Unwahrscheinliches Pech gehabt...

SvenGWK

New member
Hallo,

so wie es aussieht habe ich ein riesiges Problem.
Ich neigte eigentlich schon immer zu einem hohen Puls,das ganze wurde noch durch ein hyperkinetisches Herzsyndrom (Angststörungen) schubweise extrem verstärkt.
Nach einer Erkältung (durch Krea übrigens...),muss so Mitte Mai gewesen sein,bin ich irgendwie nicht mehr so richtig fit geworden,habe die ganze Zeit rumgekränkelt und mir ging es beim Training relativ beschissen.
Die letzten zwei Wochen konnte ich gar nicht trainieren gehen,war immer total geschlaucht.
Ich hatte es 2x versucht,aber immer wegen Kraftmangel nach der 2. Übung aufgehört.
Mir ist auch schon seit über einer Woche meistens schwindlig.
Als ich am Wochenende feststellte das ich schon 1,5kg verloren hatte fasste ich den Entschluss am Montag mein komplettes Training wieder durchzuziehen.
Mir ging es anfangs recht schlecht,daß legte sich dann aber halberwegs.
Am Dienstag bekam ich dann die Quittung dafür,eine halbe Stunde nach dem Aufstehen wurde das Schwindelgefühl immer stärker und jede Bewegung wurde anstrengend.
Das ganze wurde dann noch begleitet von einem Puls so um die 130...Ebenso machte sich ein Stechen in der Herzgegend bemerkbar,zumindest deutete ich es so.
Das beschleunigte den Puls weiter.
Ich entschloss mich dann den Arzt aufzusuchen,als ich dann in der Praxis war,war der Spuk auch schon wieder vorbei.
Ich bekam den Betablocker Azumetop verschrieben,daß Zeug zieht mich total runter,zumindest glaube ich das es davon kommt.
Ich muss beim steigen der Treppen in den 5. wo ich wohne sogar langsamer laufen und Pause machen.
Das kann doch wohl nicht sein.
Man riet mir auch ab Sport zu machen.
Ich mache mir allerdings auch Sorgen ob es nicht vielleicht andere Ursachen haben könnte.
Einerseits sind da meine seit über 3 Jahren chronisch eingeschränkte Nasenatmung,andererseits diese schlecht auskurierte Erkältung.
Heute wurde zwar eine blutprobe gemacht,aber bis das ausgewertet ist kann eine eventuell unentdeckte Infektion des Herzmuskels ja weiterhin "arbeiten"...
Ich habe irgendwie das Gefühl das ich mir Sport für den Rest meines Lebens abschminken kann,oder? :(

A

Anzeige

Re: Unwahrscheinliches Pech gehabt...
Hallo SvenGWK,

schau mal hier:
im beim .
So negativ würde ich das nicht sehen und für den Rest des Lebens erst recht nicht.
Ich sehe an deiner Beschreibung nichts, was man nicht in den Griff bekommen könnte. Also Kopf hoch und durch :).

Gruss Skyguide

Hi, wenn deine Palpitationen unter dem Betablocker nicht besser werden ist die Diagnose hyperkin.Herzsyndrom hinfällig !
Dann ist sie schlicht und einfach falsch. Betablocker sind in der Hinsicht so effektiv, dass es sofort besser werden müsste.
Wenn der Arzt nichts bringt und Du auf der Stelle trittst wechsel den Arzt.

ps: Wegen einer eventuellen Myokarditis. Hat der Arzt kein EKG und Ultraschall gemacht ?
Das sollte er zum Ausschluß aber gemacht haben !
Wenn der Puls weiter hoch ist und du gleichzeitig fiebrig wirst geh in die Notaufnahme. Besser vorsichtig sein !

