Unterschied zwischen Kniebeugen und Kreuzheben

playmaka

New member
Hallo,

ich hab folgende kurze Frage:

Trainiert man bei Kniebeugen und Kreuzheben nicht zum größten Teil dieselben Muskelpartien (unterer Rücken, Gesäß, Beinbeuger) ?

Ich hab bei mir mittwochs Kreuzheben im Programm (Rücken) und am Freitag Kniebeugen (Beine)....

Kann mich wer aufklären ? :)

Grüße

A

Anzeige

Re: Unterschied zwischen Kniebeugen und Kreuzheben
Jo.
Schweres Kniebeugen und Kreuzheben in einer Woche is meiner Meinung nach zuviel. Entweder im Wechsel trainieren oder bei nem 2erSplit nacheinander (bei mir z.B. 5x5 Kreuzheben, 3x10 Kniebeugen, nächstesmal zuerst 5x5 Kniebeugen, 3x10 Kreuzheben, ...)

Kreuzheben:
-----------

Hauptsächlich:

erector spinae,
gluteus,
quadriceps femoris,
biceps femoris

Beeinflusst:

biceps brachii,
trapezius,
teres major

siehe auch:
http://www.bblex.de/online/training/kreuzheben.php

Tiefes Kniebeugen:
------------------

Hauptsächlich:

mastrocnemius
soleus
quadriceps femoris
gluteus
erector spinae

siehe auch:
http://www.bblex.de/online/training/kniebeugen.php

Kniebeugen zählt zu den Beinübungen, Kreuzheben zu den Rückenübungen.
Man erkennt, dass bei beiden Übungen nur der gluteus und der
quadriceps femoris trainiert werden. Also der Gesässmuskel und
der Schenkelstrecker. Sollte meiner Meinung nach eigentlich kein
Problem sein. Zudem mache ich selbst am Mittwoch Kreuzheben und
am Freitag Kniebeugen. Würde es einfach mal ausprobieren.

Ja, bei beiden Übungen wird der Oberschenkel und der untere Rücken beansprucht, deshalb sollte man auch vorsichtig sein und nicht beide Übungen in einer Trainingseinheit absolvieren.

meines wissens gibt es fürs kreuzheben verschiedene ausführungen, die in der literatur durchaus nicht gleich bewertet werden, bei arni findet sich eine darstellung, die va beim herablassen des gewichts mehr den beineinsatz betont, bei b-b und anderen die darstellung, wonach das gewicht auch durch beugen bzw nach vorne lehnen des oberkörpers herabgelassen werden kann (kh mit gestreckten beinen), bei letzterem kann man nicht so viel gewicht nehmen, dafür belastet es die beine sehr viel weniger

gruss

es ist gut möglich beide übungen in einer trainingseinheit zu absolvieren. ich habe die erfahrung gemacht, dass das zumindest bei niedrigen wiederholungsbereichen (ich trainiere beide übungen mit 3 sätzen a 3 wiederholungen) möglich ist. höhere wiederholungsbereiche kann ich nicht beurteilen, könnte mir aber vorstellen, dass der kreislauf da probleme bereitet.
bei der "normalen" ausführung werden aber bei kniebeugen sehr viel mehr der quadrizeps und der glutaeus beansprucht als bei kreuzheben, während dort auch, neben dem rückenstrecker natürlich, vor allem der trapezius und auch der latissimus einen teil der arbeit übernehmen. je nach beinstellung etc. kann dies natürlich stark variieren.

@ Kaffir:

Kniebeugen vor oder nach dem Kreuzheben?

Das ist sehr wichtig, habe schon live miterlebt, wie toll sinnvoll es ist Kniebeugen nach Kreuzheben durchzuführen, dabei ist nicht der belastete Kreislauf das Problem, sondern die völlig ermüdeten Stützmuskeln des Körpers, die Johanniter konnten mal wieder die Vacuummatraze herauskramen.

Re: @ Kaffir:

Original geschrieben von AndyMentzer
Kniebeugen vor oder nach dem Kreuzheben?

Das ist sehr wichtig, habe schon live miterlebt, wie toll sinnvoll es ist Kniebeugen nach Kreuzheben durchzuführen, dabei ist nicht der belastete Kreislauf das Problem, sondern die völlig ermüdeten Stützmuskeln des Körpers, die Johanniter konnten mal wieder die Vacuummatraze herauskramen.

vielleicht hätte er weniger gewicht nehmen sollen.^^
ich mache die kniebeugen sogar nach dem kreuzheben, habe allerdings 2 andere übungen dazwischen, so dass ich mich da schon etwas erhole. allerdings sollte man trotzdem bedenken, dass die muskeln durch höheres volumen (also auch höhere wiederholungszahlen) weitaus stärker ermüdet werden als bei sehr kurzen sätzen.
ich habe trotz dieser reihenfolge nicht das gefühl, dass meine beine nicht ausreichend belastet werden aber das muss wohl auch jeder für sich entscheiden.

@ Kaffir:

Na ja, jedem das seine ;), jedoch gilt es im Kraftsport, der doch sehr gefährlich sein kann, die Risiken zu minimieren und da es wirklich keinen guten Grund gibt, Beine und Rücken in einer Einheit zu trainieren (gibt eigentlich nur Nachteile :)) ist das denke ich nicht nötig.

Ein besseres Beinprogramm als Kniebeugen und anschließendes Kreuzheben gibt es zur Zeit für mich nicht.
5x5 Kniebeugen
5x5 Kreuzheben
-> ab ins Bett :D

*Lestard*

Original geschrieben von Diesel-X
[B...durch beugen bzw nach vorne lehnen des oberkörpers herabgelassen werden kann (kh mit gestreckten beinen), bei letzterem kann man nicht so viel gewicht nehmen, dafür belastet es die beine sehr viel weniger

gruss [/B]
ich dachte immer, kh mit durchgestreckten beinen geht mehr auf die beine, so ist es auch in nem buch beschrieben...
wie denn jetzt?

soviel ich weiss, wird beim kreuzheben mit gestreckten beinen mehr der beinbiceps dafür aber weniger der quadriceps trainiert. (gegenüber normalem kreuzheben)

mfg himbeer

A

Anzeige

Re: Unterschied zwischen Kniebeugen und Kreuzheben
Zurück
Oben