Verdacht auf Schienbeinkantensyndrom durch Wadenheben?

Ich habe mittlerweile schon seit einiger Zeit phasenweise starke Schmerzen beim Laufen, Springen auf d. Innenseite des Schien-/Wadenbeins. Nach einiger Zeit Belastung gehen sie allerdings wieder weg. Dann kann es jedoch sein, dass ich am nächsten Tag manchmal nichtmal mehr die Treppe runterkomme. Ich würde sagen, dass ich durchschnittlich 1x alle 2 Wochen Probleme damit habe.

Beim Doc war ich noch nicht, ich habe lediglich eine "Wikipedia-Prognose" erstellt. Demnach hört sich das exakt nach einem Schienbeinkantensyndrom an. Ich bin jetzt nicht wirklich ein untrainierter Läufer u. auch die Schuhe sollten eigentlich passen, genauso wie mein Laufstiel, deshalb liegt mir die Vermutung nahe, dass das unter anderem durch Wadenheben ausgelöst wurde.

Hat damit jemand Erfahrung o. Ahnung ob es etwas mit meinem Beintraining zu tun haben könnte? (sonst mache ich nur KB, Beinstrecken u. -beugen)

A

Anzeige

Re: Verdacht auf Schienbeinkantensyndrom durch Wadenheben?
Woher genau das kommt kann ich dir leider nicht genau beantworten. Ich hatte allerdings auch gerade erst Probleme mit meinem Knie bzw. auf der rechten Seite runter Richtung Wade. Hast du deine Laufleistung deutlich gesteigert oder am Laufband oder Crosstrainer unterwegs gewesen?
Ich würde dir empfehlen zum Orthopäden zu gehen und das dort abchecken zu lassen. Die werden ein Röntgen machen. Falls das nix ergibt werden die dich vermutlich auch zu einem[FONT=arial, sans-serif] MRT überweisen um genauer nachzusehen woran es liegt. Danach weiß du ob mit den Knochen alles in Ordnung.[/FONT]

Meine Laufleistung habe ich schon etwas steigern können. Vor allem wenn ich einen schnellen Richtungswechsel mache, spüre ich es stark. Werde nochmals Ruhe geben bis ich nichts mehr spüre u. dann wieder locker beginnen, falls es nicht geht werde ich wohl einen Orthopäden aufsuchen müssen.... Danke für die Antwort.

Warum gehst du nicht zum Arzt, wenn du schon seit längerer Zeit starke Schmerzen hast? Verdrängen löst das Problem nicht und sagt dir auch nicht, was vorliegt. Und wenn es immer wieder auftaucht, sind die Chancen, dass sich das so einfach erledigt, nicht sehr hoch. Ich würd wissen wollen, was los ist, schon allein, um ein evtl. Problem nicht zu verschlimmern. Augen zu und durch, einen Vormittag beim Arzt verbringen wirst du wohl durchstehen. Und dann biste auch schlauer. Besser einmal Nägeln mit Köpfen machen als wochenlang rumzuprobieren.

Zurück
Oben