Unterschieden und beanspruchter Bereich bei Rückenübungen

imported_nitrox

New member
Hi, muß mal wieder mit einer Frage nerven.

Wo liegt den der unterschied zwischen den einzelnen Übungen für den Rücek und welcher Bereich wird besonders trainiert?

z.b. Klimmzüge ( Latziehen ) breiter Griff und zur Brust ziehen

gleiches hab ich heute im Studio gesehen kann man auch in den Naciken ziehen.

Dann hab ich gesehen hat einer Latziehen gemacht aber mit Untergriff und nicht ganz so breit gegriffen.

Was wird beim Rudern breit oder eng anderster beansprucht?

Gibt es zufällig irgentwo eine Übersicht zu den möglichen übungen und was beansprucht wir? Oder kann es mir einer erklären?

cu Alex...der vom training platt ist ;)

A

Anzeige

Re: Unterschieden und beanspruchter Bereich bei Rückenübungen
Wenn du beim Bankdrücken die Hände weit auseinander machst, geht das mehr auf den Trizeps als auf die Brust, wenn die Hände näher beieinander sind, wird die Brust mehr beansprucht!
Beim Rücken ist das in etwa das gleiche:
Bei breiter Handstellung wird der Bizeps (und die hinteren Fasern des Deltamuskels) mehr beansprucht, bei enger Handstellung der Kapuzenmuskel!

Du kannst also durch die Stellung der Hände bestimmen, welcher Muskel beosnders trainiert werden soll!

bitte? enges bd ist nicht umsonst eine grundübung für trizeps. und enge klimmzüge sowie enge zugbewegungen an sich beanspruchen den bizeps weitaus mehr als andersrum.

Oha, ich sehe gerade, dass ich mich verlesen habe!
In dem Fachbuch geht um die zentralen und äußeren Brustmuskeln, nicht um Brustmuskeln und Trizeps, sorry!

Agent Dark schrieb:
In dem Fachbuch geht um die zentralen und äußeren Brustmuskeln, nicht um Brustmuskeln und Trizeps, sorry!

Steht da was von unterschiedlicher Beanspruchung des Brustmuskels bei variierender Griffweite? :D

Wer ist der Autor?

nitrox schrieb:
Also grob gesagt macht breit packen mehr für die breite und schmal ziehen mehr auf dicke und innerer Rückenbereich?

Ne, grob gesagt:

Wird ein Gewicht zum Körper rangezogen, werden Rücken, hintere Deltas, Nacken und Bizeps trainiert.
Der jeweilige Winkel bzw. die jeweilige Griffbreite bei der Übungsausführung entscheidet über den Grad der Beteiligung der einzelnen Muskelgruppen.
Es werden immer alle der o.g. Hauptmuskelgruppen belastet, nur ebend unterschiedlich stark.

Im Prinzip ist es scheißegal wie du greifst oder welche Übung du ausführst, Hauptsache du ziehst ein Gewicht zum Körper!!!

Ich würde die Ausführungen bzw. Griffbreiten wählen, die sich bei dir am besten anfühlen.

Von Zeit zu Zeit würde ich immer mal andere Übungen ausführen.

MACH KEINE WISSENSCHAFT DRAUS!!!

Konzentriere dich bei 1-2xwöchtl. Rückentraining auf jeweils 1 Übung.

Mein Vorschlag:
Klimmziehen und/oder Langhantelrudern vorg.

A

Anzeige

Re: Unterschieden und beanspruchter Bereich bei Rückenübungen
Zurück
Oben