Vegetarier

hallo sebastian,
ich habe zu diesem thema schon mehrmals stellung bezogen, siehe forenarchiv. im leistungssport ist eine fleischlose ernährung nicht ergogen, v.a. wegen der unzureichenden eisenversorgung. fleisch als wichtige zinkquelle hast du ja bereits erwähnt (vitamin B12 nicht zu vergessen). dass vitamin c die eisenresorption verbessern kann, liest und hört man zwar immer wieder, scheint aber doch nicht der fall zu sein, wie ich auf einem wissenschaftlichen symposium zu diesem thema gehört habe. und dass eine eisenpfanne als eisenquelle dienen kann, halte ich für ein gerücht - kannst du mir dazu eine "handfeste" untersuchung nennen?
bist du noch in den u.s.a.?
viele grüße, kurt

Mangelversorgung nicht zwingend Re: Vegetarier

Ich bin seit 12 Jahren eine Ovo-Lacto-Vegetarierin, d.h. ich esse kein Fleisch, aber Eier und Milchprodukte.

Die unzureichende Versorgung von bestimmten Mineralien/Vitaminen, ist besonders für mich als Frau natürlich ein Thema. Folgendes versuche ich dagegen zu tun - was natürlich alles nur Handlungen sind, die ich ausführe, weil ich mal etwas darüber gelesen habe. Ob das zu dem Erfolg führt, den ich mir erhoffe - weiß ich nicht - aber ich fühle mich gesund! Aber vielleicht hat ja hier jemand mehr Infos darüber.

Eisen; da Vitamin C die Eisen-Zufuhr verstärken soll, trinke ich zu jedem Essen ein Glas Apfelessig mit Mineralwasser. Außerdem versuche ich gleichmäßig auf den Tag verteilt Vitamin C zuzuführen, da es ja auch sehr schnell wieder ausgeschieden wird.
Vitamin C-Bomben: Sanddorn, Johannisbeeren, Kiwis bzw. Paprika, Tomaten.
Als größter Eisenlieferant dient Tempeh mit 5 mg.
Auch bei den Getränken muß aufgepaßt werden, Kaffee/Tee und auch Cola können die Eisenaufnahme um 50% verringern - das gilt natürlich nur wenn man diese Getränke zum Essen trinkt.

Vitamin B12; damit habe ich als Ovo-Lacta glücklicherweise nicht zu kämpfen. Käse denkt meinen Bedarf voll und ganz. Aber auch wenn ich keinen Käse essen würde, steht wieder Tempeh parat. Dieser enthält 3,9 mcg, deckt also den Tagesbedarf über 100%.

Zink; die 15 mg kann man ohne Probleme durch Käse oder wenn Vegan durch Beifügung zum Essen von Nüssen und Samen wie Sesam und Sonnenblumenkerne - und natürlich vor allem durch Bierhefe decken.

Das alles natürlich aus dem Gesichtspunkt von normalen Tätigkeiten, wie sich der Bedarf bei KT steigert weiß ich leider nicht, da ich dazu keine mg-Daten habe - doch zu decken ist der mit Konsequenz sicherlich.

<grübel>
So, jetzt bin ich müde (habe schon gearbeitet) hoffe ich habe nicht zuviel Blödsinn geschrieben und mache erstmal Schluß. ;-)
Liebe Grüße
Claudia

