unterste Fettgrenze

alex3

New member
hallo!

Für eine ausgewogene Ernährung werden 30% Fett empfohlen.
Welche ist denn die „unterste Fettgrenze“ ab der (nach unten) Funktionsstörungen auftreten können ? (wie Haut-, Metabo-, Zell... –probleme). Welche Störungen sind euch bekannt?

danke, Alex

unterste Grenze der Fettzufuhr

es sind in erster linie auswirkungen durch einen mangel an essentiellen fettsäuren. man hat das mit rattenstudien untersucht: ->wachstumsretardierung, dermatitiden, nierenprobleme, reproduktionsprobleme, störungen der mitochondrienfunktion, verminderte kapilläre resistenz, erhöhte fragilität von erythrocyten, störung der visuellen entwicklung sowie der kognitiven leistung.
da die meisten nahrungsmittel essentielle FS enthalten, ist ein wirklicher mangel an EFS beim menschen äußerst selten. charakteristische symptome sind z.b. hautveränderungen und eine erhöhte infektanfälligkeit. eine experimentelle studie an menschen, die einem EFS-mangel unterzogen wurden, zeigte jedoch keine eindeutigen symptome. man nimmt an, dass die große reserve an linolsäure in den verschiedenen geweben erst ausgeschöpft werden muss, bevor es zu echten mangelerscheinungen kommt. man weiß heute aber auch, dass bereits vor auftreten typischer klinischer mangelsymptome veränderungen an zellgeweben und subzellulären strukturen auftreten können. somit sollte man besonders während des wachstums sowie bei erhöhter infektanfälligkeit auf eine ausreichende versorgung an EFS achten.
wie schon so oft betont - mit einer ausgewogenen mischkost ist auch dafür gesorgt.
gruß, kurt

Re: unterste Grenze der Fettzufuhr

hallo Kurt,

ich weis nicht ob es dich so richtig interessiert, ich sag’s trotzdem.
Ich war lange Zeit (sehr lange) auf zw. 10 und 12% fett.
Ich hatte in der letzten zeit massive entzündungsartige schmerzen: in den knien, am rücken, der hals hat extrem leicht weh getan, bei einer nicht einmal wahrzunehmenden erkühlung (keine erkältung), ich habe massive sehstörungen festgestellt.
Mit der einnahme von leinöl und erhöhung des fettanteils in richtung 30%, haben verdächtig schnell die entzündungsartigen schmerzen aufgehört oder sich massiv gebessert (hals, knie, rücken). Mit der sehstörung, da will ich noch ein bisschen warten ob sich eventuell auch hier was bessert, bevor ich zu augenarzt gehe. Natürlich kann alles ein zufall sein, aber vielleicht auch nicht.
Soviel zu den ratten.
Danke für die ausführliche antwort.

Gruß, alex

Zurück
Oben