (und bes. deine Gelenke, Sehnen, Bänder) auf die höhere Belastung vorzubereiten. Deshalb würde ich generell Phasen mit höheren WDH einbauen.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Verdammich.
Zurück
Oben