Verbesserung an meinem Trainingsplan

urser

New member
Also, ich hab anfang des Jahres angefangen zu trainieren bzw. Sport zu betreiben. Ich bin ca. 1,75 groß und wieg derzeit etwa 65 kg. Von der statur bin ich ziemlich dünn, mit kleinem Bäuchlein^^ Trotzdem sehr schmal, keine breiten Schultern und dünne Arme.
Mein Ziel ist es, Muskeln aufzubauen, vor allem am Oberkörper, aber auch in den Beinen und breitere Schultern zu bekommen..

Ich hab mir folgendesn "Trainingsplan" zusammengestellt für zu Hause, außer Kurzhanteln hab ich nicht wirklich Geräte zu Hause, und ich muss auch nicht zum Muskelprotz werden, ich will einfach nur ein paar Muskeln aufbauen, weil ich find, dass das einfach gut aussieht.

Also, Montag, Mittwoch und Freitag mach ich folgendes (in dieser Reihenfolge und zwischen den Übungen bzw. Wiederholungen mit einer Pause) und sorry, falls ich falsche Namen verwende für die Übungen:

3-5 x 15 Liegestütz normal

3-5 x 15 Liegestütz Knie auf der Bank

3x 20 Seitwertscrunches

3x15 Crunches mit Unterschänkel auf der Bank

15 Hantelheben im Sitzen mit 7,5 kg

30x30x30 Arme ausgestreckt, so schnell und fest wie möglich die Hand zu einer Faust ballen, dann die Arme seitlich wegstrecken, das selbe und wieder gerade aus, das selbe (hab mal wo gehört, dass das für die Unterarmmuskeln gut zum aufbauen ist)

15 Hammercurls pro Arm (erst rechts die 15, dann links die 15

30x30x30 Arme...

Und von diesen Armübungen insgesamt 3 durchgänge

Bei den Übungen achte ich auf eine saubere Ausführung, also langsam aber Spannung aufrecht erhalten..
Meine Ernährung hab ich auch umgestellt, soweit es ging und ich achte auf eine Eiweißhaltige und gesunde Ernährung, das wie folgt aussieht:

Am Morgen eine Schüssel Müsli (richtiges Müsli, nicht so ein Zuckercornlakeszeug)
Zu Mittag Wurstbrot, Kornwecker oder so (ich achte auch auf fettarme wurst bzw. Vollkornprodukte)
6-halb7 am Abend ca. ess ich dann eine richtige Mahlzeit, wenn ich aber an dem Tag trainiere, trainier ich zuerst und warte nach dem Training eine halbe stunde ca. bis ich was esse. Direkt nach dem Training trink ich 2 Gläser Milch, 2 Stück Dextrose und ess meistens noch einen Apfel.

Am Samstagmorgen geh ich eine Runde joggen (ca. 3-4 km weil ich erst angefangen hab damit und noch nicht weiter komm) und zwischen durch auch mal Wandern, aber das in unregelmäßigen abständen, dafür weiter mit ca. 20 km.

Wie gesagt, ich möchte vorallem am Oberkörper Muskeln aufbauen speziell im Schulter und Brustbereich.
Das ich mit den Übungen und meiner Ausrüstung kein Bodybuilder werd, ist mir schon klar, dafür würd mir dann doch auch die Motivation fehlen.
Aber in dem Umfang, in dem ich das jetzt betreibe, macht es mir relativ viel Spaß, wenn ich von der Arbeit heimkomm und trainiere.
Die Gewichte und Übungen reichen übringeds aus, damit ich gerade noch so bei der letzten Wiederholung die letzte Anspannung schaffe.

Ich hab auch das Gefühl, dass sich optisch etwas verändert hat, sprich Muskeln sichtbarer geworden sind, kann aber auch sein, dass ich mir das einbilde^^ Auf jeden Fall hat sich bei der Kraft etwas getan, da ich am Anfang noch weniger Wiederholungen bzw. Gewicht geschafft hab.

Deshalb wollt ich mal euren Rat hören:
Ist der Plan gut für meine Ziele, gibts Übungen, die ich weglassen sollte, oder welche, die ich dazunehmen sollte? :)

MFG

A

Anzeige

Re: Verbesserung an meinem Trainingsplan
Mein Ziel ist es, Muskeln aufzubauen, vor allem am Oberkörper, aber auch in den Beinen und breitere Schultern zu bekommen..
Dass ich mit den Übungen und meiner Ausrüstung kein Bodybuilder werd, ist mir schon klar, dafür würd mir dann doch auch die Motivation fehlen.

