Verbesserungsvorschläge meines Plans

Fischi

New member
Hallo ihr Fitnessbegeisterten,

um vorab schon mal wichtige Daten zu klären: Ich bin 23 Jahre alt, männlich, bin 1,76m groß und habe das Ziel auf ungefähr 75-80kg Körpergewicht zu kommen mit einem niedrigen KFA.
Ebenfalls wichtig zu wissen ist, dass ich ein Student bin, der ausschließlich Online-Vorlesungen hat. Das heißt ich bewege mich fast gar nicht.

Zum Lockdown light habe ich mir vorgenommen abzunehmen, weil ich mir gedacht habe, dass es jetzt am einfachsten ist eine Routine einzubauen mit der Ernährung und dem Training.
Zum Start (28.10.2020) wog ich um die 79kg und jetzt (17.12.2020) wiege ich 74kg.

Ins Fitnessstudio gehe ich schon mehrere Jahre, aber das eher unregelmäßig und zu dem Zeitpunkt habe ich kaum auf meine Ernährung geachtet. Ab und zu mal einen Proteinshake fürs Gefühl aber das wars.

Mein jetziger (Ernährungs-)plan geht wie folgt:

aufstehen zwischen 8-10 und direkt einen großen schwarzen Kaffee & eine Banane
kurz vor der ersten Mahlzeit ein Shake aus 50g Whey + Wasser
gegen 13:30 Uhr erste Mahlzeit
zwischen den Mahlzeiten 3g Creatine + Wasser
gegen 19 Uhr zweite Mahlzeit
nach der zweiten Mahlzeit ein Shake aus 50g Whey + Wasser

eine Mahlzeit besteht aus:
200g Hühnerbrust Filet (roh gewogen)
150g Buttergemüse
100g Reis (gekocht gewogen)
1,5 Eier M oder L
1TL Öl

Das müssten um die 1700kCal pro Tag sein.
Ich habe gelesen, dass man in meinem Alter ungefähr 2500kCal pro Tag verbraucht, aber da ich fast ausschließlich sitze bin ich von 2200kCal ausgegangen. Und damit fahre ich ein Defizit von 500kCal.

Dazu kommt dass ich (fast) jeden Tag mit meinem eigenen Körpergewicht und Kurzhanteln
im 3er Split trainiere für 30min ungefähr.

Wie weit sollte ich mit meinem Körperfett runter um dann clean aufzubauen?
Oder sollte ich jetzt mit einem Kalorienüberschuss von ungefähr 100 fahren, um an mein Ziel zu kommen?

Ich bin dankbar über jede Hilfe und falls ich was vergessen haben sollte werde ich es nachträglich hinzufügen. :)
 

Anhänge

  • fintess.png
    fintess.png
    21,6 KB · Aufrufe: 11
Je langsamer du zunimmst und je stärker du dabei wirst, umso fettfreier ist die neugewonnene Masse.

Der Kalorienverbrauch lässt sich für junge Männer schlecht schätzen - den muss man experimentell herausfinden. Du kontrollierst deine Ernährung ja sehr gut - also könntest du 3 Wochen darauf verwenden, deine Erhaltungskalorien zu finden.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob du genug Fett aufnimmst (Grundlage der Zellwände und von Hormonen). 50 Gramm würde ich absolut nicht unterschreiten.
 
Hi Fischi,

aufgrund deiner Angaben, habe ich mich mal schnell an eine Rechnung gemacht.
(Um genauere Aussagen zu treffen, brauche ich mehr Infos über Freizeit etc.)

Dein Grundumsatz liegt bei: 1.776 kcal (Wenn Du dich nicht bewegst :) )
Dazu kommt der Leistungsumsatz, den ich mal aus deinen Angaben berechnet habe...
Dieser Liegt bei ca. 300 kcal (kann aber nach den fehlenden Angaben variieren)

Also hast Du einen Gesamtenergieumsatz von ca: 2.076 kcal

Wie gesagt, um deinen Leistungsumsatz zu berechnen muss ich wissen was Du so in deiner Freizeit treibst :)

Zum KFA... Mein persönlicher Tip, versuche auf 10% KFA zu kommen und dann clean aufzubauen.
Lass die Finger von "Massephasen" oder Kalorienüberschuss

Ja es ist auch möglich, Muskeln aufzubauen und gleichzeitig Fett zu verlieren.

Bitte achte auf eine gute Ernährung, ich sehe dass du dich ordentlich ernährst, aber bitte vergesse die Mikros nicht. Also Gemüse, Obst etc.
Zudem würde ich an deiner Stelle alle drei Stunden etwas kleines Essen, somit ist dein Körper nie in der Not dass Ihm etwas fehlt... Wem nichts fehlt, der lagert auch nix ein :-D

Viel Erfolg, und wenn du Fragen haben solltest, melde dich gerne jederzeit

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben