Verbesserung an meinem Trainingsplan

A

Anzeige

Re: Verbesserung an meinem Trainingsplan
Was sollte ich denn dran ändern? :)
Dachte bis jetzt, dass es doch was bringen muss, denn ich merk ja bei der Kraft, dass sich da eindeutig was tut und das die Muskeln, die da sind auch härter werden, aber nicht größer. Aber wie gesagt, ich kenn mich da ja nicht wirklich gut aus, weshalb ich mich ja an euch wende^^

Wurde ja schon oben sehr viel geschrieben, dir fehlen die großen Grundübungen. Kniebeugen, Kreuzheben solltest du irgendwie reinnehmen, Klimmzüge wären auch nicht schlecht. Bei den anderen Übungen musst du dich stärker steigern um einen Wachstumsreiz zu erzielen. Wenn du ein halbes Jahr immer mit dem gleichen Gewicht trainierst, wozu sollten deine Muskeln dann wachsen? Wenns doch offensichtlich bisher auch nicht nötig war.
Zum Thema Muskelmonster möcht ich anmerken: Auch du wirst nicht von einmal schwer trainieren zu Hulk mutieren, die Leute die du meinst trainieren meistens Jahre nur mit diesem Ziel. Bodybuilder helfen auch noch nach. Und schau dir mal Lazar Angelov an, der ist jetzt auch kein Muskelberg ala Arnie aber auch schon sehr hart an der Grenze dazu, was Normalsterbliche natural in mehreren Jahren erreichen können.

Mir Körpergewichtstraining (wenn ordentlich und hart genug) kannst du nach ein paar Jahren so aussehen:
gdflag.jpg

Aber die Jungs geben echt Vollgas (die sind von Baristi, sehr interessant und echt cool was die draufhaben).

Also: idealerweise ran an die (Lang)Hantel, wirklich schwere Gewichte, Anfänger-Ganzkörperplan und in einem halben Jahr wirst du ordentliche Veränderungen sehen. :)
Oder Leute aus der Street-Workout-Szene suchen und bei denen mitspielen.

Ok, danke schonmal für die Tipps :D Also zum Thema Steigung: So wie der Plan jetzt aussieht oben, bin ich mit den Wiederholungen und den Gewichten mit 10kg schon ziemlich am Maximum meiner Kräfte bin. Die 15 Wiederholungen gehen sich an guten Tag aus, an schlechten schau ich zumindest, dass ich 12 zusammen bringe..

Ein paar Fragen hab ich aber an dich oder generell an alle die mir helfen können:
1) Das ich ein halbes Jahr nicht wirklich eine Steigerung der Gewichte hab, stimmt. Es war und ist derzeit aber so, dass ich zwar merke, das mir das Heben leichter fällt und ich auch im Alltag schwerere Gewichte heben kann, aber dann trotzdem am Ende eines Satzes beim Trainieren schon damit zu kämpfen hab, die 15te Wiederholung zu meistern. Kannst du mir da vielleicht sagen, woran das wiederum liegt?

2) Die Übungen, die du angesprochen hast, sollte ich die in meinen vorhandene Plan einbauen, oder sollte ich aus diesem Übungen weglasse bzw. ersetzen? Wäre dahingehend über ein paar Tipps sehr dankbar :)

3) Das mit dem Laufengehen am Donnerstag bzw. Samstag oder Sonntag geht in Ordnung oder ist es schlecht für das Muskelwachstum? Nach dem Laufen bin ich immer ziemlich fertig für ne halbe Stunde etwa, dann gehts und ich fühl mich voll fit.

Wäre euch dankbar für die Antworten :)

Probier mal die wiederholungszahl zu reduzieren auf 10, das reicht auch. Dann solltest du besser steigern können. Und wenn die wh alle gehen, steigerte beim nächsten mal das Gewicht.Ich würd die grundübungen als oberste Priorität ansehen und die bisherigen zusätzlich am Schluss dazu machen.Laufen kannst schon machen, wenns dir Spaß macht, idealerweise an Trainings freien tagen.

Ok, also stellt das kein Problem für die Regeneration dar?

Hab noch zwei Fragen :D

1. Was genau, außer, dass die Übungen, die du oben geschrieben hast fehlen, ist denn schlecht an dem Plan den ich bisher gehabt hab?
Soll jetzt nicht so rüber kommen, dass ich daran zweifle was du geschrieben hast, aber mich würd es interessieren, weshalb es zum Beispiel mit den Liegestütz nicht funktioniert, die Brustmuskeln aufzubauen bei mir?

2. Was sagst du zu diesen Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=TU7OLAUcBX4
https://www.youtube.com/watch?v=9oAbP7LHT9Q
Wäre es sinnvoll, mein Training danach zu machen um Muskeln aufzubauen oder eher nicht?

3. Hab so eine ähnliche Frage oben schon mal gestell:
Ich hab ja offensichtlich sehr wenig bis keine Muskeln aufgebaut. Vor dem Spiegel kommt mir mein Körper aber trotzdem muskolöser vor. Ist das jetzt rein psychologisch, weil ich denke, ich trainiere, also muss ich auch besser aussehen, oder kann man das irgendwie anders erklären?

Danke nochmal für die Hilfe :)

Der Plan ist insofern nicht optimal, als dass du Eigengewichtsübungen nur sehr schlecht steigern kannst (Steigerung von Liegestütz wären ZB einarmige Liegestütz und die sind sehr viel schwerer).
Dadurch fehlt halt auch der Wachstumsreiz.

Wenn du trainierst bekommt nicht nur der Muskel einen Reiz zu wachsen, um das zu können muss er erst Wachstumshormone ausschütten und je größer der trainierte Muskel desto mehr Hormone zirkulieren im Körper (vereinfacht gesagt). Die wirken dann nicht nur spezifisch in diesem einen trainierten Muskel sondern im ganzen Körper.
Beine und Rücken sind die größten Muskelgruppen, also müssen die trainiert werden (ein Freund von mir - KDKler - wurde von seinem Trainer gezwungen einen Monat lang nur Kniebeugen zu machen. Hauptsächlich gings um Kraftsteigerung und technikschulung, aber durch den einen Monat hardcore Beugen ist sein Armumfang um 3cm gewachsen bei gleichem Körperfettanteil...).
Das fehlt in deinem Plan.

Die Videos sind ganz nett, obs was bringt ist halt die Frage. Bauchmuskeln kommen eher von der Diät als vom Bauchtraining.

Es kann schon sein, dass du Muskeln aufgebaut hast, sehr wahrscheinlich sogar. Als Anfänger baust du mit fast jedem Plan auf. Nur wenn der Reiz ausbleibt gehts halt nicht mehr weiter mit Aufbau.

Bitte gern :)

Ok, wie soll ich denn die kniebeugen machen?Anfangs ohne Gewicht oder mit?Und wie viele Sätze zu wievielen wiederholungen? :)Bei den liegestütz wäre da noch Platz nach oben, was die Sätze angeht um den Reiz zu erhöhen? Also wenn ich da statt 4 bei allen 5 machen würde, hätte das Sinn? :)

So, hab jetzt nochmal ein paar Tage drüber nachgedacht und beschlossen, dass ich nochmal eine ganz andere Richtung einschlage :)

Ich werd ab Montag das 15 Wochen Freeletics Programm durchziehen :)
Ich weiß, zum Muskelaufbau ist es nicht wirklich optimal, aber es senkt zumindest den Körperfett anteil (liegt bei mir doch über 20%) und fit werd ich auch dadurch, außerdem wird dazu kein Gerät benötigt und ein paar Muskeln werden ja immerhin doch aufgebaut :)

Eine letzte Frage hab ich aber noch:
Im Freeleticsprogramm kommen immer wieder Klimmzüge vor, die ich ja auch machen würd, leider haben wir nur Glastürrahmen zu Hause an denen ich keine Stange anmachen kann und da ich noch immer zu Hause wohne, sind auch so Stangenkonstruktionen die man an der Wand anmacht schlecht.