Ein ziemlicher Widerspruch!
Sobald Du Deinen Körper verändern möchtest indem Du Muskeln aufbauen willst, bist Du schon Bodybuilder. Steh ruhig dazu!
An der Motivation scheitert´s offenbar auch nicht, denn Du hast ja Spaß und Du machst es.
Der Plan ist jedoch dürftig. Schau Dich mal in diesem Forum um und such Dir einen umfassenden Plan für Deinen ganzen Körper.

Ein ziemlicher Widerspruch!
Sobald Du Deinen Körper verändern möchtest indem Du Muskeln aufbauen willst, bist Du schon Bodybuilder. Steh ruhig dazu!
An der Motivation scheitert´s offenbar auch nicht, denn Du hast ja Spaß und Du machst es.
Der Plan ist jedoch dürftig. Schau Dich mal in diesem Forum um und such Dir einen umfassenden Plan für Deinen ganzen Körper.

Ok, war wohl der falsche Ausdruck :D Ich meinte es so, dass ich das ganze nicht so weit treibe, dass ich wirklich auf jede Kleinigkeit achte und dann vielleicht auch noch an Wettbewerben teilnehmen, es sollen ja nur etwas Muskeln aufgebaut werden :)

Wär dir dankbar, wenn du mir sagen könntest, was genau dürftig an dem Plan ist? :)
Sind zu wenig Sätze? Oder generell zu wenig Übungen für die jeweilige Muskelgruppe? :)

Ich weiß, meine Beine werden mit dem einen mal Joggen in der Woche nicht wirklich trainiert und dachte mir deshalb, dass ich noch 15x3 Kniebeugen dranhänge :)

Du hast in Deinem Plan Liegestütze - das ist eine gute Brustübung, allerdings wird´s auf die Dauer zu wenig sein - Du sollst Dich ja steigern.
Dann Crunches - Bauchübungen, so weit so gut, jedoch so weit so schlecht für Haltung und Lendenwirbelsäule, weil die Antagonisten, also unterer Rücken gar nicht drankommen.
Dann noch "Hantelheben" (???) - das klingt nach Curls und Hammercurls, also Bicepsübungen.
Die meisten und die wichtigsten Halte- und Aufrichtemuskeln - Beine vorne und hinten, der gesamte Rücken und die Schultern kommen in Deinem Plan gar nicht vor.

ah okay, na dann werd ich mir auf jeden Fall noch entsprechende Übungen raussuchen und den Plan nochmal überarbeiten :)
Hast du irgendwelche Erfahrungen oder weißt du, ob die Übung, die ich für die Unterarme verwende etwas bringt? :)

Und was ich noch fragen wollte:
In meinem Beruf muss ich ziemlich oft hin und herlaufen bzw. auch mal schwerere Kisten schnell wohin tragen. Ist jetzt zwar nicht so, dass ich das jeden Tag machen muss, aber doch recht häufig. Hat das auch irgendwelche Einfluss auf den Muskelaufbau oder ist der Reiz dadurch zu gering?

Dein Kisten heben wird sich, denke ich, sicherlich nicht negativ auswirken. Ob es allerdings reicht, um dich bei deinem Ziel zu unterstützen (Muskelaufbau) wage ich aber zu bezweifeln...

Was eher wichtiger ist, nebst einem guten Trainingsplan, ist das Essen!

Mach dir am besten, so wie ich auch, einen Ernährungsplan, oder tracke zumindest deine Mahlzeiten, damit du eine gute Übersicht hast, wieviel du genau isst.

Isst du zu wenig, bringt dir das heftigste Training nichts...

Weiss leider nicht woher du bist, aber wenn du zB aus der Schweiz kommst, ist mein Tipp fatsecret.ch .
Da hast du relativ viele Infos.. es gibt's auch als App - somit kannst du von überall aus dein Essen tracken und es geht auch nicht lange.

Schwer heben und tragen kann gut sein, falls Du stark genug dafür bist. Und es ist schädlich, wenn Du zu schwache Muskeln hast.
Ergo, wird Dir das Krafttraining für Deine Arbeit helfen. (Nicht umgekehrt)

Liegestütz
Kniebeugen (mit schwerem Rucksack)/Ausfallschritte
Rudern vorgebeugt (Wäschekorb/Wasserkiste)
Superman
Crunch

Sowas in der Art würde ich machen. Google mal Freeletics. Das geht ja in deine Richtung.

