Unterer Rücken rundet bei Kniebeuge leicht ein + Blackroll

xhunterx

New member
Hey,

mein Problem: Bei tiefer Kniebeuge - egal welches Gewicht eigentlich - rundet mein unterer Rücken wenn ich unter 90° gehe bzw kurz bevor ich hochgehe leicht ein.

In Google hab ich gefunden es könnte eine Balancestörung sein und ich soll die Hüfte dehnen. Was meint ihr? Ich habe auch gelesen dass ein kurzes, leichtes Einrunden in der tiefsten Phase der Beuge nichts macht da sofort wieder der Aufwärtsgang eingeleitet wird von der unteren Hocke und man quasi diesen Punkt wo der rücken einrundet schnell passiert mit der Aufwärtsbewegung.

In meinem Studio sind nur zwei Typen denen ich vertraue was Grundübungsausführung angeht, die hab ich leider länger nicht gesehen.

Darüber hinaus noch eine Frage, und zwar wandert mein rechter Fuß immer leicht zur Seite beim Squatten, auch beim normalen Stand. Das heißt wenn ich stehe gehe ich immer unbewusst mit dem rechten Fuß ein paar Grad nach außen, während der linke mehr oder weniger gerade stehen bleibt. Schlecht beim Squatten? Was kann ich tun? Einlagen habe ich, aber ich squatte immer ohne Schuhe.

Schlussendlich hab ich mir auch Blackroll zugelegt, für die dies nicht kennen: eine feste, Schaumstoffartige Rolle mit der man den Rücken massieren kann und sich etwas lockern kann für Squats. Was haltet ihr davon?

LG

A

Anzeige

Re: Unterer Rücken rundet bei Kniebeuge leicht ein + Blackroll
das einrunden am untersten punkt sehe ich nur lösbar durch dehnen oder ändern der technik. wie gravierend es sich auf die Gesundheit deiner Wirbelsäule auswirkt, kann ich nicht sagen. ich selbst habe das sicher auch, druck oder Belastung empfinde ich in dem Bereich allerdings keinen.

zu deiner fussfehlstellung kann ich nur zu einem Orthopäden oder osteopathen raten.

blackroll finde ich absolut legitim, wenn man Verspannungen hat. wenn nicht, schaden sollte es nicht :)

das einrunden am untersten punkt sehe ich nur lösbar durch dehnen oder ändern der technik. wie gravierend es sich auf die Gesundheit deiner Wirbelsäule auswirkt, kann ich nicht sagen. ich selbst habe das sicher auch, druck oder Belastung empfinde ich in dem Bereich allerdings keinen.

zu deiner fussfehlstellung kann ich nur zu einem Orthopäden oder osteopathen raten.

blackroll finde ich absolut legitim, wenn man Verspannungen hat. wenn nicht, schaden sollte es nicht :)

Danke!

Zurück
Oben