Hallo liebe Community,
ich informiere mich bereits schon länger in diesem Forum und heute möchte euch meinen Trainingsplan/Ernährungsplan vorstellen.
Ich würde gerne von erfahrenen Sportlern lernen und nehme gerne Tipps zu meiner Vorgehensweise an!
Meine Daten:
Größe: 1,75 m
Gewicht: 63 Kg variiert um max. 400g
KPA: 8%
Trainingserfahrung: wieder seit 3 Monate durchgängig
Trainingsplan: Ganzkörpertraining
Körpertyp: Mesomorpher-/Endomorpher-Mischtyp
Trainingsplan:
je 3 Sätze á 8 Wiederholungen, je nach Muskelgruppe 60-120 Sekunden Pause, Satzsteigerung von 8-10-12 mit anschließender Gewichtserhöhung, 2 Tage Regeneration / evtl. 3 Tage falls ich das Gefühl habe, den Punkt der Superkompensation noch nicht erreicht zu haben, nach Trainingseinheit habe ich einen moderaten Muskelkater - ich kann meine Arbeit uneingeschränkt ausführen, dennoch spüre ich 2 Tage ein leichtes ziehen in den Muskeln, Trainingsumfang: 70-80 Minuten je nach Pausenumfang, dazu kommen jeweils + 10 kg langhantel und 2,5 kg kurzhantel
Aufwärmen: 10 Minuten Fahrrad, anschließend dehnen
Derzeitige Trainingseinheiten 8 Wiederholungen á 3 Sätze
Trainingseinheit 1
Kniebeugen: 60 Kg
Bankdrücken: 45 Kg
Kreuzheben: 55 Kg
Klimmzüge: 3 x 10
Schulterdrücken sitzend: 7,5 Kg
Hammercurls: 7,5 Kg
Trizeps-Kickbacks: 2,5 Kg
Trainingseinheit 2
Ausfallschritt: 10 Kg
Schrägbankdrücken: 35 Kg
Kurzhantel-Kreuzheben: 15 Kg
Langhantelrudern: 35 Kg
Seitheiben: 2,5 Kg
French Press Trizeps: 10 Kg
Trainingseinheit 3
Trizepsdrücken: 2,5 Kg
Abwärmen: 5 Minuten locker Fahrradfahren
gelegentlich Butterflys 3 x 8 mit 15 Kg optional nach Bankdrücken, zusätzlich mache ich Bauchtraining (Krafttraining, Ruhetag, Bauchtraining), hierzu nutze ich die SixPack App von Runtastic, mir bereitet dieses Training sehr viel Spaß, da ich meinen Körper sehr gut kennenlerne, derzeit bin ich bei ca. 1 Stunde Bauchübungen
Ernährungsplan
vorweg, ich vertrage kein Fleisch und ernähre mich deshalb seit 2 Jahren vegetarisch, zudem mache ich IF 16/8 um meinen Stoffwechsel auf Hochtouren zu bringen
Supplements:
- MyProtein Whey Banane (Bauchtraining und Krafttraining kombiniert mit Creatine)
- Gym-Nutrition CREAPURE CREATINE Monohydrat Pulver, da als Vegetarier es durch Fleischkonsum entfällt (Einnahme an Trainings freien Tagen, auf nüchternen Magen mit etwas 100% Traubensaft)
- Floradix Sport Eisen Tonikum, da Eisenmangel besteht
Vitamine (Tages)Portion - 20 ml [%*]
Vitamin D 25 µg [500%]
Vitamin C 16 mg [20%]
Vitamin B1 1,1 mg [100%]
Vitamin B2 1,4 mg [100%]
Niacin 16 mg [100%]
Vitamin B6 1,4 mg [100%]
Vitamin B12 2,5 µg [100%]
Mineralstoffe/Spurenelemente (Tages)Portion - 20 ml [%*]
Magnesium 200 mg [53%]
Eisen 14 mg [100%]
Zink 2,5 mg [25%]
Kupfer 0,25 mg [25%]
Sonstige (Tages)Portion - 20 ml [%*]
L-Carnitin 300 mg
-Selbstgemachte Proteinriegel (Haferflocken, Haselnüsse, Sojamilch, Wheyprotein)
-DOPPELHERZ Zink+Histidin Depot Tablette
1. Mahlzeit: ca. 15 Uhr