Meine Frage deshalb:
Mit welchen Übungen kann ich die Klimmzüge ersetzen bzw. austauschen, um möglichst dieselben Muskelregionen zu trainieren?
Hab was von Überzügen gelesen, die ich ja machen könnte, eine Kurzhantel hab ich, aber ist das ein guter Ersatz oder gibt es bessere? :)

mfg

Probier mal ob nicht die Oberkante vom Türstock ausreicht für klimmzüge. So hab ich das in meiner alten WG gemacht ;-)

Hatte heute die erste Freeletics Einheit und muss sagen, das ist extrem anstrengend :D Aber es macht auch Spaß, an meine Grenzen zu gehen :D

Aber nochmal zur Frage, mit welcher Übung kann ich denn die Klimmzüge ersetzen?

garnicht, such dir einen Baum oder irgendetwas (unter der Treppe, beliebiger Türstock oder offene Türe)

Also, ich hab jetzt nachgesehen obs wo geht mit den Klimmzügen und auch teilweise ausprobiert.
Das einzige, was wirklich irgendwie in Frage gekommen wäre, wäre ein altes Fußballtor im Wald bei uns in der Nähe. Das Problem ist aber, dass das komplett verrostet und im Ar... ist, dass ich bedenken hab, mich da raufzuhängen ohne mich zu verletzen.

Gibt es denn wirklich keine Übung, die wenigstens irgendwie an das rankommt, was man bei Klimmzügen trainiert?
Wie sieht es denn mit den oben genannten Überzügen mit der Kurzhantel die ich hab aus?

Wäre für schnelle Tipps dankbar, da ich morgen schon die nächste Einheit hätte, bei der ich sie brauch..

Such dir einen Baum mit einem abstehenden Ast, Durchmesser egal wenn du Schlaufen benutzt, musste nur drüber bekommen und dann kannste an jedem beliebigen Ast Klimmzüge machen. Für die Schlaufen lass dir was angemessenes einfallen, es gibt immer einen weg^^

So, ich meld michjetzt auch mal wieder :D

Also, das Problem mit den Klimmzügen hab ich jetzt irgendwie in den Griff bekommen, auch wenns nicht optimal ist, besser als gar nichts :D

Bin nun in der 4ten Woche von Freeletics und muss sagen, dass Programm hat es echt in sich! In den letzten 4 Wochen gab es glaub ich keinen einzigen Tag, an dem ich keinen Muskelkater hatte.
ABER es zeigt Wirkung. Habe heute das selbe Workout vollzogen, welches schon in der ersten Woche dran war und bin satte 11 Minuten schneller fertig damit. Also körperlich merk ich einen riesengroßen Unterschied, auch beim Laufen.

Heute ist bei mir aber eine neue Frage aufgekommen, die mir vielleicht jemand hier beantworten kann:
Ich war zwar 11 Minuten schneller als noch vor 4 Wochen, aber das ist nicht der einzige Unterschied. Während ich in Woche 1 zwischen und während der Übungen öfter Pausen machen musste, weils wirklich nicht mehr ging, komm ich jetzt ganz ohne Pausen durch - zumindest ohne längere.
Aber jetzt zu meiner Frage. Ein Punkt ist zum Beispiel 50 Kniebeugen zu machen. Mittlerweile schaff ich die auch. Es geht zwar ordentlich rein, aber ich würde die 50 durchgehend schaffen. Das Problem ist nur, dass es ab 35 ca. schon anfangt zu schmerzen. Ich weiß genau, dass ich die 50 schaffe, aber trotzdem bleibt mein Körper irgendwie bei knapp über 40 erstmal aufrecht stehen, bevor ich wieder runter gehe. Aber warum???

Ich denke mir immer "noch einen und noch einen" aber irgendwann denk ich dass nur mehr und mein Körper bleibt stehen. Kann mir jemand sagen, an was das liegt? Oder wie ich meinen Körper dazu bringe, einfach weiter zu machen?
Geistig will ich es ja, und es ärgert mich selbst, dass ich dann einfach stehen bleibe.. Es ist auch bei anderen Übungen so, aber nicht bei jeder. Sit-Ups zum Beispiel gehen ohne halt durch.

Würd mich über Antworten freuen :)

A

Anzeige

Re: Verbesserung an meinem Trainingsplan
Zurück
Oben