http://leeholics.net/fitness.jpg

liebe claudia,
gegen eine lacto-ovo-vegetarische kost ist nichts einzuwenden, wenn eine ausreichende eisenversorgung gewährleistet ist. leistungssportlerinnen ernähren sich kaum fleischlos und wenn, dann sind sie so gut wie immer auf eisentabletten angewiesen. den eisenverlust kann frau vermindern, indem sie die pille durchgehend nimmt oder die hormonspirale, weil sie dann keine monatliche blutung mehr hat. dass vitamin c die eisenresorption nicht wirklich steigert, habe ich bereits erwähnt (siehe auch meine früheren postings im archiv zu diesem thema, da hab ich auch deinen korrekten hinweis zum tee als komplexbildner erwähnt. warum kaffee und cola die eisenresorption vermindern sollen, musst du mir erklären. am koffein kann es jedenfalls nicht liegen. oder meinst du den hohen phosphorgehalt im cola?). hast du mal deinen serumferritin-spiegel bestimmen lassen? wenn er unter 30ng/ml liegt, hast du einen latenten eisenmangel, unter 15ng/ml einen manifesten (siehe meine info im archiv).
was, bitte, ist "tempeh"? ein exotischer pilz od. ähnl.? du scheinst ziemlich drauf zu stehen:winke:. der effizienteste eisenlieferant ist und bleibt "rotes" fleisch. pflanzliches eisen wird schlecht resorbiert, der mitunter hohe eisengehalt von gewissen pflanzen (z.b. hülsenfrüchten) bringt somit nicht viel.
dass man den vitamin B12-bedarf über michprodukte decken kann, steht außer frage - wenn man täglich milchprodukte zu sich nimmt (was bei vielen nicht der fall ist).
für zink gilt ähnliches wie für eisen - pflanzliches zink wird schlechter bzw. nur zum kleinen teil resorbiert.

lg, kurt

nochmals zu Tee, Kakao und Kaffee

hab soeben gelesen, dass es auch bei kakao und kaffee die polyphenole sind, die die eisenresorption vermindern (...Polyphenols commonly present in many vegetables include phenolic acids, flavonoids and their polymerization products (35). There are numerous kinds of phenolic compounds in beverages such as tea and coffee, herbal teas, cocoa and red wine. These compounds form insoluble complexes with iron and may exist as an "iron-tannin" complex and thus inhibit iron absorption (5,15). The relative order of polyphenol content per cup of beverage follows the following order: black tea>coffee>cocoa>herbal teas. There is reason to believe that in iron deficient individuals, drinking polyphenol-containing cocoa, tea or coffee beverages along with a phytate-containing wheat-, rice- or maize-based meal may further compromise iron status. For clients with severe iron deficiency, use of herbal teas may be the preferred option. Similarly, phenolics present in vegetables such as butter beans, spinach and lentils may strongly inhibit iron absorption from a composite meal (35)..., siehe www.vegetariannutrition.net/vn_articles/fe_zn_bioavailability.htm

bleibt noch deine erklärung über cola:winke:. ich kann mir, wie schon gesagt, nur den phosphorgehalt als ursache vorstellen.

lg, kurt

Huhu Kurt!

#und wenn, dann sind sie so gut wie immer auf eisentabletten angewiesen.

Das ist einleuchtend, daß da die Deckung des erhöhten Bedarfs ja sonst nicht möglich ist.

#indem sie die pille durchgehend nimmt

Für Heterofrauen ist das sicherlich die einfachste Lösung, obwohl sie damit gleichzeitig (bei manchen Pillen) ihren Vitamin B6 Haushalt ins dramatische Absinken lassen. Womit gleich wieder ein Prob vor ihnen steht. Für mich persönlich allerdings, ist das keine Alternative, da ich mich nicht unnötig mit Hormonen vollpumpen will, denn ein Verhütungsmittel brauche ich mit meiner Freundin ja glücklicherweise nicht. ;-)

#oder die hormonspirale,

Hört sich immer toll an, aber habe von vielen gehört, die arge Probs damit haben. Und so angenehm sind solche Dinger garantiert auch nicht.

#hinweis zum tee als komplexbildner erwähnt

Habe wie gesagt leider keine Zeit jetzt Deine Artikel zu suchen/lesen, wenn Du es also auch schon erwähnt hast - Sorry!
Das gilt nur für Schwarzen Tee, alternativ ist der Rotbuschtee (Fe ca. 0,50 mg/Zn ca. 0,03 mg pro Tasse)
zu empfehlen, er entzieht nicht oder mal läßt den Schwarzen einfach übermäßig lange ziehen, das entzieht Gerbsäure. Ist aber bestimmt nicht jedermanns Geschmack.

#siehe auch meine früheren postings im archiv zu diesem thema,

Bin z.Zt. etwas am beruflich am Wirbeln und die Zeit ist knapp - werde ich mir aber am WE durchlesen.

#am koffein kann es jedenfalls nicht liegen.