Müslimischung 130g (Zutaten: Soja, Mandeln, Kürbiskerne, Hafervollkornflocken, Mais, Leinsaat, Erbseneiweiß, Hirseblättchen, Schokolade (Rohrzucker, Kakaomasse, Kakaopulver, Emulgator: Raps-Lecithin, Kakaobutter), Erdbeeren, Reismehl, Ahornsirup, Weizeneiweiß, Chia, Apfel, Meersalz) Gelegentlich: Heidelbeeren, Johannesbeeren, Banane oder Himbeeren
Brennwert pro 100g: 456 kcal, Eiweiß: 32g, Fett: 24g, Kohlenhydrate 19g
+ 50 Haferflocken + selbstgemachter Proteinriegel + 500ml Sojamilch
2. Mahlzeit ca. 19 Uhr
ich koche selbst daher unterschiedlich, es steht jedoch jeden Tag im Verhältnis ca. 30%-40% Eiweiß (Quark, Eier, Linsen, Fetakäse),mind. 40% Gemüse (Vorallem "grünes Gemüse" oder gemischter Salat),20%-30% Kohlenhydrate (Vollkornprodukte - Nudeln, Brot, Reis)
3. Mahlzeit ca. 23 Uhr
ca. 300g Gute Nacht Magerquark (mit Nussmischung, KH-reduziertes Apfelmus, an trainingsfreien Tagen pur)
Die 1. Mahlzeit wird gelegentlich durch 450g Skyr Himbeere-Cranberry und einen Proteinriegel ersetzt
Snacks: Nüsse außerhalb der Fastenzeit bzw. nach der 2. Mahlzeit als Nachspeise, ich versuche zwischen den Mahlzeiten ein Zeitfenster von 4 Stunden einzuhalten, in der ich das Eisen und Creatine zu mir nehme.
Eiweißzufuhr mind. 100g-120g am Tag
Fett/Kohlenhydrate: durch die Snacks und selbst Kochen kann ich hierzu keine genauen Angaben machen
Mikronährstoffe: ebenfalls, dennoch gut gedeckt durch Supplement + viel Obst und Gemüse
Ich bin für jegliche Tipps und Verbesserungsvorschläge offen! vorallem hinsichtlich meines Trainigsplans, welchen ich nach weiteren 3 Monaten zu einem Zweier-Splitt umwandeln möchte.
Grüße Felix
ich informiere mich bereits schon länger in diesem Forum und heute möchte euch meinen Trainingsplan/Ernährungsplan vorstellen.
Ich würde gerne von erfahrenen Sportlern lernen und nehme gerne Tipps zu meiner Vorgehensweise an!
Meine Daten:
Größe: 1,75 m
Gewicht: 63 Kg variiert um max. 400g
KPA: 8%
Trainingserfahrung: wieder seit 3 Monate durchgängig
Trainingsplan: Ganzkörpertraining
Körpertyp: Mesomorpher-/Endomorpher-Mischtyp
Trainingsplan:
je 3 Sätze á 8 Wiederholungen, je nach Muskelgruppe 60-120 Sekunden Pause, Satzsteigerung von 8-10-12 mit anschließender Gewichtserhöhung, 2 Tage Regeneration / evtl. 3 Tage falls ich das Gefühl habe, den Punkt der Superkompensation noch nicht erreicht zu haben, nach Trainingseinheit habe ich einen moderaten Muskelkater - ich kann meine Arbeit uneingeschränkt ausführen, dennoch spüre ich 2 Tage ein leichtes ziehen in den Muskeln, Trainingsumfang: 70-80 Minuten je nach Pausenumfang, dazu kommen jeweils + 10 kg langhantel und 2,5 kg kurzhantel
Aufwärmen: 10 Minuten Fahrrad, anschließend dehnen
Derzeitige Trainingseinheiten 8 Wiederholungen á 3 Sätze
Trainingseinheit 1
Trizeps-Kickbacks: 2,5 Kg
Trainingseinheit 2
Ausfallschritt: 10 Kg
Schrägbankdrücken: 35 Kg
Kurzhantel-Kreuzheben: 15 Kg
Langhantelrudern: 35 Kg
Seitheiben: 2,5 Kg
French Press Trizeps: 10 Kg
Trainingseinheit 3
Trizepsdrücken: 2,5 Kg
Abwärmen: 5 Minuten locker Fahrradfahren
