Unschöne Verteilung der Muskelmasse, Schnauze voll, ich will was degegen tun.

Riku

New member
Hallo liebes Community,

als ich sah, dass dieses Forum knapp 25.000 Benutzer hat, dachte ich mir, ich meld mich an und hol mir Rat und Tipps(weil im RL kann mir keine Sau helfen :?).
Ich stell mich mal kurz vor und erläutere dann mein Problem...

Ich bin 21 Jahre Alt, wiege in der Regel 55 kg und bin 172 cm groß.
Ich bin leidenschaftlicher Sportler, gibt aber auch Phasen, wo ich nur zu Hause rumliege (bin Allergiker -.-*).
Ich fahre häufig Mountainbike und habe mir einen zufriedenstellende Beine anrainiert. Also es sind keine Stampfer, aber ich bin sehr zufrieden damit, mir gefällt es.
Ich habe mit 14-16 Jahren Bauchtraining gemacht und ein Sixpack war zu sehen.
Dies ist leider nicht mehr der Fall, da ich mit Biertrinken angefangen und heute ein ganz kleiner Speckschicht drüber liegen habe.
Ich habe auch sehr viel Badminton gespielt, scheint aber nicht wirklich was zu muskelaufbau beizutragen.
Ich hatte früher Karate, doch ohne eine gewisse Masse, sind die Kämpfe recht aussichtslos. :roll:
Gibt noch mehr, was ich getan habe, denke aber, das ist hier nicht Relevant.

Alles drüber, also Arme, Schulter, Rücken, Brust, Hals usw ist bei mir der reinste Horror.
Rücken: Ich war ein mal beim Orthopäden und er meinte, meine schwache Rückenmuskulatur sei für Rückenschmerzen zb bei Sport verantwortlich. Ich habe dan gewisse Übungen gemacht und die Schmerzen gingen weg, für immer... aber ich habe vor, weiter an diesem Bereich zu arbeiten.
Brust: Also wenn man mit den Fingern etwas fester drüber geht, spürt man die Rippen. Mein Wunsch sind keine dicke Busen, aber eine gewisse Mindestmuskulatur möchte ich da schon haben. Es soll sich einfach gut anfühlen, zb für eine Freundin.
Dieses abwechselnde Zucken der Brust würde ich auch gerne lernen. =D
Schulter: Einer der schlimmsten Zonen. Man spürt fast nur Knochen. Jeder der mir ein Lehmer gegeben hat, weiß wie schmerzvoll das für den Angreifer wird. Zudem finde ich es sehr unschön mit so schmale Schulter in der öffentlichkeit zu sein.
Oberarme: Der nächste kritische Punkt. Total dünn und schlabbrig. Sieht nicht nur schlecht aus, ich habe auch wenig Kraft um einen 60-80 Kilo Mensch oder Last hoch zu heben. Bei gestreckt Arme kann ich einen Umfang von 26 cm ablesen und bei Angespannte Oberarme nur 28 cm.
Hals: Hier habe ich noch nie was dafür gemacht, wüsste auch nicht was. :( Meinen Adamsapfel kann man gut sehen und von vorne betrachtet ist mein Hals fast so breit wie mein Schädel.

Also... ich möchte, so witzig es auch klingt, meinen Oberkörper mehr Muskulatur verpassen. Dass es mehrere Jahre dauert, ist mir klar. Warum ich nicht in der Schulzeit angefangen habe? Ich dachte, es reicht einfach, Sport zu machen und später in der Oberstufe hatte ich keine Zeit. Jetzt habe ich alles Zeit der Welt und auch viel Motivation.
Ich würde zuerst gerne meine Oberarme und Schulter in Angriff nehmen, lasse mich aber gerne beraten, in welcher Reihenfolge ich da am besten vorgehen soll. Hals, Brust und Rücken haben nicht so eine große Priorität, wenn ihr aber gute Tipps habt, nehme ich sie mir gerne zu Herzen und beginne auch diese zu trainieren. 8)
Problem bei mir ist, dass ich von allem noch kein Plan habe, sprich, ich weiß nicht wie ich anfangen soll und wie und was und wann und und und. Mein Sixpack ist so ne Sache, ich finde Sit-Ups richtig ätzend. Ich weiß noch nicht, ob ich den wieder trainieren soll, vllt habt ihr überzeugende Argumente.

Tabletten, Pulver und sonstige Medikamente sind für mich Tabu. Ich weiß nicht was diese Bewirken und ich will es später nicht bereuen. Ins Fitnessstudio möchte ich auch nich. Diese würde vllt später in Frage kommen, wenn ich mehr Geräte brauche usw.
Ich besitze ganz normale Kurzhanteln aus Metall die beliebig mit Gewichte bestückt werden können. Wie kann ich diese für mich nutzen? Wie sieht es aus mit Übungen, wo man sich bei einer 2meter hohe Stange fest hält und sich zb 10 mal hoch zieht?
Welche Übungen könnte ich noch machen (die keine Geräte braucht)?

