Verbrennen alle Menschen gleich? Stoffwechsel und Schokolade

Jamal

New member
hallo
hehe es war wieder Ostern und das merkt man :) bzw sieht man an mir :)

aber ich habe ein paar fragen:
Warum können Menschen SOVIEL Schokoloade essen ohne das sie Fett werden????
allgemein können Sie essen wie Schw.... und werden nicht dicker!!!

warum?

und ich bin ja shcon Kräftig dabei Negative Energiebilanz + Fitness zu machen.
Gibt es da eine art Formel wie viel Fett ich weg traniert habe?
oder geht das gar nicht weil jeder Mensch das anderst "verbrennt" sag ich mal


Tschuldigung wenn die frage 100000 mal gefragt worden ist
 
Re: such mal unter "Körpertypen" im Archiv! k.T.
 
Re: Verbrennen alle menschen gleich?

lieber jamal!

es steht zwar schon zig-male im archiv, aber ich fasse kurz zusammen.

das du glaubst, manche leute können essen was sie wollen und werden nicht fett, stimmt nicht wirklich. diese personen essen gar nicht soviel, wie man zu glauben meint.
dünnere menschen bewegen sich entweder mehr oder essen weniger als dickere personen.

der stoffwechsel selber ist bei jedem (stoffwechselgesunden) gleich. der grundumsatz ist einmal ausschlaggebend für den fettauf- und abbau und natürlich auch der gesamtumsatz.
aber der grundumsatz ist deswegen wichtig, weil ich den auf grund von sportlicher aktivität allgemein erhöhen kann, d.h. z.b. wenn ich viel kraftsport betreibe, steigert der grundumsatz, da natürlich die muskelmasse zunimmt, was in summe dann den gesamtumsatz erhöht.

die körpertypen haben mit dem fettauf- und abbau nicht soviel zu tun.

mfg, donny
 
ja.

die verbrennungsvorgänge im intermediärstoffwechsel laufen bei allen (stoffwechselgesunden) menschen gleich ab. aber sie verbrennen natürlich nicht alle gleich viel. der unterschied liegt also nicht im ablauf des intermediärstoffwechsels an sich, sondern wieviel energie in diesem umgesetzt wird. dass die angeblich "gute" und "schlechte" futterverwertung zu relativieren ist, hat dir donny schon gesagt (wir sprechen hier nicht über malabsorptions- und maldigestionsprobleme). siehe "futterverwerter" im archiv.

lg, kurt
 
Re: Verbrennen alle menschen gleich?

Also bei mir war das so:
Ich mag Süßigkeiten sehr gerne. Früher habe ich sehr viel Süßigkeiten gegessen und war immer dünn. Ich habe teilweise gefressen "wie ein Schwein" ohne zuzunehmen. Ich habe aber auch ein wenig daruter gelitten, weil ich gleichzeitig immer ein wenig schwächlich war.

Meine Erklärung dafür ist die Folgende:
Mein Körper reagiert auf zu viele Kohlenhydrate mit anschließenden niedrigen Blutzuckerspiegeln (nach 2 - 3 Stunden). Dies veranlasst den Hypothalamus, dass verstärkt Adrenalin - und in der Folge auch Cortisol - ausgeschüttet wird. Der Körper wird also in einen höheren "Umsatzmodus" - in eine Art Gefechtsbereitschaft versetzt, und das z. T 5 - 10 mal am Tag. Durch den höheren Verbrauch konnte ich damals auch mehr Kalorien ohne Gewichtszunahme aufnehmen.
Mein Normalgewicht war damals stets 66 - 68kg / 185cm.

Seit 20 Jahren bin ich auf eine LowCarb-Diät (mit ca. 6 BE pro Tag) umgestiegen.
Zunächst (die ersten 3 Jahre) nahm ich noch leicht weiter ab. Das mag auch daran gelegen haben, dass ich Anfangs eine verinnerlichte Ablehnung gegen Fett hatte und möglicherweise zu Protein-reich gegessen habe.
Seit 10 Jahren begann dann das Gewicht sukzessive zu steigen, so dass ich heute bei 78kg angekommen bin. Ich bin dabei keineswegs dicker, ich habe den Eindruck, dass ich einfach mehr Substanz bekommen habe, insbesondere scheinen auch die Muskeln kräfter zu sein (auch ohne Training). Treppensteigen fällt mir extrem leicht.

Mittlerweile ist es aber so, dass ich manchmal den Eindruck habe, schon etwas aufpassen zu müssen. Ich komme an den meisten Tagen mit weniger als 2.000 kcal aus, zumal auch alle versteckten Kalorien (mal eben 1 Flasche Orangensaft usw., mal eben ein kleines Eis beim Vorbeigehen) wegfallen. Ich esse 3x am Tag und trinke Wasser.

Deswegen bin ich überzeugt, dass die Art der Verbrennung sehr stark von der langjährigen Nahrungszusammensetzung abhängt: Der Mensch passt sich dann an.
Offenkundig habe ich einen Dieselmotor, der Anfangs stets mit Benzin gefüttert wurde. Dies führte zu einer Reihe von gesundheitlichen Problemen. Hier im Forum haben die meisten einen Benzinmotor und füttern diesen mit Benzin. Diese sind damit glücklich und zufrieden und sollten es m. E. auch weiterhin so bleiben.
 
Re: Verbrennen alle menschen gleich?

Dass dir Treppensteigen leicht fällt, liegt deiner Meinung also an den Muskelpaketen? Also müsste jeder Bodybuilder ohne Probleme irgendwelche Treppen hochkommen oder vielleicht gar noch größere Ausdauerleistungen (z.B. Marathon) vollbringen können?
Meiner Meinung nach hängt das eher mit der Ausdauerleistung zusammen...

Ich bleibe bei meiner normalen Essensweise, nichts da mit Low-Carb oder irgendwelchen anderen Diäten... (und ich baue trotzdem auf)

MfG
Phil
 
I have a dream...

du bist nicht nur fachlich auf dem falschen dampfer, sondern auch ein träumer.

schönen abend, kurt
 
Re: I have a dream...

dass Kurt mal wenigstens hin und wieder einen sachlichen Beitrag abliefern würde. Wenn da soviel Substanz hinterstecken würde wie vorgegeben, sollte das eigentlich ganz einfach sein...
 
Super Antwort, lieber Donny. k.T
 
A

Anzeige

Re: Verbrennen alle Menschen gleich? Stoffwechsel und Schokolade
Zurück
Oben