@Razorcuts

Die hohe Frequenzen sind durch das Metoprolol doch verschwunden. Was er danach beschreibt klingt nach typischen Nebenwirkungen des Betablockers. Das hyperkinetische Herzsyndrom steht noch immer im Raum. Kann nicht finden, daß es damit hinfällig ist.
Die Myokarditis ist natürlich auch möglich. Aber auch da wäre die Einleitung einer Therapie mit einem Betablocker sinnvoll. Das Ergebnis der Blutentnahme wird zeigen, ob eine Entzündung vorliegt, worauf weitere Diagnostik folgt.

@SvenGWK

Keine körperliche Belastung bis Klarheit besteht. Wenn Du nicht fit bist, bringt ein Training sowieso nichts.

jeckyll

Unlogisch

Ich hatte dieses Zeug erst 2x genommen gehabt,
sollte auch nur eine viertel am Morgen nehmen. (Retard-Tabletten)
Trotzdem hat mich das Zeug voll runtergezogen.
Heute habe ich zu lange geschlafen und habe deshalb keine Tablette genommen.
Ich hatte den ganzen Tag über kaum Probleme gehabt.
Letzte Nacht hatte ich 1-2 Stunden vor dem Schlafengehen ein gelegentliches Stechen in der Herzgegend bemerkt.
Das trat heute auch nicht mehr auf.
Die Ursache für meine Nasenprobleme ist übrigens eine schiefe Nasenscheidewand,welche stellenweise auch noch verdickt ist und operiert werden sollte.
Dadurch kommen eventuell die Atemprobleme und der Schwindel.
Vielleicht ist am Rest wirklich die psyche schuld,wer weiß das schon.
Bin schon mal gespannt was die Auswertung des Bluttests wieder für Neuigkeiten bringt.
Wegen dem Herz war ich bereits 2000 mal beim Spezialisten,nachdem ich am Tage nach einer party auf Arbeit mit Herzrhytmusstörungen abgeklappt bin.
Dieses Problem kam komischerweise seit diesem Tage jedesmal nach dem "Genuss" von Alkohol-es braucht noch nicht mal viel sein.
Schränke mich seit dem drastisch ein.
Damals wurde EKG,EKG mit Belastung,Langzeit EKG und Ultraschalluntersuchung des Herzens durchgeführt.
Die Diagnose mit dem Herzsyndrom wurde damals bereits gestellt.
Ich hatte auch sonst (ohne das ich am Vortag getrunken habe) keine Probleme gehabt.
In letzter Zeit ist das allerdings immer heftiger geworden.
Was soll das bloß,ich bin gerade mal 24.... :confused:

Hi Sven was waren das für Rhythmusstörungen wo du ohnmächtig wurdest ?
Sobald jemand ohmächtig wird muss man immer wachsam sein.

Herzstiche und Herzschmerzen habe ich auch, das ist son Thema für sich....

ps: Metoprolol ist ein gutes Mittel, das geht wenigstens auf kein Organ und macht auch sonst nichts groß kaputt.

Herzrhytmusstörungen

Die Ursache für die Störungen war ja damals noch nicht klar,es war so eine Art Herstolpern.Der puls hing bei über 120,ich glaube da ist es normal das es nicht akkurat durchläuft?
Es kam wie gesagt nach einer durchzechten Nacht und relativ wenig Schlaf damals das erste mal vor,und seit dem eigentlich jedes mal wenn ich einen über den Durst getrunken hatte.
Jetzt halt eben auch ohne dem.
Ich kann mir nicht erklären wie eins mit dem anderen zusammenhängen kann,deshalb finde ich die Theorie mit der verschleppten Grippe immer noch am naheliegensten.
Andererseits kann ich mich gar nicht mehr richtig erinnern wann ich mich das letzte mal so zu 100% wohl gefühlt habe.
Vielleicht ist alles nur Einbildung,ich hatte schon immer barbarische Angst vor Krankheiten,da mir bei der kleinsten Sache immer wieder irgendwas eingeredet wurde.
So wie zum Beispiel jetzt,als mir von meiner Familie erklärt wurde das ich mir sicherlich beim Tätowieren einen bösen Virus zugezogen hätte...
Sowas kann angeblich auf Dauer auch krank machen.

