untrainierter stärker als ich?

Marco12345

New member
Ich habe eine frage.... wie kann es sein das jemand der am bankl 45 kg drückt.. und soviel wiegt wie ich... stärker ist? also jetzt von der gesamtkraft..? ich bin in jeder übung fast doppelt so stark wie er, aber wenn wir uns raufen zieh ich meistens den kürzeren... also art wrestln ;)
Meine daten: alter: 17
Gewicht: 75 kg
Größe: 1,80m
Bankdrücken: max 105kg
Kreuzheben: 100 kg 10 mal
Kniebeugen 80 kg 10 mal
.....
wenn ihr weitere daten brach fragt...
ps: meine einzige schwäche sind meine unterarme und waden... :)

Bei so komplexen Bewegungsabläufen kommt es ja nicht nur auf die Kraft der einzelnen Muskelpartien an, sondern wie gut der ganze Körper koordiniert ist.
Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.
Soll heißen: Wenn du viele kräftige Körperpartien hast, aber nur eine einzige Schwäche (welche auch immer) kann das der grund deiner Niederlage sein.

LG ratzfatz

naja da ist koordination, schnelligkeit, AGGRESSIVITÄT usw. auch sehr wichtig.
beim handballspielen muss ich mit meinen 70 kg auch oft gegen 80-90 kg leute spielen und schaff es trotzdem dass ich sie stoppe oder was auch immer

bankdrücken sagt überhaupt nichts über die körperkraft aus

Quatsch.

Wie gesagt Technik ist sehr entscheidend. Ich ringe auch manchmal aus Spaß gegen nen Kumpel der Ringer und 15 kg leichter ist. Verliere ich auch meistens, einfach weil er weiß wie er welche Griffe anbirngen muss und damit auch weniger Kraft braucht.

Ich betreibe selber Kampfsport seit Jahren und kann dir sagen das es mit der Kraft rein gar nix zu tun hat, im Gegenteil sogar.

Quatsch.

Wie gesagt Technik ist sehr entscheidend. Ich ringe auch manchmal aus Spaß gegen nen Kumpel der Ringer und 15 kg leichter ist. Verliere ich auch meistens, einfach weil er weiß wie er welche Griffe anbirngen muss und damit auch weniger Kraft braucht.

ja klar ich weiss jeder liebt die schwanzvergleiche per bankdrücken aber wenn man sich schon auf eine übung festlegt dann ist es mit sicherheit das kreuzheben das die körperkraft festlegt einfach weil auch fast der ganze körper dabei im einsatz ist

ja klar ich weiss jeder liebt die schwanzvergleiche per bankdrücken aber wenn man sich schon auf eine übung festlegt dann ist es mit sicherheit das kreuzheben das die körperkraft festlegt einfach weil auch fast der ganze körper dabei im einsatz ist

Nur weil viele Leute Schwanzvergleiche per Bankdrücken austragen, heisst das noch nicht, dass es keinerlei Aussagekraft hat. Ich gebe dir Recht, Kreuzheben hat wohl eine etwas größere Auswirkung auf die Gesamtkraft, aber Bankdrücken zeigt trotzdem, wie gut in etwa die Kraft der Brust, -Schulter und Trizepsmuskulatur entwickelt ist.

Gut tut man das, was man trainiert und gelernt hat. Ich drücke 8 x 85kg bzw. 120kg x 1 auf der Bank als kleines Weib mit 55kg Gewicht aktuell. Kreuzheben - 155Kg.

Bin ich stark? Nix, - jeder Bursche von der Baustelle ist stärker. Kann ich gut raufen? Nix, - jede Bursche mit "bewegtem Lebenswandel" kann aus mir Hackfleisch machen, so er es möchte. ::oops:

Ich habe gute Technik, das ist alles...

Nur weil viele Leute Schwanzvergleiche per Bankdrücken austragen, heisst das noch nicht, dass es keinerlei Aussagekraft hat. Ich gebe dir Recht, Kreuzheben hat wohl eine etwas größere Auswirkung auf die Gesamtkraft, aber Bankdrücken zeigt trotzdem, wie gut in etwa die Kraft der Brust, -Schulter und Trizepsmuskulatur entwickelt ist.

beim bankdrücken kann man allerdings sehr leicht sehr stark abfälschen was beim kreuzheben nahezu unmöglich ist

darüber hinaus wo braucht man die drückmuskulatur im alltag?

naja drückmuskulatur braucht man z.b. wenn man jemanden stoßen will. dabei spielen jedoch auch viele andere muskeln mit wie z.b. beine, bauch,...

Einer aus meiner Klasse trainiert auch nicht aber hat schon mehr Kraft. Also wenn man uns vergleicht hab ich definitiv mehr muskeln nur im armdrücken verlier ich dennoch gegen ihm..^^

Zurück
Oben