Danke erstmal für die ganzen Tipps :)

Eine Frage hab ich noch:
Ich schau mich ja jedes mal nach dem Training und auch so zwischendurch mal in den Spiegel mit nacktem Oberkörper. Da seh ich schon einen Ansatz von Brustmuskeln und Bauchmuskeln. Hab jetzt heute mal aus Interesse ein Frontalfoto mit dem Handy gemacht und da sieht man gar nix.. Das Gegenteil ist der Fall, selbst wenn ich anspanne sieht man auf den Bildern nur ne "Hühnerbrust" und ein Bäuchlein.

Blöde frage, aber ist das, was ich im Spiegel sehe etwas "verschönert"? Also ich mein jetzt psychologisch bedingt, dass ich mich da muskulöser sehe bzw. die Muskeln "einbilde", weil ich mir unterbewusst denke, durch das Training muss das so sein, da MÜSSEN Muskeln sein?

Also ich finde, im Spiegel sieht man die Konturen, auf den Fotos gar nichts, aber nicht mal einen kleinen Ansatz von Muskeln..

Das wird ziemlich sicher daran liegen, dass das Licht nicht so wirklich perfekt ausgerichtet ist für das Licht.
unser menschliches Auge vermag einen viel grösseren Kontrastbereich abzudecken, als es eine Kamera schafft. Explizit wenn du dies auch noch mit einer Handykamera tust, die wiederum nicht annähernd an eine Spiegelreflex zB herankommt. Näher will ich nicht auf das Thema eingehen.. sonst könnte ich hier einen 3 Seitigen Bericht darüber schreiben *g*

Genau deswegen fallen dir dann auf dem Bild die Schatten, welche ja schliesslich die Tiefe ins Bild bringen, nicht so sehr auf und das Bild wirkt "platt".

Ein Tipp zum Beispiel ist, dass du dich, falls möglich, so hinstellst - das eine Lichtquelle von vorne oben rechts oder links auf dich scheint.

Aber Achtung! je nachdem wie du das Licht richtest, kann das Foto dann auch sehr schnell eine Unwahrheit vorgaukeln. Dann nämlich, wenn du die Schatten so getroffen hast, dass es beinahe aussieht, als wärst du Arnie :p - von daher gilt es, eine "ehrliche" Lichteinstellung zu finden und diese auch so bei zu behalten.

ok, na das beruhigt mich doch etwas^^

Es geht mir ja nicht drum, Fotos von mir zu machen, hab das, wie gesagt, nur rein aus Interesse gemacht und mich dann doch etwas erschrocken, aber danke für die Antwort, dass es mit dem menschlichen Auge doch "besser" aussieht, als mit meiner Handykamera :)

Hatte die letzten paar wochen sehr viel um die ohren, sorry, dass ich mich erst jetzt wieder meld..

Mir ist auf jeden Fall noch eine Frage untergekommen:
Es kommt zwar ziemlich selten vor, aber heute war auch wieder so ein Tag, an dem ich überhaupt keine Motivation hatte und auch meine Kraft spürbar weniger war, als sonst.
War jetzt das 3 Mal bereits so, aber in unregelmäßigen abständen, also das letzte mal war irgendwann im Februar..

Meine Frage ist jetzt, woran genau das liegt bzw. was soll ich an so einem Tag machen? Soll ich trotzdem die Übungen so weitermachen wie bisher oder ganz aussetzen?
Wenn ich so wie immer Trainiere, ist es weitaus anstrengender und das merk ich dann auch noch die Tage danach..

Kann an vielen Dingen wie Ernährung, Schlaf usw liegen.
Am Tag davor schlecht/wenig gegessen, schlecht geschlafen etc.

Ich würde trotzdem weiter trainieren. Vielleicht nicht die PRs und krassen Steigerungen raushauen, aber trotzdem durchziehen.
If you don't want to go to the gym, that's the reason why you go to the gym!

So, ich hab mich heute nach ca. 1 Monat ein weiteres Mal gemessen und gewogen:
Insgesamt hab ich 1 Kg laut Waage abgenommen, bei den Maßen hat sich aber nicht viel oder nur ganz wenig geändert. Meine Frage deshalb, ob ich da jetzt Fett abgebaut hab und Muskeln aufgebaut oder woran das genau liegt?

1 Monat ist jetzt nicht besonders lange aber solange die Gewichte bei den Übungen schwerer werden würde ich mir um die Maße keine Gedanken machen, die passen sich mit der Zeit an ;-)

1kg fällt durchaus noch unter täglich mögliche Schwankung, vor allem wenn sich an den Maßen nichts tut wirds vermutlich nur Wasser/Darminhalt sein

Ah ok, also brauch ich mir da keine Sorgen machen, dass es Muskelmasse war, die das 1 kg weniger war? :)

weil ich ja doch starke bedenken hab, ob ich ausreichend esse am Tag, ist leider beruflich nicht so einfach bei mir..

