Mangelversorgung nicht zwingend Re: Vegetarier
Huhu Kurt!
#und wenn, dann sind sie so gut wie immer auf eisentabletten angewiesen.
Das ist einleuchtend, daß da die Deckung des erhöhten Bedarfs ja sonst nicht möglich ist.
#indem sie die pille durchgehend nimmt
Für Heterofrauen ist das sicherlich die einfachste Lösung, obwohl sie damit gleichzeitig (bei manchen Pillen) ihren Vitamin B6 Haushalt ins dramatische Absinken lassen. Womit gleich wieder ein Prob vor ihnen steht. Für mich persönlich allerdings, ist das keine Alternative, da ich mich nicht unnötig mit Hormonen vollpumpen will, denn ein Verhütungsmittel brauche ich mit meiner Freundin ja glücklicherweise nicht. ;-)
#oder die hormonspirale,
Hört sich immer toll an, aber habe von vielen gehört, die arge Probs damit haben. Und so angenehm sind solche Dinger garantiert auch nicht.
#hinweis zum tee als komplexbildner erwähnt
Habe wie gesagt leider keine Zeit jetzt Deine Artikel zu suchen/lesen, wenn Du es also auch schon erwähnt hast - Sorry!
Das gilt nur für Schwarzen Tee, alternativ ist der Rotbuschtee (Fe ca. 0,50 mg/Zn ca. 0,03 mg pro Tasse)
zu empfehlen, er entzieht nicht oder mal läßt den Schwarzen einfach übermäßig lange ziehen, das entzieht Gerbsäure. Ist aber bestimmt nicht jedermanns Geschmack.
#siehe auch meine früheren postings im archiv zu diesem thema,
Bin z.Zt. etwas am beruflich am Wirbeln und die Zeit ist knapp - werde ich mir aber am WE durchlesen.
#am koffein kann es jedenfalls nicht liegen.
Warum nicht? Ich dachte neben dem Vitamin C Boykott, entzieht Koffein auch wichtige Minerale (besonders Kalium) und es kommt außerdem zu einem hohen Verbrauch von Aminosäuren (was bei Vegetariern ja besonders schlimm ist) Ist das nicht korrekt?
#oder meinst du den hohen phosphorgehalt im cola?).
Jup! Ist ja auch für die Ca/Mg-Versorgung nicht gut.
#hast du mal deinen serumferritin-spiegel bestimmen lassen?
? Habe ich noch nie von gehört. <schäm> Nö, hatte ich nie eine Veranlassung zu, da "augenscheinlich" alles in Ordnung ist (keine Probs mit Fingernägeln, Haut, Haare oder Lippen, keine Schlafstörungen)
Kann man so einen Test auch beim Zahnarzt machen lassen? Ich weiß, klingt jetzt blöd die Frage, aber ich habe seit 10 Jahren (seit mein Kinderhausarzt in Ruhestand gegangen ist) keinen Hausarzt - und brauchte nie einen, selbst ein allgemein üblicher Schnupfen ist für mich, seit meiner Nahrungsumstellung, ein Fremdwort geworden (toi toi toi) Der einzige Arzt der mich regelmäßig sehen will ist mein ZA. ;-)
#was, bitte, ist "tempeh"?
Tempeh kommt aus Indonesien und wird aus geschälten und dann gekochten Sojabohnen, welche mit einem Edelschimmelpilz (Name habe ich jetzt nicht in meiner Gedächtnisschublade) geimpft werden. Reich an: Aminosäure Lysin, Lezithin, mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Isoflavonoiden, hochwertige Sojaproteine (sollen ja für Bodybuilder von Vorteil sein) - arm an: wenig gesättigten Fettsäuren.
Vom Aussehen/Verarbeitung kannst Du es mit dem griechischen Grillkäse Halloumi vergleichen. Aussehen: fest, gut schneidbar. Verarbeitung: roh, gekocht, gebacken, gegrillt, frittiert, im Wok zubereitet. Was Du willst. Z.B.: Knusprig gegrillt mit Kartoffeln und als Beilage Blumenkohl. <schleck> Probier es aus.
#du scheinst ziemlich drauf zu stehen.
Nö, da wird er mir zu platt, selbst bei meinem geringen Gewicht. ;-) Ich esse es - wenn es die Zeit zuläßt - ganz gern, ja.
#bleibt "rotes" fleisch.
Sei froh das Du jetzt meine Gesichtsausdruck nicht siehst. *g*
Mag ja so sein, ist ja auch so! Aber wenn das keine mögliche Alternative ist - muß man sich halt andere suchen. Und die gibt es, man muß nur sehr konsequent sein.
#pflanzliches eisen wird schlecht resorbiert,
Meines Wissens bei 5-8%, stimmt schon. Fleisch bei 15-20%.
Weißt Du etwas darüber, daß Milchsäure die Resorption verbessern soll?
#täglich milchprodukte zu sich nimmt (was bei vielen nicht der fall ist).
Ovo-Lacto tun das bestimmt; aber Fleischesser doch auch oder nicht? Käsebrötchen zum Frühstück, Omelett am Mittag, eine Milchschnitte am Nachmittag.
#pflanzliches zink wird schlechter bzw. nur zum kleinen teil resorbiert.
Also meine Freundin sagte mal zu mir, meine Augen funkeln wie Katzenaugen - das reicht mir, um zu wissen, daß ich genug Zink intus habe. ;-)
So, muß noch 1,5 Stündchen schlafen., sonst schlafe ich heut mittag auf meiner Tour ein. #-(
winke
Claudia
http://leeholics.net/fitness.jpg