Warum nicht? Ich dachte neben dem Vitamin C Boykott, entzieht Koffein auch wichtige Minerale (besonders Kalium) und es kommt außerdem zu einem hohen Verbrauch von Aminosäuren (was bei Vegetariern ja besonders schlimm ist) Ist das nicht korrekt?

#oder meinst du den hohen phosphorgehalt im cola?).

Jup! Ist ja auch für die Ca/Mg-Versorgung nicht gut.

#hast du mal deinen serumferritin-spiegel bestimmen lassen?

? Habe ich noch nie von gehört. <schäm> Nö, hatte ich nie eine Veranlassung zu, da "augenscheinlich" alles in Ordnung ist (keine Probs mit Fingernägeln, Haut, Haare oder Lippen, keine Schlafstörungen)
Kann man so einen Test auch beim Zahnarzt machen lassen? Ich weiß, klingt jetzt blöd die Frage, aber ich habe seit 10 Jahren (seit mein Kinderhausarzt in Ruhestand gegangen ist) keinen Hausarzt - und brauchte nie einen, selbst ein allgemein üblicher Schnupfen ist für mich, seit meiner Nahrungsumstellung, ein Fremdwort geworden (toi toi toi) Der einzige Arzt der mich regelmäßig sehen will ist mein ZA. ;-)

#was, bitte, ist "tempeh"?

Tempeh kommt aus Indonesien und wird aus geschälten und dann gekochten Sojabohnen, welche mit einem Edelschimmelpilz (Name habe ich jetzt nicht in meiner Gedächtnisschublade) geimpft werden. Reich an: Aminosäure Lysin, Lezithin, mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Isoflavonoiden, hochwertige Sojaproteine (sollen ja für Bodybuilder von Vorteil sein) - arm an: wenig gesättigten Fettsäuren.
Vom Aussehen/Verarbeitung kannst Du es mit dem griechischen Grillkäse Halloumi vergleichen. Aussehen: fest, gut schneidbar. Verarbeitung: roh, gekocht, gebacken, gegrillt, frittiert, im Wok zubereitet. Was Du willst. Z.B.: Knusprig gegrillt mit Kartoffeln und als Beilage Blumenkohl. <schleck> Probier es aus. :)

#du scheinst ziemlich drauf zu stehen.

Nö, da wird er mir zu platt, selbst bei meinem geringen Gewicht. ;-) Ich esse es - wenn es die Zeit zuläßt - ganz gern, ja.

#bleibt "rotes" fleisch.

Sei froh das Du jetzt meine Gesichtsausdruck nicht siehst. *g*
Mag ja so sein, ist ja auch so! Aber wenn das keine mögliche Alternative ist - muß man sich halt andere suchen. Und die gibt es, man muß nur sehr konsequent sein.

#pflanzliches eisen wird schlecht resorbiert,

Meines Wissens bei 5-8%, stimmt schon. Fleisch bei 15-20%.
Weißt Du etwas darüber, daß Milchsäure die Resorption verbessern soll?

#täglich milchprodukte zu sich nimmt (was bei vielen nicht der fall ist).

Ovo-Lacto tun das bestimmt; aber Fleischesser doch auch oder nicht? Käsebrötchen zum Frühstück, Omelett am Mittag, eine Milchschnitte am Nachmittag.

#pflanzliches zink wird schlechter bzw. nur zum kleinen teil resorbiert.

Also meine Freundin sagte mal zu mir, meine Augen funkeln wie Katzenaugen - das reicht mir, um zu wissen, daß ich genug Zink intus habe. ;-)
So, muß noch 1,5 Stündchen schlafen., sonst schlafe ich heut mittag auf meiner Tour ein. #-(
winke
Claudia

Mangelversorgung bei Vegetariern nicht zwingend

hallo claudia,
- die pille lässt vitamin B6 nicht "dramatisch absinken" - einer von vielen mythen um die pille (so wie auch das "mit hormonen vollpumpen"). übrigens - die pille hat nicht nur die empfängnisverhütung zum einzigen zweck (denk z.b. an die akne).
- auch die hormonspirale macht keine probleme (welche sollen das sein???)
- zum thema kaffee siehe oben, es sind die phenole, nicht das koffein, das die eisenresorption mindert.
- ein "vitamin C-boykott" ist ein mythos, siehe oben. noch weniger relevant ist die milchsäure als resorptionsverbesserer. sie "geht" in der salzsäure des magens "unter".
- jeder arzt kann das serum-ferritin bestimmen lassen, es braucht nur eine blutabnahme dazu. anhand der fingernägel, haut, haare oder schlaf kann man keinen eisenmangel feststellen.
- zu tempeh: einbildung ist auch eine bildung:winke: (wie gesagt, wird pflanzliches eisen kaum resorbiert)
- zink und augenfunkeln:winke:, ein weiterer mythos (aber ein netter:winke:)

hab ich dir diesen tipp schon gegeben?

