V Rücken

666

New member
Hi an alle leser,
ich trainiere nun schon ne weile mit guten Fortschritten.
Doch leider habe ich nichtmal im Ansatz einen "V" im Rücken.

Meine Frage:
Wie muss ich trainieren, um dieses "V" zu erreichen?

LG

A

Anzeige

Re: V Rücken
Da gibt es mehrere Moeglichkeiten und ist auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich wie dein Koerper reakiert. Das ist eben etwas ausprobieren. Bei mir schlaegt Lat-Zuege mit untergriff und KH Pullover sehr gut an.
Um Dir mal ein Ueberblick zu geben wie die "grossen Bodybuilder" es gemacht haben, schau Dir das mal an. http://www.ua-personaltrainer.net/i...ckentrainings&catid=42:bodybuilding&Itemid=19

mein persoenliches Rueckentraining ist so,
http://www.ua-personaltrainer.net/i...kentraining-1&catid=42:bodybuilding&Itemid=19
Du musst eben mal etwas ausprobieren und deinen eigenen weg finden. Meistens bekommst Du das Problem aber mit Klimmzuege, Lat=Zuege und LH Rudern relativ schnell in den Griff.
Viel Erfolg und schoene Feiertage, Gr.Uwe

Klimmzüge und vorgebeugtes Rudern sind die besten Übungen. Allerdings sind auch die Schultern für das V zuständig.

ich halt nicht viel vom latzug, die einen schwören darauf, ich sehe übungen am kabel generell als unnötig..

Lat und Schulter müssen wachsen. Lat wird oft wegen falscher technik nicht ausreichend trainiert. achte beim Kabelrudern darauf, das du am ende die schultern nicht hochziehst, schön die Ellbogen nach hinten drücken, Oberkörper vorlehnen und gewicht reduzieren. Fühlt sich dann ganz anders an.

ich halt nicht viel vom latzug, die einen schwören darauf, ich sehe übungen am kabel generell als unnötig..

Es kommt immer auf die vorhandene Körperspannung, Technik und die daraus resultierende Ausführung an.
Irgendeine Übung als unnötig abzustempeln ist einfach falsch. Es kommt immer darauf an, was man gezielt trainieren will, vorausgesetzt, man weiß, was man tut...

Und so wie Hannes schon sagt, wird es vermutlich an der falschen Technik liegen.
Es ist immer wichtig, dass du den zu trainierenden Muskel spürst. Der Lat gehört mitunter zu den am schwersten gezielt trainierbaren Muskeln, weil man viel zu schnell die Körperspannung verliert und die Ausführung durch diesen kleinen "Hänger" ganz stark leidet. Hier vom Forum aus wird man das schlecht beurteilen können, deswegen würde ich, sofern vorhanden, einen "richtigen" Trainer vorort fragen, ob du die Übungen fürn Lat richtig machst, oder nicht.

Mfg, Daniel

Es geht nicht darum. Ich spüre meinen Lat sehr gut. Das Training ist eben mit freien Gewichten effektiver. Du hast eben eine viel viel höhere Beanspruchung der intermuskulären Koordination und das Training mit freien Gewichten spricht viel mehr Muskelfasern an! ich mache auch am Ende meines Rückenworkouts 2 Reduktionssätze Rudern am Turm für meinen Lat. Natürlich sollte das Training kein ``entweder oder´´ sein, sondern eine sinnvolle Kombination. Natürlich ist der Latzug nicht sinnlos, aber gegen eine Klimmzugstange kommt er lange nicht an!

LG

Es gibt aber recht wenige, die freie Klimmzüge schaffen.
Und wie du selbst sagst - es kommt auf die Kombination an. Nur Klimmzüge machen hat auch nicht sehr viel Sinn.
Verschiedene Übungen - verschiedene Beanspruchungen. Es gibt wesentlich mehr Muskeln, als den Latissimus dorsi, die bei Klimmzügen und anderen "Lat-lastigen" Übungen beansprucht werden.
Deshalb macht es durchaus Sinn, Übungen zu variieren, da auf diese Weise auch die intramuskuläre Koordination gesteigert wird, weil man "neue" Reize hat.

Mfg

dann macht man eben atemwiederholungen, oder man lässt sich vom partner helfen. ich habe nicht gesagt, dass man nicht mit übungen variieren sollte, es gibt aber genug mit freien gewichten, die den gesamten rücken beanspruchen. der turm ist nur eine ergänzung zu den basics.

A

Anzeige

Re: V Rücken
Zurück
Oben