unterarmknochen schmerzen bei hoheme gewicht

<fox>

New member
hallo,
ich habe heute endlich neue hantelscheiben bekommen und wollte mal sehn wie viel kilos ich bei bizepscurls mit einer SZ-Stange schaffe.
jetzt hab ich es mal mit 33.5 kilo probiert.
ich hätte es eigentlich warscheinlich geschafft aber ich habs dann gelassen weil meine unterarmknochen währenddessen angefangen haben zu schmerzen nämlich an der seite die zum boden zeigt.
ist dass normal weil der sich immer an das gewicht anpassen muss?
oder hab ich schlechte knochen oder woran kann das liegen?
bin 16 jahre alt, hab 67 kilo, bin 178cm, und trainiere seit etwa 4 monaten.

A

Anzeige

Re: unterarmknochen schmerzen bei hoheme gewicht
Hallo <fox>,

schau mal hier:
wie .
Man sagt zwar von dünnen Leuten sie bestünden aus Haut und Knochen, aber der Mensch hat schon auch Sehnen und Bindegewebe, Knorpel etc. an den Armen. Klingt für mich nach einer Überlastung der Sehne. Hast vermutlich nur Schmerzen wenn du die Arme belastest.
P.S: Bizepscurls sind eine Isolationsübung und keine Ganzkörperübung. Bei dem Gewicht wird deine Technik sehr zu wünschen übrig lassen.
lg

dass mit den sehnen könnt ich mir vorstellen und dass mit der isolationsübung ist mir klar.
ich wüsste nicht was an der ausführung falsch sein soll, ich lass die ober arme schön gerade nach unten und gehe nicht ins hohlkreuz

hallo,
ist dass normal weil der sich immer an das gewicht anpassen muss?
Hello,
mit der Aussage hast du den Nagel auf den Kopf getroffen! Einfach das Gewicht in kleinen Schritten steigen! Wenn du merkst, dass irgendetwas anfangt weh zu tun, Gewicht verringern und höhere WH-Zahle oder Überlastungstechniken (z.B. Reduktionssätze) vorsehen!
Durch das laufende Gewichttraining wird nicht nur deine Muskulatur, sondern auch deine Knochen und Gelenke stärker.
Einfach am Ball bleiben und auf deinen Körper hören! Vielleicht auch mal über Gelenks-Supplements nachdenken, der Prävention halber.

LG
Chris

ok vielen danke ;)
ich steigere normalerweise die gewichte schon in kleinen schritten aber wollte mal wissen wie viel ich schaffe.
und sind diese gelenkssupplemente nur für gelenke oder für knochen auch?
weil die gelenke tun mir ja nicht weh

Ich versteh unter Gelenks-Supplemente eine Ergänzung für Gelenke, Knochen, Knorpel, Sehnen, Bindegewebe usw. Also quasi ein All-In-One ... kommt aber natürlich darauf an, welches Supplemente du dir zulegst ;D

LG
Chris

Du trainierst vier Monate. Du brauchst wirklich keine Supplemente wenn du dich ausgewogen ernährst. Investier dein Geld lieber besser.
Und zu der Isolationsübung: Leute meinen immer sich möglichst viel draufzuschnallen und dann Die Übung auf Kosten mangelnder Technik auszuführen. Damit ist nicht mal ein Hohlkreuz gemeint, hab schon gesehen wie bei Leuten der ganze Oberkörper richtig mitschwingt weil der Bizeps alleine das Arbeitsgewicht nicht bewegen kann.

Es reicht schon, wenn sich der Ellenbogen mitbewegt. Bei mir im Studio gibt es kaum einen, der richtig curlt, wobei jeder diese Übung ausführt. Bim Bizep-curl sollte nunmal nur der Bizeps arbeiten. Durch die Ellenbogenbewegung drückt man das Gewicht noch mit anderen Muskeln nach oben.

Maximaltests beim Curlen sind imho schwachsinnig (hab ich noch nie gemacht). Das ist eine Isoübung, hier spielt das Gewicht noch weniger eine Rolle als bei einer Grundübung.
Willst du deine Kraft testen, dann schau wieviel Klimmzüge du sauber schaffst.

Gruß

glaub mir ich arbeite nur mit dem bizeps,
ich lasse den körper gerade und ziehe langsam mit dem bizeps hoch ohne irgendwie mit dem becken schwung zu geben oder sowas in der art.
dass diese maximaltests nicht gut sind werd ich mir merken ;)

Du trainierst vier Monate. Du brauchst wirklich keine Supplemente wenn du dich ausgewogen ernährst. Investier dein Geld lieber besser.

Es gibt keine bessere Investition als die Gesundheit und das Wohlbefinden des eigenen Körper! Deshalb sollte Ergänzungen für Gelenke, Sehnen, Knochen, usw. bei erhöhter Belastung durch Gewichtstraining nie fehlen. Treten erste Abnützerscheinungen auf, möchte ich mich nicht fragen müssen, ob sich die Investition in Gelenkssupplements vielleicht doch gelohnt hätte!

Zur Maximalkraft: Es ist nichts schlecht dran, seine Maximalkraft bei einzelnen Übungen auszutesten, wenn man diese richtig macht! Nur für den Anfang bringt es nichts! Fortgeschrittene machen das, um das Gewicht für ihre Trainingsphase bestimmen zu können.

LG
Chris

Wenn du zum Curln eine gerade Langhantelstange verwendest, dann hast du deine Schmerzen vielleicht,
weil die Handgelenke am unteren Punkt sehr ausgedreht werden.

Versuch es einmal mit einer SZ Hantel.

LG Ratzfatz

mir ist allerdings aufgefallen dass ich jetzt bereits bei 23 kilo schmerzen habe.
sollte ich das curlel vielleicht für eine weile aus dem plan nehmen?

Du kannst auch die Curls proniert machen...d.h. du greifst nicht unter die Stange (Daumen zeigen nach außen) sonder darüber (Daumen zeigen zu einander). Trainiert zwar nicht so sehr den Bizeps, aber kräftig deine Unterarmmuskulatur! Oder versuchs mal mit Hammercurls!
Vielleicht hast du bei den Übungen keine Schmerzen!

LG
Chris

wenn die Schmerzen jetzt schon bei weniger Gewicht auftreten,
klingt mir das eher nach einer Sehnenscheidenentzündung.
d.h. pausieren oder zu Mindest im schmerzfreien Bereich bleiben.

lg Ratzfatz

was habt ihr eigentlich gegen solche maximaltests? wenn es jemand probieren will, soll er doch! solange nicht schlampig ausführt wird, ist das kein problem.

Ich hab mir die Antworten nicht durchgelesen, aber ich kann dir nur sagen, dass der mir auch am Anfang weh getan hat!
dann waren Schultern dran, und dann die Knie.. jetzt nach 4Monazen Training hab ich da keine Schmerzen mehr.

ich trainiere jetz ja auch schon 4 monate.
aber du denkst in dem fall auch dass sich der körper einfach anpasst oder?

A

Anzeige

Re: unterarmknochen schmerzen bei hoheme gewicht
Hallo <fox>,

schau mal hier:
wie .
Zurück
Oben