lg, kurt

Re: Mangelversorgung bei Vegetariern nicht zwingen

Huhu Kurt!

#- die pille lässt vitamin B6 nicht "dramatisch absinken"

Will sagen, die Doktoren und Professoren die das im Internet über Universitäts-Websites publizieren haben keine Ahnung von ihrem Beruf!

#(so wie auch das "mit hormonen vollpumpen")

Die AntiBabyPillen mögen zwar heute einen geringeren Hormonanteil haben, die kaum Nebenwirkung haben - aber sie enthalten logischerweise Hormone. Als ich sie mal wegen Empfehlung meiner damaligen Frauenärztin nahm, betrieb ich noch Langstreckenlauf privat und Sprint bei kleinen Wettbewerben. Ich setzte sie nach einem 3/4 Jahr ab, weil die Nebenwirkungen (aufgebläht fühlen, Spannungen) für meinen Körper nicht akzeptabel waren.

#- auch die hormonspirale macht keine probleme (welche sollen das sein???)

Verletzungen beim Einsetzen, Zwischenblutungen, Unwohlsein, Unverträglichkeit (Ausstoßung) hohe Kosten. Wie gesagt, was ich von anderen Frauen gehört habe.

#- zum thema kaffee siehe oben, es sind die phenole,

Eigentlich nebensächlich wodurch es verursacht wird, Tatsache ist - diese Getränke tun es.

#nicht das koffein,

Koffein ist stark harntreibend, wodurch meines Wissens z.B. Kalzium und Eisen ausgeschieden werden.

#noch weniger relevant ist die milchsäure als resorptionsverbesserer.

Das war keine Feststellung sondern eine Frage.

#- jeder arzt kann das serum-ferritin bestimmen lassen,

Ok, wenn ich wieder einen ZA-Termin (mein ZA ist praktischerweise in der MHH) werde ich das mal in Angriff nehmen und meine Werte überprüfen lassen. Bin schon sehr gespannt drauf. Gebe sie Dir dann gerne hier bekannt.

#haare oder schlaf kann man keinen eisenmangel feststellen.

Nicht feststellen, aber darauf aufmerksam gemacht werden, daß etwas nicht stimmt!

#- zu tempeh: einbildung ist auch eine bildung

??? Ich könnte jetzt mit einen noch blöderen Spruch ala " Einbildung ist besser als gar keine Bildung" kontern - aber ernsthaft...
...was soll dieser unpassende und beleidigende Satz?
Ich bin ja ein sehr humorvoller Mensch, aber leider kann ich in dem Satz nicht den Witz erkennen. :-(

#wird pflanzliches eisen kaum resorbiert)

Das steht außer Frage und wurde schon erläuterter. Fleisch enthält Blut-Eisen-Verbindungen, die in pflanzl. Nahrung nicht vorkommt.
Doch wie gesagt, ich ging/gehe immer noch davon aus, daß Vitamin C das dreiwertige Eisen zu zweiwertiges Eisen reduziert.

#- zink und augenfunkeln, ein weiterer mythos (aber ein netter)

Ja, hört sich gut an, oder? Doch ist es nicht auch so, daß Zink in erhöhter Konzentration in den Augen vorhanden ist? Das Zink mit lichtreflektierenden Enzymen in einem Atemzug genannt wird? Das Zink für den Transport von Vitamin A zuständig ist? Und das dieses für die Ausschüttung von ausreichend Tränenflüssigkeit zuständig ist? Somit sind die Augen bei Zinkmangel doch wohl eher nicht leuchtend, oder? ;-)

#hab ich dir diesen tipp schon gegeben?

