Verbesserung der Körperhaltung

Urmel

New member
Hallo,

meine Körperhaltung ist leider nicht die allerbeste - ich habe einen leichten "Rundnacken" und im Bereich des Bauches ist meine Wirbelsäule etwas nach vorn geneigt. Von der Seite betrachtet beschreibt meine Wirbelsäule also eine relativ ausgeprägte S-Form. Irgendwelche schweren Schädigungen liegen jedoch nicht vor.

Nun denke ich über Möglichkeiten nach, auf welche Weise ich meinem Rücken bzw. meiner Wirbelsäule etwas gutes tun kann. Was ist besser geeignet:

Wirbelsäulengymnastik oder Krafttraining (letzteres ggf. mit besonderer Berücksichtigung des Rückenbereiches bzw. der Rumpfmuskulatur)?

Kann man auch noch in "hohem" Alter (über 30) seine Körperhaltung in nennenswertem Umfang verbessern oder ist die Wirbelsäule dann schon relativ starr und unflexibel?

Urmel

A

Anzeige

Re: Verbesserung der Körperhaltung
diese s form is durchaus normal

Ich weiß. Ich habe jedoch den Eindruck, daß diese S-Form bei mir etwas ausgeprägter ist als wie es normalerweise der Fall ist; man kann das vielleicht mit einem etwas gestauchten S vergleichen.

Urmel

hallo urmel!

die s-form deiner WS ist völlig physiologisch. und was gibt es besseres für eine gute haltung als eine kräftige muskulatur? :winke:. also kann ich dir nur das übliche komplexe KT ans herz legen. (besonders KB, kreuzheben und good mornings).
WS-gymnastik hat zwar in der rehab und bei spezifischen beschwerden ihre berechtigung bringt aber muskelmässig nichts.
richtiges heben, bücken, sitzen, etc.... kannst du in der rückenschule lernen und ist als prophylaxe ebenfalls geeignet.

seas, uschi

Hallo Uschi,

ich vermute mal, daß ich ein leichtes Hohlkreuz habe (Bauchpartie etwas nach vorn gewölbt, dadurch Hüfte etwas nach vorn geneigt). Und das Ganze in Kombination mit einer Art Rundrücken bzw. eigentlich eher "Rundnacken". Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß diese Körperhaltung ganz normal ist. Es ist nicht so ausgeprägt, daß ich dadurch bereits zum Blickfang werde, aber etwas stören tut es mich dennoch. Die Wirbelsäulengymnastik wird übrigens von meinem Fitneßstudio angeboten. Es nehmen dort vermutlich alle möglichen Leute teil, nicht nur Rehabilitanden.

Urmel

Re: WS-gymnastik

klar können dort alle teilnehmen. warum nicht? (es schadet ja nicht auf seine haltung zu achten) :)nur für den muskelaufbau bringt es nichts.

eine leichte fehlstellung der WS kann man mit freiem auge nicht erkennen. sobald du sie rein optisch diagnostizieren könntest, hättest du eine schwere deformierung und auch beschwerden (ev. sogar bewegungseinschränkungen).

was gegen deine schlampige haltung hilft, s. o. posting.

"rückenschule" kann nur ein ausgebildeter therapeut anbieten. dort lernst du dann auch richtiges heben, bücken,.... unter aufsicht.
aber du kannst ja mal googeln. zu dem thema gibt es sicher genug seiten mit abbildungen.

seas, uschi

Interessant! Vielen Dank :) (kT)

A

Anzeige

Re: Verbesserung der Körperhaltung
Zurück
Oben