Unterzuckerung

Niobe

New member
hallo!
ich hoffe, ich greife jetzt nicht was auf, wo schon viel drüber geschrieben wurde. ich habe schon durchs forum gesucht, aber jetzt will ich doch mal noch was schreiben.
zur zeit gehe ich 3 mal pro woche zum body-pump-kurs. gestern hatte ich dabei nach einer stunde beschwerden, wie ich sie schon mal hatte: schwäche, schwindel, kalter schweiß.
vor ein paar jahren hatte ich das beim sport. damals wurde gleich ein arzt geholt, der eine ziemliche unterzuckerung festgestellt hat, die zum glück mit einem ganz banalen bonbon behandelt werden konnte.
gestern nun das! natürlich konnte ich den blutzucker nicht messen, aber die symptome waren die gleichen. bei beiden malen habe ich ca. 1 stunde vor dem sport was ziemlich süßes gegessen. kann es daran liegen? der blutzucker soll ja nach viel süßem erst in die höhe schnellen und dann gleich wieder sinken. wenn ich dann auch noch sport mache? kann es daran liegen?

niobe

Kann es sein, dass Du den ganzen Tag nichts Ordentliches gegessen hast?

Hast Du diese Schwäche nach oder während des Sports?
lg

"Unterzucker" beim Gesunden gibt's nur als...

..sog "hungerast". siehe meine postings im archiv zu diesem stichwort (abfall des BZ-spiegels aufgrund einer depletion des leberglykogens bei mehrstündiger ausdauerbelastung ohne begleitende kohlenhydratzufuhr. eine hypoglykämie besteht bei einem BZ unter 50mg/dl).
vorweg: eine stunde body pump kann keine hypoglykämie bewirken (es sei denn, du hast schon einen ganzen tag lang gefastet).

gruß, kurt

Re: Unterzuckerung beim Gesunden..

hm, nur, wurde ja beim ersten mal eindeutig ein zu niedriger blutzucker festgestellt. keine ahnung. am essen kann es eigentlich auch nicht liegen, denn ich habe auch schon mal nur einen imbiss vor dem sport gegessen und es ist nichts passiert.

Zurück
Oben