unterschiedlicher Armumfang

imported_tim

New member
Hallo Leute,
habe da ein mehr oder weniger großes Problem .
Mein Armumfang ist links ca um 1cm kleiner als Rechts .
Genauso ist links auch die Schulter der Nacken und Lat etwas schwächer ausgebildet.
Das das bei viel so ist, ist mir klar , aber ca 1cm ist schon etwas zu viel.

Meine Frage ist nun: Was bringt mehr Sinn? Eher beidarmige Übungen zu machen: Muß ja dann sowieso aufhören wenn die linke nicht mehr kann.(oder unterstütze ich da die linke Hand mit der rechten zu sehr) , oder sind einarmige Übungen besser. Mache dann mit der rechten nur mehr so viele Wiederholungen wie mit der linken. Für Hilfe wäre ich dankbar.

A

Anzeige

Re: unterschiedlicher Armumfang
Wie lange trainierst du schon? Wenn du noch im ersten Jahr bist, dann ist das egal - trainier weiter wie bisher. Erst wenn du so ungefähr deinen Vorstellungen entsprechend aufgebaut hast, kannst du an den Proportionen arbeiten und das durch mehr Belastung am schwächeren Muskel. Bei mir ist der linke OA zB auch nen cm ca größer als am Rechten. Und Linke Brust bischen besser ausgebildet als die Rechte.

hi tarantino,
ja bin noch im ersten jahr. und du meinst es ist wirklich sinnvoller erst nach dem gewünschten aufbau mich mehr um die linke hälfte meines körpers zu kümmern. ?

Ja, jetzt schon ins Detail gehen ist doch Unfug. Erstmal muss eine gewisse Grundmasse/muskulatur vorhanden sein. Meine Meinung und ich denke auch, dass ich mit der Zustimmung finde.

Gruß

Tarantino

ja, wahrscheinlich hast du eh recht........ nur ist halt der unterschied schon störend. ich werd jetzt halt einfach mal weitermachen und man wird eh sehen.... schönen tag noch

Da musst du einfach bei einarmigen Übungen mit dem dünneren, und dementsprechend höchstwahrscheinlich auch schwächeren, Arm anfangen und mit dem anderen dann nicht mehr Wiederholungen machen, auch wenns drin wäre.
Wenn du beidarmige Übungen machst und den Spiegel an der Seite hast, dann stelle dich so, dass du den schwächeren Arm siehst, weil du dich auf den automatisch mehr konzentrierst.
Wenn du einarmige Übungen machst, kann es gut sein, dass dir die Übungen mit dem stärkeren Arm automatisch mehr Spaß machen und du dich mehr reinhängst, auch das musst du vermeiden!
Ich hatte vor 4-5 Monaten links einen 39,8er und rechts 39,3. Jetzt habe ich auf beiden Armen 40,5. Also bei mir hats so funktioniert.

Hi tim,

jeder Körper ist etwas unsymetrisch. Du wirst wohl keinen finden, bei dem alle Proportionen auf beiden Seiten genau gleich sind. Selbst wenn Du in Dein Gesicht siehst, wirst Du bemerken, dass beide Seiten leichte Unterschiede haben! Daher ist Tarantinos Rat, sich erst mal um die Grundmasse zu kümmern, durchaus gerechtfertigt. Ausserdem ist der Unterscheid von 1 cm nicht unbedingt gravierend. Sorgen würde ich mir erst ab ca. 2-3 cm und aufwärts machen! Dann wäre es angebracht, sich auf einseitige Übungen zu konzentrieren, aber in Deinem Fall würde ich einfach weiter wie gewohnt trainieren. Mit der Zeit wird sich das schon relativieren.

v.H.

A

Anzeige

Re: unterschiedlicher Armumfang
Zurück
Oben