Unterzuckerung...

Hermann

New member
...nach zuviel Süssem?

Das Problem von Mona hat mich wieder an was errinnert: Vor ca. 4 Monaten hatte ich Durchfall in Folge einer Magen-Darm-Grippe. Da ich nach ca. 3 Tagen meinen Durchfall endlich weghaben wollte, benutzte ich Cola und Salzstangen, vor allem, weil nichts anderes "drin" blieb (Ich weiß, das ist auch so ein Mythos). Zumindest ist es eine gewisse "Diät", und das Salz kann ja bei Durchfall, wg der Elektrolyte nicht schaden. Jetzt zum Punkt:

Ich trank zwei kleine Flaschen Cola hintereinander und fing kurz darauf an zu zittern, und kalter Schweiß brach mir aus. Ein typisches Zeichen von Unterzuckerung. Und tatsächlich, nachdem ich ein Stück Schokolade gegessen hatte hörte dies wieder auf.

Was ist da passiert? Hat die Drüse durch Irritation (viel Zucker, nüchterner Magen) zuviel Insulin ausgeschüttet, so dass eine anschließende Unterzuckerung stattgefunden hat? Wenn ja, wäre das eine Erklärung für die "Sucht" auf Süsses, wenn man, wie z.B. Mona viel Obst ißt?

Jetzt laßt Euch mal aus, Experten :)

mfg

Hermann

ein hypoglykämie ist bei stoffwechselgesunden nicht möglich, da bei jedem blutzuckerspiegelabfall sofort gegenreguliert wird (glucagon, adrenalin, cortisol usw.)

im ultraausdauersport kann es aber schon zu einer unterzuckerung kommen, wenn alle glykogenspeicher entleert sind und zuwenig KH zugeführt werden.

vom pathologischen zustand eines insulinoms (insulinproduzierender tumor der bauchspeicheldrüse) will ich an dieser stelle nicht sprechen.

deine symptomatik war keine wirkliche hypoglykämie (=BZ unter 50 mg%), sondern vermutlich aufgrund eines blutzuckerspiegelabfalls im anschluss an einen raschen bz-anstieg der "zuckerbombe" cola bedingt. es war also die amplitude deines bz-spiegels, die die "hypo"-symptome bewirkt haben, ohne dass eine echte hypoglykämie vorlag.

übrigens: cola bei durchfall ist schlecht, weil es aufgrund des hohen zuckergehalts hypertonisch ist und den durchfall erst recht verstärken kann (osmotische diarrhoe). am besten bei durchfall ist ein iso- bzw. hypotonisches elektrolytgetränk, das ausreichend natrium enthält, wie z.b. isostar.

gruss, kurt

Hermann schrieb:

> ...nach zuviel Süssem?

> Das Problem von Mona hat mich wieder an was errinnert: Vor ca. 4 Monaten hatte ich Durchfall in Folge einer Magen-Darm-Grippe. Da ich nach ca. 3 Tagen meinen Durchfall endlich weghaben wollte, benutzte ich Cola und Salzstangen, vor allem, weil nichts anderes "drin" blieb (Ich weiß, das ist auch so ein Mythos). Zumindest ist es eine gewisse "Diät", und das Salz kann ja bei Durchfall, wg der Elektrolyte nicht schaden. Jetzt zum Punkt:

> Ich trank zwei kleine Flaschen Cola hintereinander und fing kurz darauf an zu zittern, und kalter Schweiß brach mir aus. Ein typisches Zeichen von Unterzuckerung. Und tatsächlich, nachdem ich ein Stück Schokolade gegessen hatte hörte dies wieder auf.

>

> Was ist da passiert? Hat die Drüse durch Irritation (viel Zucker, nüchterner Magen) zuviel Insulin ausgeschüttet, so dass eine anschließende Unterzuckerung stattgefunden hat? Wenn ja, wäre das eine Erklärung für die "Sucht" auf Süsses, wenn man, wie z.B. Mona viel Obst ißt?

>

> Jetzt laßt Euch mal aus, Experten :)

>

> mfg

> Hermann

Danke...

...ich habe mich übrigens nach erfolglosen 3 Tagen nur noch mit einem sog. Heilwasser mit entspr. Elektrolyten "ernährt". Das half dann auch :)

Wie ich schon schrieb:"Auch so ein Mythos". Früher hat das mit Cola und Salzstangen sogar funktioniert (sowas hat man ja von Muttern), aber da war der Durchfall auch nicht so beständig.

Cola bei Durchfall...

...wenn schon, dann muss es mit wasser 1:3 verdünnt werden (= 1 teil cola + 2 teile wasser) und salz zugegeben werden (1 gramm/liter). ob das allerdings gut schmeckt, ist die frage... :)

in der apotheke kann man sich eine ORL (orale rehydratationslösung) holen, aber wie gesagt, isostar (od. ähnl.) tut's auch.

gruss, kurt

Hermann schrieb:

> ...ich habe mich übrigens nach erfolglosen 3 Tagen nur noch mit einem sog. Heilwasser mit entspr. Elektrolyten "ernährt". Das half dann auch :)

>

> Wie ich schon schrieb:"Auch so ein Mythos". Früher hat das mit Cola und Salzstangen sogar funktioniert (sowas hat man ja von Muttern), aber da war der Durchfall auch nicht so beständig.

>

Zurück
Oben