Du trainierst und machst damit mehr als die meisten. Warum solltest Du dann 1kg Muskelmasse verloren haben?
Wenn alle jene, die nicht trainieren, 1kg Muskelmasse pro Monat verlieren würden, gäbe es kein Fleisch mehr auf dieser Welt.

Mach Dir keine Sorgen und schmeiß die Waage weit fort - Du brauchst sie vermutlich nicht wieder. Mach Dein Training, bleib dran, betrachte Dich im Spiegel und hab Spaß.

Die Zahlen auf der Waage sind uninteressant, sie sagen nichts über Dein Wohlbefinden und über Deine Zufriedenheit mit Deinem Körper aus.

So, erstmal sorry GrauerWolf, dass ich nicht auf dich gehört hab^^ hab mich heute nochmal gewogen und es ist wieder 1 kg weniger auf der Waage, Maße wieder ca. gleich gebleiben..

Ich mach mir deshalb sorgen, weil ich gelesen hab, dass man Muskelmasse abbaut, wenn man zu wenig isst und bei mir liegt das glaub ich sehr im Grenzbereich mit dem ausreichend essen..

Meine bedenken liegen darin, dass ich ja irgendwie Gewicht verloren hab, ca. 1,5 kg in 1,5 monaten. Da sich aber meine Maße scheinbar um nur wenige Millimeter, wenn überhaupt veändert haben, wäre es ja auch so, dass ich keine Muskeln aufgebaut hab, so zumindest denk ich mir das.
Jetzt wäre meine erklärung gewesen, dass ich Fett abgebaut hab und die Muskeln gewachsen sind, also dass sich das wieder ausgleicht, aber da kenn ich mich zu wenig aus, um sicher zu sein..

Spaß macht es mir nach wie vor und ich meine auch, wenn ich in den Spiegel sehen, dass sich was verändert und man die Muskeln schön langsam mal sieht. Nur wenn ich da die Waage hernehm und meine Maße messe, demotiviert mich das schon etwas^^

Aber da ich mich selbst nicht wirklich einschätzen kann, wollt ich mal euch fragen:

Linker Arm schlaff: 29,5 cm, rechts 29cm
Links angespannt: 33,5 cm, rechts, 33cm

Brustumfang schlaff: 87cm, angespannt: 93cm

Bei einer Größe von 176 ist das eher schmächtig oder?^^

Also, ich hab jetzt (nach etwas längerer Auszeit) wieder angefangen zu trainieren.

Mein "Trainingsplan" sieht jetzt so aus:

4 x 15 Liegestütz normal
3 x 15 Liegestütz Füße auf der Bank
4 x 15 Liegestütz Knie auf der Bank
4 x 15 Dips mit Beinen im rechten Winkel

4 x 20 Seitwertscrunches
3x15 Crunches mit Unterschänkel auf der Bank

15 x Hantelheben im Sitzen mit 10 kg
Dazwischen wieder das 30x30x30 Armaustrecken zu schnell zugreifen
15 x beidhändiges Hantelheben mit den Händen ganz außen
--> das ganze 3 mal, außer das beihändige Hantelheben, das mach ich 4 mal

3-4 x 15 Kurzhantel hochziehen im stehen (in Schräglage mit einer Hand abgestütz) 10kg

Diese Übungen mach ich Montag, Mittwoch, Freitag. Am Donnerstag bzw Samstag oder Sonntag (je nachdem, wie ich Zeit finde) geh ich joggen und bin derweil bei etwas 5-6 km was ich am Stück laufe.

Ich hab gemerkt, das ich mehr Kraft hab und ich allgemein körperlich besser drauf bin, aber an der Muskelmasse tut sich bei mir leider nicht viel :/
Ernährung hab ich so gut es geht auf viel Eiweis und gesundes Essen umgestellt bzw. mehr essen als früher.

Wie ganz oben schon geschrieben, gehts mir ja nicht darum, ein Muskelpaket zu werden, ich würd nur gern sportlicher aussehen bzw. gern auch Muskeln haben, die man sieht oder zumindest die Konturen^^

Könnt ihr mir bitte nochmal Tipps geben, was ich besser machen könnte/sollte/müsste um tatsächlich auch Muskelmasse aufzubauen? Oder ist es normal, das ich jetzt nach 6,5 Monaten noch keine Masse zugelegt, sondern Fett abgebaut hab?

A

Anzeige

Re: Verbesserung an meinem Trainingsplan
Zurück
Oben