Unterer Rücken

15

Active member
huhu jungs + mädls

also ich hab gestern zum ersten mal kreuzheben gemacht weil ich es zu trainingsbeginn noch nicht machen wollte aber jez trainier ich ja schon n paar jahre und deswegen hab ichs gestern gemacht hab den bewegungsablauf richtig aus geführt (im spiegel kontrolliert) aber seit gestern am abend tut mir der untere rücken weh bei jeder gewegung...

deswegen meine frage ist das der rückenstrecker oder die wirbelsäule? also der muskel oder ...

es tut im ganzen unterem bereich weh zumindest in dem bereich wo auch der muskel (die muskeln sitzen) anspüren tut es sich wie MK aber nach 6std schon ein MK?

mfg#15

Hallo,

also erst mal muß ich sagen, daß ich immer wieder sehe, daß Kreuzheben falsch ausgeführt wird. Ein Außenstehender mit einem geschulten auge kann das wohl besser erkenne, wie richtig oder falsch deine technik ist.

Zudem sollte der untere rücken entsprechend kräftig sein, bevor man sich an eine solche Übung überhaupt heranwagt.

Und dann immer mit leichten gewichten beginnen, bis die ausführung sitzt!!! Also nicht überlasten. Und nach dem training des unteren Rückens immer dehnen!!! WICHTIG !!!

Eigentlich sollte es morgen etwas besser sein, sonst meldest du dich nochmal!!!

Gruß,
Shootingstar

huhu

alles klaro thx, ich habs so schon oft gemacht nur mit der hantel als übung eben...

und wegen der stärke deswegen hab ich die ersten 4jahre eh nix gemacht also dürft das auch nicht das prob sein aber ich wart mal ab bis morgen wie gesagt...

thx nochmal!!!

Kreuzheben sollte man sofort ins Programm nehmen, aber mit leichten Gewichten beginnen und sich eine saubere Übungsausführung aneignen.
Wichtig ist, die Gewichte langsam zu steigern (bei Anfängern) und dem Körper Zeit zu geben.

Nachdem ich mit Kreuzheben begonnen habe, hatte ich auch die ersten ein oder zweimal Kreuzschmerzen. Das kam aber durch die ungewohnte Belastung. Habe den Rücken gedehnt und mit wenig Gewicht weitertrainiert und die Probleme gingen von selbst weg.

die ersten 1-2 mal hatte ich auch etwas schmerzen im rücken das lag aber an der ungewohnten bewegung jetzt konnte ich mich ständig steigern und bin jetzt bei 80kg ohne schmerzen

huhu!

naja also das gewicht war ja net is problem hab anfangs wie gesagt schon n paar monate vorher nur mit der LH alleine das gemacht für die bewegung dann hab ich letzten freitag halt mal locker angefangen mit 60kg rauf bis zu 100kg die auch noch weit über 10x gingen also da hab ich von der wiederholungszahl schon entsprechend wenig gewicht genommen so das ich viele wiederholungen gemacht hab aber naja spürte ich trotzdem, gestern is es vollständig weggegangen (der schmerz)

@norbert: beste rückendehnübung wo gibt auf welt (fast wie eine rolle rückwärts):
1. auf den rücken legen, beine winkeln
2. mit den händen die fußsohlen erfassen, knie in richtung kopf zum boden ziehen
3. knie neben dem kopf auf dem boden aufsetzen oder zumindest soweit wie möglich nach unten bringen, mehrere sec halten (rücken richtig einrollen) -> dehnung deutlich spürbar
4. langsam wieder nach vorn rollen lassen

das ganze 2-3 mal

Thx Elk. Hab letztens ne Trainerin drauf angesprochen. Die hat mir auch diese Übung empfohlen. Sie meinte allerdings auch, dass es gut ist, wenn man keine Dehnung spürt, weil der Muskel dann in einem gut gedehnten Zustand zu seien scheint.

Hab die Übung nun auch in mein Dehnprogramm aufgenommen.

In Liebe
Norbi :)

A

Anzeige

Re: Unterer Rücken
Zurück
Oben