Untergewicht

isaak89

New member
Ich bin 1.80m groß, wiege aber nur ca. 50kg.
Ich esse sehr viel und treibe auch relativ viel sport.
Meine Frage ist jetzt, wie ich am effektivsten zunehmen kann.
Für hilfreiche tipps wäre ich sehr dankbar.

A

Anzeige

Re: Untergewicht
Wie die anderen schon sagten, lass dich von einem Arzt untersuchen.

Wenn du gesund und leistungsfähig bist und an keiner Essstörung leidest, dann hast du kein Untergewicht. Mach nicht den Fehler und orientiere dich an dem BMI oder sonst irgend welchen Tabellen.

Wie alt bist du eigentlich?

Du schreibst, dass du viel Sport treibst und normal ist. Somit nehme ich mal an, dass du gesund bist. Kann es also sein, dass es dir um ehr um deine Muskeln geht?

Dann solltest du auch entsprechend trainieren und für eine ausgewogene Mischkost sorgen.

Zu dem Theme steht schon viel im Archiv. Schau doch einfach mal dort nach. Bestimmt findest du dort weitere Antworten auf deine Frage. Tipp

Gruß
Perschke

Unfug!

In Antwort auf:

Wenn du gesund und leistungsfähig bist und an keiner Essstörung leidest, dann hast du kein Untergewicht.
In Antwort auf:

...Du schreibst, dass du viel Sport treibst und normal ist. Somit nehme ich mal an, dass du gesund bist.

Wenn die Angaben richtig sind, dann hat er einen BMI von rund 15 kg/m2, was definitv zu niedrig ist. So etwas läßt sich auch nicht mit interindividuellen Variationen erklären. Was soll denn das heißen, wenn er "keine Essstörung" hat, hat er kein Untergewicht? Das ist Unfug. Untergewicht ist erstens eine Definitionssache und zweitens gibt es doch noch andere Ursachen als eine Essstörung.
Auch kann ich nicht verstehen, warum du schreibst, dass er "gesund ist, wenn er Sport treibt". Wieso erteilst du hier medizinsche Ratschläge, die absolut falsch sind?

Mit kopfschüttelnden Gruß, Jörg

Hallo Isaak(?)!

50 kg sind bei deiner Größe, wie du schon selbst erkannt hast, als Untergewicht zu bezeichnen (ich nehme mal an, dass du männlich bist). Wichtiger als Tipps wie du am "effektivsten zunehmen" kannst, ist die Klärung der Frage, wie es zu diesem Untergewicht gekommen ist.
Seit wann hast du dieses Gewicht?
Hast du mal einen Arzt deswegen aufgesucht?
Bist du körperlich gesund, oder wurden bei dir Erkrankungen festgestellt?

Bis zum Ausschluß aller physischen und psychischen Ursachen, bleibt ein solches Gewicht verdächtigt für eine Erkrankung. Daher rate ich dir, dich ärztlich untersuchen zu lassen. Es würde den Rahmen der Möglichkeiten eines Internetforums sprengen, hierauf Antworten zu finden.
Wenn du möchtest, dann kannst auch per private Mail antworten.

Viele Grüße, Jörg

Re: Unfug!

Bleib doch mal ganz locker.

Ich habe nur meine persönliche Meinung geschrieben, wie übrigens die meisten hier.

Meine Betonung lag auf "wenn du gesund bist". Ob er/sie tatsächlich ist, kann keiner hier beurteilen, sondern nur vermutet.. Es sollte unbedingt durch einen Arzt abgeklärt werden.

Außerdem steht noch die Frage, wie alt er/sie eigentlich ist. Mit 15 Jahren kann so mancher schon recht groß sein, aber noch nicht das entsprechende Gewicht haben. Oder?

Gruß
Perschke

FAQ! => siehe "Untergewicht" im Archiv!

weitere suchbegriffe: "zunehmen", "will zunehmen". ich hab schon mehrmals dazu stellung bezogen.

tipp

gruß, kurt

Perschke hat was vergessen

er hat mich unvollständig aus dem fundus meiner einträge zu diesem thema zitiert. natürlich kann auch eine anorexia athletica vorliegen und ebenso muss man eine hyperthyreose sowie eine konsumierende erkrankung ausschließen.
nicht wahr, herr kollege?:winke:

gruß, kurt

Das kann ich nich so genau sagen. Morgens esse ich 1-3 Brote zum Mittag z.B. 2-3 Teller Nudeln, jedenfalls 2-3 Portionen und Abends nochmal vielleicht 4 Brote. Zwischendurch trinke ich viel Milch und Sahne in nem Shake (eigenes Rezept: 1\3 Apfelmus in einem Abpfelmusglas, 200ml Sahne und der Rest Milch. Dann durschütteln. Musste mal probieren. Und Vanillezucker nich vergesen) Ne halbe Tafel Schokolade und das wärs dann so ungefähr.

Re: Perschke hat was vergessen

Kurt, ohne die Fachbegriffe zu verwenden habe ich in meinem Posting eindeutig darauf hingewiesen, dass vorerst abzuklären sei, ob er krank ist.

Zitat:
Wenn du gesund und leistungsfähig bist und an keiner Essstörung leidest, dann hast du kein Untergewich
Zitat Ende.

Und wie sich ja gezeigt hat, ist er erst 15 Jahre alt und wahrscheinlich in die Höhe geschossen. Da kann mich sowieso nicht nach irgend welchen Tabellen richten. Mal abgesehen davon, dass dies sowieso nicht immer sinnvoll ist.

Gruß
Perschke

es gibt aber tatsächlich solche "Bohnenstangen"

ohne pathologisceh bedeutung - vor allem mit 15 kann man(n) konstitutionell und wachstumsbedingt so - äh... - sein. warten wir ab, wie isaak mit 19 aussieht.

gruß, kurt

Re: es gibt aber tatsächlich solche "Bohnenstangen"

kann ich nur bestätigen, in dem alter hate ich bei 1,96 Körpergrösse auch nur 65kg, mit 18 waren es schon so 75, mit 21 so 85, inzwischen sinds sogar so ca 95

A

Anzeige

Re: Untergewicht
Zurück
Oben