24-stunden-rennen
liebe petra,
wenn dein ziel ein 24-stunden-rennen ist, so sollte dein trainingsziel in erster linie die entwicklung einer optimalen grundlagenausdauer sein (vom umfang her ca. 80%, nur ca. 20% im entwicklungs- bzw. schwellenbereich). daneben empfiehlt sich ein training der rumpfmuskulatur, der schultern und arme sowie der nackenmuskulatur (bedenke, dass du dich 24 stunden auf dem rad halten musst!).
ich betreue einen extremradsportler, "wir" haben zweimal am RAAM teilgenommen und zu trainingszwecken natürlich auch schon einige 24-stunden-einheiten (einmal auch eine 48-std-einheit) absolviert. herbert meneweger (so heisst mein "schützling") war früher eliteamateur-rennfahrer und mitglied des österr. nationalteams. er ist jetzt 37, natürlich voll berufstätig und trainiert als wirklicher amateur in seiner freizeit, trotzdem hat er eine hervorragende ausdauer (und die nötige mentale stärke für solche events) und wurde im vergangenen september vizeweltmeister bei der 24-stunden-wm in den usa. seine homepage lautet
www.meneweger.at. wenn du möchtest, nimm mit ihm kontakt auf, er gibt dir sicherlich gerne tipps für's training. auch die ernährung spielt eine grosse rolle in den ultramarathon-wettkämpfen, hiezu kann ich dich beraten, wenn du möchtest.
alles gute und toi toi toi für dein vorhaben!
kurt
DR.KURT A. MOOSBURGER
Facharzt für Innere Medizin
Sportarzt
Hunoldstrasse 12 Süd, A-6020 Innsbruck
Tel: 0512-394049 oder 0664-1630893
Fax: 0512-39404950 oder 05223-5082275
http://gin.uibk.ac.at/moosburger-ka
Gesendet am: Mittwoch, 10. Jänner 2001 16:21
An:
kurt.moosburger@tilak.or.at
Betreff: Training
Hallo Kurt
Ich bestreite dieses Jahr ein Rennen das 24 Stunden dauert und zwar am 5/6 August 2001 und zwar auf dem Rennvelo, weviele Stunden soll ich in der Woche im Ausdauer Bereich alos auf dem Rennvelo tranieren, neben Krafttraining.
Danke für deine Antwort
Petra