Unterarmschmerzen bei Bizeps-Übungen!

M

MikeTyson

Guest
Ich habe bei allen Bizepsübungen Schmerzen in den Unterarmen. Wenn ich mit meinen WH fertig bin (ca 8) dann kommt es mir immer vor, als wenn der Knochen durchreisst. Ich kann mich dadurch nicht richtig auf meinen Bizeps während meiner Sätze konzentrieren. Woran liegt das?

Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Bei mir wars eine Sehnenscheidenentzündung in den Unterarmen, hab 4 Wochen den Bizeps gar nicht trainiert, is zwar hart hat sich aber ausgezahlt. Dafür gehts jetzt umso besser voran mitm Bizepstraining. Die Übung die mMn am wenigsten die UA belastet sind Hammercurls.

Hallo,

damit hatte ich auch schon zu tun gehabt, wo tut's denn genau weh?
Ist der Schmerz eher in der Armbeuge und ziemlich stark? Wenn ja dann stehen die Chancen gut das es 'ne Sehnenscheidentzündung ist. Hatte ich auch, hat ca. 2 Monate gedauert bis es weg war.
Wenn der Schmerz eher ein starkes ziehen ist und quasi der ganze Unterarm weh tut, dann liegt's schlicht und einfach daran das der Unterarm nicht stark genug ist. War auch bei mir der Fall, gerade am Anfang als ich einen sehr untrainierten und schwachen Unterarm hatte, aber schon guten Bizeps (Veranlagung) hatte ich immer sehr starkes ziehen im Unterarm ... nach'nem halben Jahr oder so war's dann komplett weg.

Ciao

DerSchmied

Mir tut richtig der Knochen weh, nicht genau am Beugepunkt. ne Sehnenscheidenentzündung ist es nicht.

Meine Unterarme sehen eigentlich sehr gut aus, aber dazu kann ich nichts sagen, da ich diese nicht gezielt trainiere. Welche Übungen könnten mein Problem denn beheben?

@Tyson
Wie lange trainierst du denn schon? Bist du ektomorph?

Ich erinnere mich, dass ich genau dasselbe Problem hatte, nachdem ich so 2-3 Monate richtig mit dem Training begonnen hatte. Ich habe dan neinnige Zeit das Bizeps-Training ausgesetzt oder im Wdh-Bereich von 15 trainiert. Mit der Zeit hat sich dieses Problem dann von selbst gelöst und die Schmerzen im Knochen (jedenfalls fühlt es sich so an) sind dann von selbst verschwunden. Man sollte nicht vergessen, dass die Muskeln nicht das einzige sind, was adaptieren muss. Auch die Knochen, die Sehnen und Gelenke usw. brauchen ihre Zeit um sich auf die immer steigenden Gewichte einzustellen.

Ansonsten wäre es sinnvoll deine Schmerzen nochmal genauer zu beschreiben und diesen Thread ins Sportmedizinische zu verschieben.

In Liebe
Norbi :)

Was der Unterarm nicht hebeln kann, soll der Bizeps nicht beugen. ;-)

Wenn Du eine Sehnenentzündung ausschließen kannst, dann hast Du möglicherweise ein Ungleichgewicht in der Entwicklung Oberarm-Unterarm, die auf ungünstige Hebelverhältnisse, unterschiedliche Muskelentwicklung etc. zurückzuführen sein könnte.
Ich würde bei den Bizeps-Übungen etwas weniger Gewicht nehmen und den Unterarm intensiver trainieren. Um den kommst Du einfach nicht herum, das kann ich Dir aus eigener, sehr leidvoller, Erfahrung sagen.

t.

@MikeTyson

Genauer Schmerzpunkt? Welche Übungen für den Bizeps machst Du? Hast Du nur bei den Bizepsübungen Beschwerden oder auch bei anderen -> welchen?
Wie sieht´s mit aufwärmen aus? Dehnübungen?

jeckyll

als ich 13 war und schon mit 9 kh normale kh-curls gemacht habe, hatte ich auch irgendwann diesen höllischen schmerz, der sich durch den ganzen unterarm zog. ist ein wirklich ekliger schmerz. aber wie die leute schon gesagt haben, hilft nur ein ausetzen oder wenigstens zurückschrauebn des gewichts.

Zurück
Oben