Ihr könnt gerne Fragen stellen.
Freue mich schon auf hilfreiche Ratschläge.

als ich sah, dass dieses Forum knapp 25.000 Benutzer hat

Aber nur ca. 15 aktive Mitglieder:hihi:
Wenn du wirklich muskolös werden willst, solltest du deinen gesamten Körper verändern.
Auch wenn du meinst, deine Beine seien dick genug, denke ich dass diese auch nicht sehr dick sein werden.
Lies dich am besten gründlich in die Materie Bodybuilding ein, starte am besten mit einem GK-Plan
und iss viel! Versteh mich nicht falsch, du sollst dich natürlich nicht mit Pizza und co. fett fressen sondern
mit gesunden Lebensmitteln wie Haferflocken, Milchprodukten, Eiern und Fleisch etc. dich muskolös fressen!
Zum Training:
Starte mit vielen Grundübungen wie diesen:

Kniebeugen
Kreuzheben
Bankdrücken
Klimmzüge
Schulterdrücken
Rudern

Falls du noch fragen hast, schreib diese in diesen Thread oder frag den VIVA Online GURU wie auch immer.

zuerst mal herzlich willkommen bei uns. schön, dass du dich so ausführlich vorgestellt hast. beim durchlesen des Textes, treten mehrere Probleme auf. die gravierendsten Probleme werden sein:

Ernährung
Ausstattung
Training

zuerst zur Ernährung:

gleich vorweg: du brauchst KEINE Pulver, Tabletten, etc... gegen ein Whey oder Mehrkomponentenprotein gibt es nichts einzuwenden, doch ist nicht zwingend erforderlich... kannst dir im Laufe der Zeit mal überlegen.

Ernährung ist das A und O in diesem Sport. ohne diese wirst KEINE erfolge haben.
als erstes musst man deinen Grund- bzw. Gesamtumsatz ausrechnen - Rechner findest im Internet. um zu zunehmen brauchst ein kcal+. abnehmen kommt für dich wohl nicht relevant :D

hier etwas hilfe:

http://www.bodybuildingforum.at/threads/56589-was-soll-ich-essen
http://www.bodybuildingforum.at/threads/27490-Ernährung-Wichtige-Grundlagen

zur Ausstattung:

du wirst dich, um anständig trainieren zu können, damit abfinden müssen, dass du nur mit deinen Hanteln nicht weit kommen wirst.

http://www.bodybuildingforum.at/thr...-brauche-ich-alles-Was-kostet-gutes-Equipment

Training:

immer den gesamten Körper trainieren. auch Beine. ganz wichtig: weniger ist mehr!!!

http://www.bodybuildingforum.at/threads/55618-Ganzkörpertraining
http://www.bodybuildingforum.at/threads/50281-Technik-fürs-Wichtigste!
http://www.bodybuildingforum.at/threads/58028-Muskelwachstum-–-verstehen-planen-und-umsetzen
http://www.bodybuildingforum.at/threads/56364-Split-Musterpläne

@Conzi&premutos667:
Wofür steht GK-Plan? bzw was ist das?

Okay, ich les mir alles gründlich durch.

Kniebeugen: echt jetzt? ganz normale Kniebeugen? O___O wie viele am Stück und Tag?
Kreuzheben: X*
Bankdrücken: X*
Klimmzüge: X*
Schulterdrücken: X*
Rudern: omg, eigentlich hasse ich Rudern, aber wenn das sehr gut sein soll, bin ich bereit es zu tun.
*X höre/lese ich zum ersten mal

Ahja zu meine Ernährung:
Viel Fleisch und Kohlenhydrate (fast täglich).
Wie viel Kalorien das sind und wie das ganze gerechnet wird, muss ich noch lernen. Danke für die Links. =D
Aber eine Frage vorweg. 3000kcal sind doch 3 millionen Kalorien. ist das korrekt?
Was hat es mit Broteinheiten auf sich? oder brauche ich das als nicht-zuckerkranker nicht zu beachten? :/
Ich esse "leider" auch viel Süßes und jeden Morgen Corn-Flakes...Weetabix, falls es wichtig zu wissen ist.
Fleischsorten esse ich so ziemlich alles, auch Innereien. Nur mit Gemüse tuh ich mir schwer.
Schalenfrüchte und Obst verputz ich gelegentlich auch, aber dann wieder eine Woche nichts.
Wie beurteilt ihr meine Ernährung?
PS: Ich esse meistens selbstgemachtes, also Gefrorenes und Fertiges kommt nur selten auf dem Teller.
PS2: Bei Milchprodukte bin ich sehr wählerisch, das heißt, ich nehme nur Milch (3,5 oder 3,8% Fett), fast alle Käsesorten und körniger Frischkäse zu mir.

An der Ausstattung werde ich noch was tun, aber nicht jetzt sofort. Bitte habt Verständnis, dass ich nicht von jetzt auf morgen gleich 100-5000€ ausgeben kann. Für große Geräte dann lieber ins Studio.