gelegentlich Butterflys 3 x 8 mit 15 Kg optional nach Bankdrücken, zusätzlich mache ich Bauchtraining (Krafttraining, Ruhetag, Bauchtraining), hierzu nutze ich die SixPack App von Runtastic, mir bereitet dieses Training sehr viel Spaß, da ich meinen Körper sehr gut kennenlerne, derzeit bin ich bei ca. 1 Stunde Bauchübungen
Ernährungsplan
vorweg, ich vertrage kein Fleisch und ernähre mich deshalb seit 2 Jahren vegetarisch, zudem mache ich IF 16/8 um meinen Stoffwechsel auf Hochtouren zu bringen
Supplements:
- MyProtein Whey Banane (Bauchtraining und Krafttraining kombiniert mit Creatine)
- Gym-Nutrition CREAPURE CREATINE Monohydrat Pulver, da als Vegetarier es durch Fleischkonsum entfällt (Einnahme an Trainings freien Tagen, auf nüchternen Magen mit etwas 100% Traubensaft)
- Floradix Sport Eisen Tonikum, da Eisenmangel besteht
Vitamine (Tages)Portion - 20 ml [%*]
Vitamin D 25 µg [500%]
Vitamin C 16 mg [20%]
Vitamin B1 1,1 mg [100%]
Vitamin B2 1,4 mg [100%]
Niacin 16 mg [100%]
Vitamin B6 1,4 mg [100%]
Vitamin B12 2,5 µg [100%]
Mineralstoffe/Spurenelemente (Tages)Portion - 20 ml [%*]
Magnesium 200 mg [53%]
Eisen 14 mg [100%]
Zink 2,5 mg [25%]
Kupfer 0,25 mg [25%]
Sonstige (Tages)Portion - 20 ml [%*]
L-Carnitin 300 mg
-Selbstgemachte Proteinriegel (Haferflocken, Haselnüsse, Sojamilch, Wheyprotein)
-DOPPELHERZ Zink+Histidin Depot Tablette
1. Mahlzeit: ca. 15 Uhr
Müslimischung 130g (Zutaten: Soja, Mandeln, Kürbiskerne, Hafervollkornflocken, Mais, Leinsaat, Erbseneiweiß, Hirseblättchen, Schokolade (Rohrzucker, Kakaomasse, Kakaopulver, Emulgator: Raps-Lecithin, Kakaobutter), Erdbeeren, Reismehl, Ahornsirup, Weizeneiweiß, Chia, Apfel, Meersalz) Gelegentlich: Heidelbeeren, Johannesbeeren, Banane oder Himbeeren
Brennwert pro 100g: 456 kcal, Eiweiß: 32g, Fett: 24g, Kohlenhydrate 19g
+ 50 Haferflocken + selbstgemachter Proteinriegel + 500ml Sojamilch
2. Mahlzeit ca. 19 Uhr
ich koche selbst daher unterschiedlich, es steht jedoch jeden Tag im Verhältnis ca. 30%-40% Eiweiß (Quark, Eier, Linsen, Fetakäse),mind. 40% Gemüse (Vorallem "grünes Gemüse" oder gemischter Salat),20%-30% Kohlenhydrate (Vollkornprodukte - Nudeln, Brot, Reis)
3. Mahlzeit ca. 23 Uhr
ca. 300g Gute Nacht Magerquark (mit Nussmischung, KH-reduziertes Apfelmus, an trainingsfreien Tagen pur)
Die 1. Mahlzeit wird gelegentlich durch 450g Skyr Himbeere-Cranberry und einen Proteinriegel ersetzt
Snacks: Nüsse außerhalb der Fastenzeit bzw. nach der 2. Mahlzeit als Nachspeise, ich versuche zwischen den Mahlzeiten ein Zeitfenster von 4 Stunden einzuhalten, in der ich das Eisen und Creatine zu mir nehme.
Eiweißzufuhr mind. 100g-120g am Tag
Fett/Kohlenhydrate: durch die Snacks und selbst Kochen kann ich hierzu keine genauen Angaben machen
Mikronährstoffe: ebenfalls, dennoch gut gedeckt durch Supplement + viel Obst und Gemüse
Ich bin für jegliche Tipps und Verbesserungsvorschläge offen! vorallem hinsichtlich meines Trainigsplans, welchen ich nach weiteren 3 Monaten zu einem Zweier-Splitt umwandeln möchte.
Grüße Felix
Zuletzt bearbeitet: