unterarme

tom k

New member
Hi,
hab letzte Woche beim Bizepstraining glaub ich leider meine Unterarme überfordert. Ich hatte einen Wahnsinnspump in den Unterarmen und die Tage danach leider Schmerzen. Gestern war wieder Bizeps an der Reihe, es ging eigentlich schon wieder recht gut (Wahnsinnspump war aber wieder da). Nun seit heute Nachmittag spielt der Unterarmmuskel verrückt :mad:
Alle paar Minuten spüre ich einen kurzen Schmerz etwa 5 cm oberhalb des Handgelenkes und die Hand knickt einfach weg. Der Muskel läßt also für einen kurzen Augenblich unkontrolliert nach :eek: Was denkt ihr kann das sein? Ich tippe mal auf Überanstrengung.
Vielleicht hat ja jemand ähnliches gehabt?

@Skyguide, Defi etc.

Könnt ihr mir nicht vielleicht ein paar Tips geben was ich mit meinen Unterarmen machen soll? (Salben, kühlen oder so)

Ruhigstellen, erst ma ein paar kein Training, is wahrscheinlich ne Überantrengungsreizung, die zu einer Nervenkompression geführt hat.

Tönt für mich auch nach einer nervalen Thematik, aufgrund der Ausfalls-Erscheinungen.
Kannst du eine Rötung, Schwellung oder Druckempfindlichkeit ausmachen ?
Stellst du bei Bewegung im Handgelenk (unbelastet) eine Veränderung des Schmerzes fest ?

Gruss Skyguide

Hi,
das Handgelenk macht mir eigentlich nicht zu schaffen. Ziemlich weh tut es genau entlang des Unterarmknochens, wenn ich draufdrücke. Naja komischerweise is der Arm (der Bizeps leider nicht ;) ) noch immer wahnsinnig prall, aber so einen Pump kann ich doch 72 Stunden nach dem letzten Training doch eigentlich gar nicht mehr haben oder?
Wenigstens spielen die Nerven seit heute nimmer so verrückt, war schon peinlich als mir die Bierflasche dreimal in 20 Minuten aus der Hand geglitten is :D

@Tom: deine Lagebeschreibung ist leider immer noch äusserst ungenau und der Unterarm besteht aus zwei Knochen der Elle und der Speiche, die parallel verlaufen und beim drehen des Handgelenks gegeneinander verdreht werden.
Die Frage nach Bewegungsschmerz zielte darauf hin näheres über die Stelle einer möglichen Nervenkompression rauszufinden.

Gruss Skyguide

Sorry wenn ich es nicht so richtig beschreiben kann. Auf jeden Fall werd ich eine Pause machen bis ich wieder das Gefühl habe ohne Schmerzen trainieren zu können.
Wollte eigentlich Anfang April meine erste Crea- Kur starten. Dies ist nach einer Verletzungspause wohl eher nicht zu empfehlen oder spricht nix dagegen?

Thanx für die Mühe

@tom: Kreatin ohne Training bringt nix. Versuch doch mal die Lage der druckempfindlichen Stelle näher zu beschreiben.
Ist es eher auf der Daumen oder Kleinfingerseite des Unterarms und mehr gegen Handfläche oder Handrücken ?

Gruss Skyguide

Die Druckempfindlichkeit ist auf der Seite des kleinen Fingers, auf der Handunterflächenseite. Es zieht sich ab ca 5 cm oberhalb des Handgelenkes weitere 15 cm den Knochen entlang in Richtung Ellbogen hinauf. Auf jeden Fall setze ich mit Bizeps und auch Rückentraining die nächsten 2 Einheiten aus.
Das Kreatin ohne Training nix bringt is mir klar, aber ich habe es so gemeint das ich mit dem Crea anfange wenn meine Schmerzen völlig weg sind (hoffentlich spätestens in 2 Wochen).
Anschließend die Kur starte und richtig durchstarte. Wäre es klüger vorher noch 2 Wochen zu trainieren und dann erst anzufangen?
Hoffentlich kannst du mit meiner Beschreibung jetzt was anfangen.

Hallo Tom

danke, die Beschreibung hilft schon etwas weiter.
Ich würde vorsichtig die Unterarmmuskulatur dehnen und unterstützend eine entzündungshemmende Salbe einreiben.
Wichtig und richtig ist erst mal nicht belasten.
Mit der Kreatinkur kannst du loslegen, wenn du wieder mit dem Training anfängst.

Gruss Skyguide

Zurück
Oben