Unsicher beim Rückenprogramm...

Deux

New member
Hallo zusammen,

habe mein Training von 2 auf einmal die Woche pro Muskelgruppe umgestellt - ein wenig unsicher bin ich noch bei meinem Rückenprogram...Bisher mache ich:
1.Klimmzüge
2.LH rudern vorgebeugt
3.Rudern sitzend
4.Hyperextensions
jeweils 3-4 Sätze mit ca 10 Wh

Ich wollt evtl noch Kreuzheben aufnehmen, aber wo soll ichs platzieren und was habt ihr eigentlich für Rückenprogramme? (ich meine die "1-mal-pro-Woche-Trainierenden" ;-) )

------------------
You can't win?
Don't play!

Kreuzheben gehört absolut dazu. Schmeiß die Hyperextensions dafür raus. Ich mach es ziemlich früh, manchmal als erstes beim Rückentraining.

Also, falls es dich interessiert, ich trainiere immer zu Hause, 3er Split jeweils 2 Muskelgruppen an einem Tag.

Weil ich Klimmzüge absolut ned mag mach ich immer folgendes Rückenprogramm:

1. Kreuzheben 3x10
2. Langhantelrudern 3x10
3. Kurzhantelrudern 3x10 je Seite

Danach häng ich dann immer gleich die Schultern dran (Nackendrücken, vorgebeugtes Seitheben, Seitheben, Schulterheben LH und KH)

Wenn du mit der Ausführung von Klimmzügen keine Probs. hast, sind sie sicherlich eine super Übung.
LH Rudern gehört aber IMMER dazu und wenn du Klimmzüge machst kannst du KH Rudern weglassen.

C U

------------------
Shit Happens

Also ich bin auf 1 mal die Woche runtergegangen, weil ich vor dem Sommer 4 Monate lang ziemlich Gas gegeben habe - war 5 mal die Woche beim Training.Habe in der Zeit auch gute Fortschritte gemacht, vor allem definiert.
Aber jetzt will ich mal Masse aufbauen und da hört man doch immer, dass ein mal die Woche vollkomen ausreicht - eben das will ich mal testen!
Für mich klingts auch logisch, weil ich ja so nicht soviel Kalorien verbrauche!?

zu Mega Cube: Mit Klimmzügen habe ich keine Probleme - finde die Übung eigentlich gut, obwohl ich im Moment nur 8 Wh. schaffe :-(

Hmhmm, also eine Frage hätte ich ja noch:
Samstags ist mein "Beine-Tag", an dem ich auch Kreuzheben mit gestreckten Beinen für den Beinbizeps mache (ist echt genial).
Wenn ich jetzt montags noch normales Kreuzheben mache, ist das dann nicht zuviel?

------------------
You can't win?
Don't play!

Lass einmal Rudern weg und bau Kreuzheben mit ein. Einmal pro Woche ist voll und ganz ok.

------------------
Pumping hard eating smart!

@ Deux
2x Krauzheben pro Woche halte ich für tötlich. Mach es lieber beim Rückentraining und mach beim Beintraining dafür Curls für den Beinbizeps.

@Steal_Shorty: Doch, man konnte schon sehen, dass ich Muskeln aufgebaut habe, aber kann auch daran gelegen haben, dass ich so definiert war/bin.Auf der Waage hingegen habe ich kaum Unterschiede feststellen können... :-(

@Pumpi123 und DJPain:
Habe heute das erste Mal Kreuzheben gemacht.War ein wenig ungewohnt (die Stange beim Hochkommen nicht an die Knie zu stossen ist ganz schön schwierig ;-)), habe nur mit 40 Kg trainiert, aber ging...
Werde wohl wirklich am Beine tag lieber Curls machen!

------------------
You can't win?
Don't play!

Apropos Rücken:
Was ist eigentlich eine Nautilus-Maschine? Ists ein Trainingsgerät für die Rückenstrecker in welches man sich reinsetzt und sich dann durch die Kraft der Rückenstrecker nach hinten bewegt?

...oder lieg ich da jetzt ganz falsch? Ein Studiokollege meinte es heute jedenfalls zu mir!

Dank euch
TB

@Tennbody

Nautilus ist ne Marke. Ich glaube der Vorgänger von Med-X Geräten. Oder der Nachfolger?

------------------
Hey, ho!

Echt? In Mentzers Heavy Duty Büchern stand nämlich etwas davon, dass er an DER Nautilus Maschine trainierte und nicht an EINER! Tja, meinste also wirklich ne Marke?
Komisch
confused.gif

Ist ne Marke!
Die sollen angeblich gute Geräte für geziehltes Training des Rückenstreckers haben.

------------------
Keine Macht den Drogen!

Soweit ich weiss, gibt es mehrere "Nautilus"-Maschinen.Es war wohl der erste Hersteller, der überhaupt Maschinen für Bodybuilding entwickelte; diese Maschinen hatten ein bestimmtes "Design", deswegen nennt man ähnliche Geräte auch heute noch Nautilus Maschinen.
Es gibt zum Beispiel für Brust auch eine Nautilus Maschine: im Prinzip nix anderes als Bankdrücken im Sitzen (kennt bestimmt jeder von Euch).

------------------
You can't win?
Don't play!

Na jut, dann wirds wohl so sein, danke für eure Antworten!

@ Deux
Sorry,wollte eigentlich nicht von deinem HAuptthema des Postings ablenken! Wollte halt nur für diese läppische Frage kein neues Posting aufmachen
smile.gif

TB

Nautilus-Maschinen wurden von Arthur Jones (wer sich schon länger mit BB beschäftigt, wird den Namen schon öfter gehört haben) entwickelt. Wie TB bereits schrieb, hat Mentzer an diesen Geräten trainiert und war durch seine Ergebnise maßgeblich an der Entwicklung beteiligt.

Das Prinzip (nicht das Design!) der Nautilus-Maschinen basiert auf der Kraftübertragung über einen Excenter, welcher entsprechend der Kraftkurve des Muskels geformt ist. Die verstellbaren Polster stellen eine gelenkgerechte Belastung und die individuelle Anpassung für die jeweilige Trainingsperson sicher. Die gut zu dosierende Gewichtsabstufung ermöglicht individuelle Anpassungen an die Fortschritte des Trainierenden. Durch das Range Limiter System (R.L.S.) sind Überdehnungen und Ähnliches ausgeschlossen, daher sind diese Geräte auch sehr gut im Reha-Bereich einzusetzten, da sie auch begrenzte Bewegungsabläufe ermöglichen.

Wir haben solche Geräte von "Galaxy" in unserem Studio. In Amerika gibt's Nautilus aber auch als eigene Marke.

v.H.

------------------
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Wenn man nichts kann, sollte man dem Problem keine Gelegenheit geben.

[Dieser Beitrag wurde von van Helsing am 15.08.2001 editiert.]

OK, war etwas missverständlich ausgedrückt - mit "Design" meinte ich den Aufbau des Gerätes...
nix für Ungut Jungs ;-)

------------------
You can't win?
Don't play!

Zurück
Oben