Dein Herzecho ist okay oder ?
Das Stechen könnte auch ein Prolaps sein.
Ich würd mich noch mal von einem anderen Kardiologen durchchecken lassen, doppelt hält besser.

Hmm,
damals war zumindest organisch alles in Ordnung.
Mal sehen wo man mich hinschickt,erstmal den Bluttest abwarten.
Meine Mutter muss übrigens auch Betablocker schlucken,aber glaube wegen dem Blutdruck oder so.
Das ist bei mir ja alles in Ordnung 125/60 oder so in der Art.
Der Ruhepuls liegt standardmäßig allerdings bei 80.
Der Betablocker senkte ihn auf 75,allerdings war kein Anstieg zu bemerken wenn ich mich anstrengte.
Da wundert es mich nicht unbedingt das ich meine Treppen nicht mehr hochgekommen bin... :(

Herzstoplern und dazu eine Ohnmacht....

Das ist nicht ganz ohne. Ich habe auch eine starke Extrasystolie, allerdings nur ab und zu, aber wichtig zur Beurteilung ist, ob es unter Belastung weggeht !
wenn es unter Belastung nicht weggeht oder schlimmer wird, dann ist es nicht so gut, aber auch dann muss es nichts bösartiges sein, allerdings wäre dann eine EPU angebracht zur Abklärung.
Wenn du also Herzrasen in Form einer Extrasystolie gehabt hast ist das schon abklärungsbedürftig.
Was haben die Ärzte denn alles mit dir gemacht ?
Haben sie die Elektrolyte überprüft ?
Alkohol entzieht nämlich Elektrolyte.

Hast du seitdem mal ein Belastungsekg gemacht ?
Das wäre auf jeden Fall nicht verkehrt aber erst wenn dein Herzrasen im Griff ist.

ps: Hast du das Stolpern jetzt auch ?

ps: Sven, ich nehm auch Metoprolol und das steigert die Leistungsfähigkeit des Körpers ! Da kann kein Kausalzusammenhang zwischen Meto und dem Treppensteigen bestehen, wär zumindest für mich nicht direkt nachvollziehbar.
Ich radel unter Meto genauso wie vorher, der Puls ist halt etwas niedriger.

Das Blut ist damals überprüft worden,auf was alles weiß ich allerdings nicht.
Ein Belastungs-EKG ist nur damals einmal durchgeführt worden,als ich aufgrund der ganzen Sache zum Herzspezialisten überwiesen wurde.
Das mit dem abgeklappt habe ich falsch ausgedrückt,ich bin damals nicht ohnmächtig geworden,war nur unfähig weiter zu arbeiten und brauchte Ruhe.
Leider bringt liegen in der Situation nicht viel.
Der Arzt hat mir damals nachdem er die Rhytmusstörungen und das Herzrasen feststellte drei Ampullen Faustan reingedrückt,das half allerdings nur meinem "geistigen" Empfinden,berughigt hat das Zeug nicht unbedingt.(War aber irgendwie gut... :D )
Ich werde mich mal überaschen lassen was die Ärzte mit mir noch so anstellen werden,hauptsache man bekommt es schnell in den Griff.
Ich habe irgendwie das Gefühl jeden Tag einen Teil meiner hart erarbeiteten (zumindest teilweise ansehlichen) Muskulatur zu verlieren...Waren immerhin 5 kg in den letzten 8 Monaten.
Die sind bestimmt Ruckzuck wieder weg. ::(
Das macht mich irgendwie mehr fertig als der ganze andere Mist.

Cool bleiben Sven, ist schonmal gut dass Du noch nie bewußtlos warst.

@ jeckyll

Also bei mir ist das genau andersrum, besonders vor Prüfungen schmeiß ich ein Meto ein, dann gehts ganz smooth über die Runde....

Vor Prüfungen, logisch. Beeinflußt natürlich den streßbedingten Druck- u- Frequenzanstieg.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Unwahrscheinliches Pech gehabt...
Hallo jeckyll,

schau mal hier:
im beim .
Zurück
Oben