Unterschiedliche Fettarten?

Redfox1980

New member
Hi

Eine ganz dumme Frage: - oder eigentlich zwei.

Es gibt ja die verschiedenste Eiweiße (Milch, Whey, Molke, Soya, zahllose Aminosäuren,...) und auch einfache und komplexe Kohlenhydrate.

1. Gibt es denn auch verschiedene Fette?
Da habe ich bisher nur von den gesättigten und ungesättigten Fettsäuren gehört?

2. Wieviel Fett pro kg Körpegewicht braucht man und was ist, wenn man nicht genug Fett zu sich nimmt.

(Ich bin ja der Meinung, dass Fett zu Unrecht einen so schlechten Ruf hat)

Kennst sich da wer von Euch aus?

A

Anzeige

Re: Unterschiedliche Fettarten?
Hallo Redfox1980,

schau mal hier:
fettarten .
Ja es gibt verschiedene Fette/Öle, um es so auszudrücken es gibt ein Verhältnis von Fettsäuren innerhalb eines z.B. Öls.
Unteschieden wird zwischen gesättigten Fettsäuren, einfach ungesättigten Fettsäuren und mehrfach ungesättigten Fettsäuren.
Hierbei ist darauf zu achten gesättige Fettsäuren weitgehend zu vermeiden bzw. das Verhältnis dieser zu ungesättigten niedrig zu halten --> bevorzugt Fischöle, Leinöl, Distelöl und Sonnenblumenöl zu sich nehmen.

2. Das kommt auf die Art der Ernährungsforum an, aber ausreichend gute Fette zu sich zu nehmen ist kein Fehler.

gx TommyX11

Hi,

2. Du kannst als Richtwert etwa 1g/kg Körpergewicht nehmen. Dabei wie schon erwähnt darauf achten, gesättigte Fettsäuren zu vermeiden und überwiegend ungesättigte zu sich zu nehmen!

mfg

viel schlimmer sind Transfettsaeuren !
hier wirklich wenn nötig völlig vermeiden.

bei den gesaettigten Fettsaeuren streitet sich die Wissenschaft.
Ich denke auch das sie laengst nicht so schlimm sind wie teilw. propagiert wird, trotzdem würde ich eher Fette mit anderer Fettsaeurezusammensetzung bevorzugen.

hier mal was interessantes zu gesättigten Fetten:
http://www.westonaprice.org/knowyourfats/skinny_de.html

Haifisch was meinst du?

Meinst du vielleicht eher soviel soll man am Tag zu sich nehmen? Weil nen KFA von 0,1% (was 1g/kg entspricht) zu haben, wäre unmöglich :D

@Davna 90: Ja ich meinte soviel am Tag zu sich nehmen. Sry war vielleicht ein wenig missverständlich formuliert:wink:

Ich finde 1g/ kg Körpergwicht pro Tag nicht viel! Ich persönlich nimm auch um einiges mehr zu mir. Wie Jimbomatic schon vorgerechnet hat :wink:

mfg

A

Anzeige

Re: Unterschiedliche Fettarten?
Zurück
Oben