Weiß ich nicht, da er als gleichzeitiger intern und extern Link nicht funktioniert. Aber warte, ich schau mir die Addy an... jup dachte ich mir, der Standardlink - die beste Form die Frager zum Schweigen zu bringen. Besten Dank.
Claudia

Re: Mangelversorgung bei Vegetariern nicht zwingen

# Will sagen, die Doktoren und Professoren die das im Internet über Universitäts-Websites publizieren haben keine Ahnung von ihrem Beruf!

medizinischen internet-webpages muss man immer mit "vorsicht" genießen und ein professortitel sagt noch lange nichts aus. fest steht, dass die vielfach postulierten "horrormeldungen" über die pille nonsens sind. außerdem scheinen viele zu vergessen, dass auch der körper hormone produziert...

#Verletzungen beim Einsetzen, Zwischenblutungen, Unwohlsein, Unverträglichkeit (Ausstoßung) hohe Kosten. Wie gesagt, was ich von anderen Frauen gehört habe.

man sollte nicht so viel beachtung schenken, was die leute erzählen und sich besser auf fakten verlassen.

#Koffein ist stark harntreibend, wodurch meines Wissens z.B. Kalzium und Eisen ausgeschieden werden.

erstens ist die diuretische wirkung von koffein nicht so stark, wie du offensichtlich glaubst, und zweitens wird dadurch weder eisen noch calzium in nennenswertem ausmaß ausgeschieden.

#Nicht feststellen, aber darauf aufmerksam gemacht werden, daß etwas nicht stimmt!

eben nicht, haut und haare sind bzgl. eines eisenmangels nicht spezifisch.

zu tempeh: wollte dich keinesfalls beleidigen, sondern dich nur darauf hinweisen, dass du offensichtlich irgendeiner guru-information aufgesessen bist und die wirkung dieses edelpilzes überschätzt (ist nichts neues, passiert auch bei kombucha, kefir usw.)

#Das steht außer Frage und wurde schon erläuterter. Fleisch enthält Blut-Eisen-Verbindungen, die in pflanzl. Nahrung nicht vorkommt.
Doch wie gesagt, ich ging/gehe immer noch davon aus, daß Vitamin C das dreiwertige Eisen zu zweiwertiges Eisen reduziert.

fleisch entält kein "bluteisen". du meinst vermutlich das myoglobin.
zur reduktion von eisen: früher glaubte man, dass nur das zweiwertige eisen resorbiert werden würde, heute weiß man, dass auch das dreiwertige resorbiert wird. deshalb ist ascorbinsäure nicht notwendig. außerdem: vergiss nicht, es gibt die salzsäure im magen!

#Ja, hört sich gut an, oder? Doch ist es nicht auch so, daß Zink in erhöhter Konzentration in den Augen vorhanden ist? Das Zink mit lichtreflektierenden Enzymen in einem Atemzug genannt wird? Das Zink für den Transport von Vitamin A zuständig ist? Und das dieses für die Ausschüttung von ausreichend Tränenflüssigkeit zuständig ist? Somit sind die Augen bei Zinkmangel doch wohl eher nicht leuchtend, oder? ;-)

gut, das du einen smiley gesetzt hast:winke: (kannman hier so machen: eckige klammer auf, "grins" oder "zwinker" schreiben", eckige klammer zu. siehe oben unter "hilfe")

lg, kurt

Hallo Kurt,
Ich habe gerade den Artikel über fleischlose Ernährung gelesen und etwas hat mich dabei irritiert:

In Antwort auf:

...einige Vorteile gegenüber einer von fleischhaltigen Speisen dominierten. Weniger gesättigte Fette, Cholesterin und tierische Fette...

Ich habe gedacht, das sei eigentlich kein Problem (solange die Ernährung abwechslungsreich und die Versorgung mit den essentiellen Fettsäuren sichergestellt ist), da der Körper dann einfach die Eigenproduktion an Cholesterin absenke. Ist jetzt beim Fleischkonsum tatsächlich Vorsicht geboten oder sollten die verrufenen tierischen Fette bei ausgewogener Ernährung unproblematisch sein?

