Unterstützung bei Zunahme

TheKingAce

New member
Schönen guten Abend liebe Community,

Als erstes möchte ich sagen, dass ich mir hier einige Beiträge durchgelesen habe nachdem ich mich registriert habe finde allerdings, dass jeder Fall doch etwas individuell ist und nun wirklich mal für mich persönlich die Zeit gekommen ist durchzustarten etwas an meinem Körper und der Ernährung zu ändern - Die Entschlossenheit ist vorhanden -

Ich habe mir heute eine Waage gekauft die mir mein Gewicht, Wasseranteil, sowie Körperfett und Muskelanteil anzeigt. Dachte mir das ist so mal ein guter Weg zu starten um Informationen über meinen Körper zu bekommen. Wirklich viel kann ich nicht damit anfangen.

Daten :

Gewicht : 53,8 kg
Körperfett : 8,2 %
Wasser im Gewebe : 67,0 %
Muskelanteil 48,3 %

-------

Kurz und knapp : Ich bin ein Spargeltarzan, wobei man bei mir keine Knochen oder so sieht ich esse auch " normal " keine Magersucht oder ähnliches vorhanden um das vorab zu sagen mein Dad war in meinem Alter genauso dünn. Sehe für meine 20 Jahre noch aus wie 16 und mache seit etwa 3 Monaten regelmässig Situps, Pushups und trainiere meine Arme mit Hanteln. Eine bessere Struktur des Körpers ist bereits zu sehen, sowie Muskeln allerdings ist dies momentan nicht mein primäres Ziel ein Sixpack zu erhalten, sondern erstmal ein normales Gewicht zu erzielen, sowie richtigen Körperfett/Muskelanteil - Wobei ich nicht so wirklich weiss wie das funktioniert und ob meine Werte gut oder schlecht sind.

Meine Ernährung :

Lässt sich recht einfach erklären ich esse, wenn ich Hunger habe was meistens nur 1x pro Tag vorkommt, dass ich einmal etwas warmes esse und zwischendurch immer mal irgendwas halt so, dass ich keinen Hunger habe.

Die Waage hat mir ausgerechnet eine Kalorienzunahme von etwa 1600 Kcal pro Tag währe für meine Werte optimal und habe nun seit gestern mal ausprobiert regelmässig zu essen und bin bei 2000 pro Tag momentan gelandet. Sah dann wie folgt aus - Frühstücken mit Brötchen und Aufschnitt 1 Yoghurt- zwischendurch was süßes - Mittags warme Portion mit 1 Yoghurt zwischendurch Süßigkeiten und Abends was gegessen mit etwas Obst.

Kommen wir nun zu meinen Fragen :

1) Anhand meiner Werte was sollte ich verändern um an einen " normalen Körper " zu gelangen um dann später mein Ziel einen tranierten Körper zu erhalten näher zu rücken? Zunehmen klar, aber wie sieht es mit Körperfett und Muskelanteil aus wo sollte dort der Wert liegen?

2) Wieviele Kalorien empfehlt ihr oder sind erforderlich um eine Gewichtszunahme in Gang zu setzen? Ich bin keine Person die innerhalb von 1 Monat nun 3-5 kg zunehmen möchte. Ordentliche Ernährung mit kleinen Erfolgen genügt mir auf längere sicht.

3) Wie sollte eine gesunde & abwechslungsreiche Ernährung aussehen um an meine Kalorien pro Tag zu kommen und die wichtigsten Dinge im Körper zu haben?

Mein Text ist nun länger geworden als gehofft dafür entschuldige ich mich und bedanke mich für die Leser und für die Antworten die ich hoffentlich erhalte.

lg,
TheKingAce

deine werte sind erstmal unbedeutend.

kurz und bündig kann man sagen: wenn du zunehmen willst, dann musst du essen.

für dich wird das erstmal eine umstellung sein. wenn du bisher nur unregelmäßig oder gar nur einmal gegessen hast, wirst du dich daran gewöhnen müssen, mehrmals am tag zu essen... wobei du nicht sechsmal essen musst. auch dreimal ist ausreichend.

wichtig ist mal am anfang:

- finde deinen kcal bedarf heraus. diverse rechner im netz können dir die richtung weisen. beachte: Rechner liefern Richtwerte. die Anpassung musst du vornehmen.
Du wirst vorallem am anfang nicht darum herum kommen, abzuwiegen. Einmal pro woche wiegen reicht. dabei ist dein Wasserbedarf, etc... uninteressant. eine genaue Messung der Körperzusammensetzung kann die Waage ohnehin nicht liefern.

also Bsp: du errechnest 3000 kcal. nimm diese menge mal über eine woche, oder etwas länger zu dir. wenn sich am gewicht nichts ändert, gibst 300 kcal dazu und beobachtest wieder.

wenn du zu viel in zu kurzer zeit zu nimmst - reduziere die kcal. Anpassen. kontrollieren. darum kommst nicht herum.

diverse Apps, etc können dich unterstützen. es finden sich gute apps oder seiten im netz.

zum training: such dir im forum einen anständigen GKP. trainiere danach. erlerne die übungen. werde stärker.
freunde dich damit an, auch deine Beine zu trainieren. wenn du ein Sixpack haben willst, mach Kniebeugen und Kreuzheben. wenn du starke arme haben möchtest, mach Bankdrücken, Klimmzüge und Rudern.

alle weiteren infos solltest im forum finden.

viel spass hier

mfg
premutos

Zurück
Oben