Unterschied KH's - Proteine ?

gwspom

New member
Hi Leute,
kann mir vielleicht jemand mal erklären worin der Unterschied zwischen Kohlenhydraten und Proteinen liegt ? Sind für's BB z.B. KH besser geeignet oder ist das egal ?

Vielen Dank!

PS: Wenn man sich z.B. Nahrungsergänzungsmittel kauft, sollte man da eher für's BB auf Weighgainer (75% KH's) oder Protein-Shakes setzen ?

Hallochen

also es gibt grundsätzlich 3 Gruppen von Nährstoffen
Kohlenhydrate, Proteine (Eiweisse) und Fette.

Kohlenhydrate sind reine Energielieferanten und werden als Betriebsstoffe gebraucht.

Proteine sind Baustoffe, alle deine Zellen, Hormone, Muskeln etc.. bestehen aus Proteinstrukturen.

Fett wird auch benötigt, es ist zum einen nötig um den Stoffaustausch im Körper zu ermöglichen, dient als Träger von bestimmten Vitaminen und polster z.b. Handflächen, Fuss-Sohlen und Gesäss, sowie den Raum zwischen den Organen.

Sowohl Proteine wie auch Fett können im Körper auch zur Energiegewinnung benutzt werden (wie Kohlenhydrate). Dies insbesondere bei Ausdauerbelastung, da nur begrenzte Mengen an Kohlenhydraten in Form von Glukogen gelagert werden kann und diese Vorräte nach einer gewissen Zeit erschöpft sind. Danach muss entweder Fett oder Eiweiss verbraucht werden.

Alles klar
wink.gif

Skyguide

@Skyguide

Die Zelen nutzen zur Energiegewinnung stets Fettsäuren und Glucose !
Auch bei sportlicher belastung.
Fällt die Glucose als Brennstoff aus, wegen erschöpften speichern, wird Porteinverbrennt um die, für den Citratzyklus wichtige, Oxalsäure zu bilden !
Proteine werden auch ohne Sportliche belastung verstoffwechselt Stickwort, nierenbelastung.
Kommt ja nicht von ungefähr
smile.gif

Gruß patrick

@ alle

ok, die site habe ich mir mal durchgelesen :
dort steht das proteine hauptsächlich für den muskelaufbau zuständig sind...
kann ich denn aber auch nur mit kohlenhydraten muskeln aufbauen ?

danke!

Für alles was Du machst brauchst Du Energie, und die liefern Dir die Kohlenhydrate und Fette. Kohlenhydrate werden vom Muskel als Glykogen gespeichert, und das diese Speicher gefüllt sind ist extrem wichtig für Dein Bodybuildingtraining, wenn Dir nämlich die Energie fehlt kannst Du such nicht an Deine Leistunsgrenzen gehen, aber genau das ist für das Muskelwachstum enorm wichtig. Kohlenhydrate sind die einzige Energiequelle die man im Bodybuilding nutzen kann, da die Belastungszeiten zu kurz und intensiv sind als das Fett zur Energiegewinnung herangezogen werden kann.

Protein ist das was der Körper zur Reparatur des im Training belasteten Muskelgewebes braucht, und um neues Muskelgewebe aufzubauen.

[Dieser Beitrag wurde von gunship am 28.11.2001 editiert.]

@ Chrissi

Vielen Dank schonmal
wink.gif

Aber in einem Weightgainer sind doch zu etwa 25% Proteine. Also bräuchte ich doch eigentlich nur einen hochwertigen Weightgainer mit KH's (alle 3 Arten von KH's) und Proteinen (Vitamine und Mineralien sind ja sogar auch noch mit darin enthalten) ?
Somit wäre doch dann mein Protein-Shake eigentlich unnötig, der ist zwar ein 3 Komponenten Shake, aber das gleiche Protein habe ich auch in meinem "Mega Gain Professional" (gibt's hier in eurem Shop)

danke!

Vielleicht willst Du auch die Kohlenhydrate in fester Form zu Dir nehmen, und noch mit Protein in flüssiger Form ergänzen?

Viele nehmen vor dem Schlafengehen auch keine Kohlenhydrate mehr zu sich da die Gefahr bei entsprechender Veranlagung besteht diese als Fett einzuspeichern. Oder einem schlagen 100g Weightgainer abends einfach zu stark auf den Magen.

hehe, ich kapiere deine aussage in bezug auf meine frage nicht ganz ...
wink.gif

ich wollte wissen ob bei einnahme eines Weightgainers die zusätzliche einnahme eines protein-shakes unnötig ist. das es auch KH's und Aminos in fester form gibt weiss ich, aber das ist nicht so mein Ding...(Kohle etc.)

Weightgainer + Proteinpulver ist unnötig, wenn man von 100g Weightgainer ausgeht. Mit Kohlenhydraten in fester Form habe ich Nudeln, Reis u.s.w gemeint.

@ Chrissi

ich esse jeden tag mind. 1x Nudeln, Reis oder Kartoffeln. aber nehme zusätzlich noch 2x täglich einen weightgainer (1x vor dem training, 1x nach dem training), da ich hardgainer bin und nur so zunehme...
ansonsten habe ich in den letzen monaten mein training (3-er Split) weiter an mich selbst angepasst (perfektioniert) und auch einen ernährungsplan gemacht.
nur war ich mir halt nicht sicher ob die Proteine im WG auch wirklich ausreichen, um an Muskelmasse zu gewinnen, oder ob ich mir zusätzlich noch Protein-Pulver besorgen sollte...
zur Einnahme : jeweils 2x täglich 300ml milch + 2 esslöffel "gut" gehäuft mit WG

@Horsty

habe ja gar nichts anderes behauptet, Zitat Fette und Proteine können....; übrigens Citratzyklus ist auch nur eine Seite der Medaille aber das gehört nicht in diesen thread.

@gwspom

leider lassen deine Angaben kaum Rückschlüsse auf deine Proteinbilanz zu, da in Reis, Nudeln und Kartoffeln nicht gerade viel Protein drin ist.
Es bleibt nichts andere übrig als zu schauen, wieviele Kalorien und Protein du mit der normalen Nahrung zu dir nimmst. Den Rest kannst du dann entweder durch Erhöhung der Nahrungsmenge oder bequem mit Ergänzungen wie WG machen.

@ gwspom!

Ich nehme auch nur einmal am Tag so wie Du Nudeln, Kartoffeln oder Reis zu mir! Aber es kommen auch noch genug KH durch Vollkorntoast, Obst und Gemüse hinzu. Deswegen verwende ich keinen WG, da ich meinen KH-Bedarf über die feste Nahrung decken kann, aber einen Proteinshake, da mir der schmeckt und es mir den Proteinbedarf decken hilft!

------------------
Gruß

Chrissi

Zurück
Oben