Gruss

Sandro

keine Angst

da geht es nicht um das fett und cholesterin im fleisch - das ist vernachlässigbar wenig - sondern um das "sichtbare" fett, das man wegschneiden sollte. außerdem hast du völlig recht mit dem negativen feedback zwischen der exoenen cholesterinzufuhr und der endogenen cholesterin-biosynthese (ich hab darauf eh schon x-mal hingewiesen).
als sportler kann man ohne weiteres täglich fleisch essen (dreimal pro woche ist sowieso empfehlenswert).

mit entwarnenden grüßen, kurt

ich freue mich immer über berichte ....die ich von meiner Nachbarin erhalte (Intesivschwester).., wenn die ovo-lacto ...ins krankenhaus kommen. ......
Bevor die auf tisch kommen muss man die voll pumpen mit infusionenen......
....Man seht da unten die claudia hat 10 setze geschrieben und ist müde......
obwohl ich seit über 10 Jahren Vegetarier bin, bin ich überzeugt dass wir mehr brauchen als essig und vit.c bomben?!

:) Jarek

Ich bin seit 10 Jahren Vegetarier.

Das war damals falsche Entscheidung.

Vielleicht verrecke ich nicht auf BSE :), aber für ALLE Leistungen musste ich hohe Preis bezahlen.-->schlechte regeneration-> Konzentration-> etc.
Ich esse immer noch kein Fleisch (ungewisse Qualität)….., und suche nach substituten die essbar sind… bis jetzt ohne erfolg. (Soja vom Reformhaus :) scheisse schmeckt besser)

entäuscht
Jarek

Grund für deinen Fleischverzicht?

hallo jarek,
und wieso isst du kein fleisch? schmeckt es dir nicht oder hat es einen "philosophischen" grund. vor BSE brauchst du dich jedenfalls nicht zu fürchten. niemand muss fleisch essen, der keines essen will. aber er muss sich dann bewusst sein, dass er - v.a. als frau - vermutlich einen eisenmangel bekommen wird, erst recht, wenn man/frau sport treibt. aber auch das ist kein problem, wenn man bzw. frau regelmäßig eisentabletten schluckt. mehr dazu im forenarchiv, ich hab schon mehrmals darüber informiert.

gruß, kurt (bin jetzt bis 18. juli auf urlaub und ab 19. wieder online)

heute schmeckt mir fleisch nicht mehr. Bis ketzt hatte ich nie eiesen mangel (ich habe auch keine Fe-Tableten geschluckt)..... ich glaube problem im bereich amino, etc.
angst vor bse habe ...

Re: Grund für deinen Fleischverzicht?

nein ich war/bin/und werde kein religiose mensch.
Ich habe auf fleisch aus 2 grunden verzichtet
1-> um bessere dehnfähigkeit zu verbessern (längere Muscel-> schneller)
2-> qualität hat drastisch nachgelassen (bse, hormone, antibiotika)

mfg
Jarek

kompletter Unsinn!

hallo jarek,
du schreibst kompletten unsinn! seit wann beeinflusst die ernährung die dehnfähigkeit der muskulatur??? abgesehen davon werden muskeln durch dehnen weder länger noch schneller (lies mal "was ist dran am dehnen" auf meiner homepage). und was die fleischqualität betrifft, so war sie noch nie so hoch wie heute, weil noch nie so genau kontrolliert wurde wie heuitzutage. deine sorge wegen BSE ist unbegründet, und antibiotika sowie hormone haben keine praktische relevanz (siehe "die wahrheit über das hormonfleisch" auf meiner homepage).

gruß, kurt

Zu diesem alten Thema fällt mir dann....

das ein.

"Nach Informationen der britischen Reiseversicherung "Club Direct" werden jährlich etwa 150 Menschen durch Kokosnüsse erschlagen. Nach dieser Statistik ist der Aufenthalt unter einer Kokospalme gefährlicher, als von einem Hai angegriffen zu werden, so wurden im Jahr 2000 insgesamt 79 Haiangriffe auf Menschen registriert, 10 dieser Angriffe endeten tödlich."

Ein weiter Quellle sagt, daß zwischen 1994-2006 156 Menschen in England an vCJD gestorben sind.
http://www.gsf.de/dialogforen/pdf/Vortrag_Hoeppe_2006_Handout.pdf

Meine Güte stateoflove!

Zurück
Oben