Der gerade Bauchmuskel ist 1 Muskel
Also geht jede Bauchübung auch auf den unteren Anteil. Diese minimalen Unterschiede, der einzelnen Übungen spielen dabei keine Rolle. Entscheident ist ein sehr niedriger KFG, da an dieser Stelle, dass hartnäckigste Fett positioniert ist.
Wenn man das ganze aus rein EMG-analytischer Sicht sehen würde, hättest du recht. Bevor ich bezüglich Bauch etwas schreibe, paar kurze Vorüberlegungen:
Wenn ich mich in eine leichte Kniebeugeposition mit einer Hantelstange auf den Schultern begebe und in dieser verharre, dann trainiere ich den Quadrizeps. Right? Oder wenn ich mich flach auf den Rücken lege, die Füße aufstelle und die Lendenwirbelsäule fest auf den Boden presse (sog. Bauchpresse), dann trainiere ich u.a. den geraden Bauchmuskel, richtig? Laut EMG sind hier alle Muskelfasern bzw. Kompartimente aktiv. Das ist auch richtig, aber isometrisch! (was einen Grund hat, dazu gleich mehr)
Wieso trainiert dann so niemand? Weil es nicht funktionell ist! Der Muskel erfüllt hier nicht seine tatsächliche Funktion. Der Muskel an sich hat in der Regel auch eine bewegende Funktion. Klar kann man isometrisch trainieren, die Indikation ist aber in der Regel eine andere.
Kommen wir also nochmal zur Dynamik bezüglich des Bauchmuskels. Wie jeder andere Muskel besitzt der gerade Bauchmuskel Drehachsen. Damit der Bauchmuskel also in seinem vollen Umfang verkürzen kann, d.h. Ansatz und Ursprung der einzelnen Kompartimente sich nähern, muss die Wirbelsäule entsprechend der Bezugsdrehachsen des Bauchmuskels flektiert (gebeugt) werden. Die Bezugsdrehachsen des geraden Bauchmuskels liegen ungefähr zwischen Th11 bis L5, die einzelnen 4 Kompartimente sind jeweils über Zwischenschaltsehnen miteinander verbunden. Wenn das erste Kompartiment verkürzt werden soll liegt die Achse bei Th11/12, enstsprechend muss hier eine WS-Flexion stattfinden.
Genau das haben auch geometrische Bewegungsanalysen ergeben. Diese haben gezeigt, dass die einzelnen Kompartimente verkürzt werden können, ohne dass dabei die restlichen - wie z. B. das 2. Kompartiment - verkürzt werden. Man hat das damals mithilfe von Abstandsmessungen nachweisen können.
Nun, warum zeigen die restlichen Kompartimente dann trotzdem eine Aktivität?
Um es kurz zu machen: Damit die jeweiligen Schaltsehnen der Ansatzpunkte fixiert werden können, sind hohe Zugspannungen nötig. Diese Zugspannungen werden über isometrische Verspannung in Richtung Schambein bzw. Rippenbögen (hier sind die jeweiligen Bauchmuskelansatzpunkt) abgeleitet. Ein Teil kann übrigens auch über seitliche Bauchmuskelfaserzüge abgeleitet werden, daher sind diese bei einem Crunch auch "aktiv"
Ich hoffe es war nun nicht zu wissenschaftlich und wurde etwas klarer.
EDIT: Was ich vergessen habe, worum es ja eig. weiterhin ging: Die Bezugsdrehachse des untersten und 4. Kompartimentes ist L4/L5. Wenn ich hier in der WS flektiere, ist die Auflagefläche relativ klein und ich verliere das Gleichgewicht. Daher muss eine Übung wie das Beckenheben her.