Was Training angeht, lese ich mir die Links durch und stell hier noch mehr Fragen.
Wie ich sehe, gibt es gewisse Pläne, also eine Art Stundenplan. Ist dies selbst für Anfänger wichtig?
Wie wichtig ist Schlaf und wie sollte man schlafen?
Ich hatte in den letzten 8-10 Jahren einen mieserablen Schlafrythmus.

EDIT1:
Zitat:
"noch eine kleine Ergänzung: errechnen des Gesamtumsatzes - die für mich einfachste Variante

24 Std. x Körpergewicht = Grundumsatz (NICHT UNTERSCHREITEN)
Grundumsatz + 1/2 Grundumsatz = Gesamtumsatz (bei nur leichter körperlicher Betätigung)
Grundumsatz + 2/3 Grundumsatz = Gesamtumsatz (bei sportlicher Betätigung)"

muss ich hier also 24x55(mein gewicht) rechnen und dann x1,666(sportlicher Betätigung)?
Aufgerundet gibt das gerade mal 2200kcal. oder habe ich da was falsch verstanden?

hallo ertsmal - schöne Vorstellung + das du sehr viel Interesse u Motivation scheinbar mitbringst!

Es sind aber seeeehr sehr viele Fragen die du viel besser u rascher beantwortet bekommen würdest wenn du dich hier im Forum bei der Suchfunktion bedienst bzw auch bei sämtlichen Stickys, sprich den roten Themen. Hier findest du viel schneller u besser alles was du zum Thema *Muskelaufbau* wissen möchtest. Nicht das wir schreibfaul wären, aber auf solche Anfängerantworten kommen in der Regel sofort die nächste u nächste Frage, die wie gesagt viel schneller beantwortet wären wenn du dir mal nen halben Tag Zeit nimmst u dich selbst einliest.

Ich bin ja nicht so der Fan von Hometraining, schon garnicht wenn zu wenig Ausrüstung zur Vefügung steht. Würde dir ein Gym schwer ans Herz legen, da du hier wirklich alles zu Verfügung hast was du für ein umfangreiches Training brauchst. Mit Kurzhanteln alleine hüpfst du nicht weit. Auch als Anfänger nicht. Wenn es sich wirklich nicht vermeiden lässt dann einfach unter KH Übungen bei youtube reinschaun.

Gib dir nen Ruck u meld dich in nem Gym an - du wirst es nicht bereuen ;) !

http://www.bodybuildingforum.at/threads/58914-Servus-aus-Salzburg-D

da kannst du auch mal nachschauen. ist mein Vorstellungs Thread. dort sind auch paar Tipps von anderen. . habe ungefähr das selbe Problem vlt. nicht so drastisch. bin aber auch so ein spargeltarzan.. bei 1,77 (?) ca. 66 kg..
ich fang jetzt mit einem neuen trainingsplan an .. der so aussieht:

Workout A
3x5 tiefe Kniebeugen (Sätze a 5 Wiederholungen)
3x5 Bankdrücken
1x5 Kreuzheben
x8 Dips am Holm (erst mit Körpergewicht wenn zweimal 8 locker geschafft werden mit Zusatzgewichten, also Hanteln oder Scheiben am Gürtel, wer keinen extra gürtel hat, kann sich einen Gewichthebergürtel normal umlegen und einen zweiten an den umgelegten und dort dann die Hantel reinlegen…..)

Workout B
3x5 tiefe Kniebeugen
3x5 Frontdrücken (im Stehen)
3x5 vorgebeugtes Rudern
**2x8 Klimmzüge mit engem Griff (siehe Dips)

Mo (mit Bauch) / Mi / Fr (mit Bauch)

Gewichte:
Für alle Sätze wird stets das GLEICHE GEWICHT VERWENDET, also Beispiel Kniebeugen, erster Satz 50kg x 5, dann auch den zweiten und dritten mit 50kg ausführen, sind die drei Sätze erfolgreich geschafft worden, wird das Gewicht beim nächsten Mal auf 2,5 kg erhöht und immer so weiter.....

Aufwärmsätze :
Vor den Arbeitssätzen unbedingt aufwärmen und zwar mit „Warmup-Sets“ der gleichen Übung, die anschließend mit Arbeitssätzen durchgeführt wird !

Gewichte werden dann quasi aufgestockt, also wie an unserem Beispiel 50kgs Arbeitssätze der Kniebeuge:

2x5xStange (sätze x wiederholungen x gewicht)
1x5x20
1x3x30
1x2x40

Dann folgen Arbeitssätze 3x5x50

wünsch dir viel Glück!

und Fitnessstudio kann ich nur befürworten. ich hab auch versucht zu hause zu trainieren. aber da lenkt einfach so viel ab..

BE (Broteinheiten) brauchst du als Nicht Diabetiker eigentlich nicht beachten... wenn du viel Süßes und zuckerreiches isst, sollte das in einem Blutbild aber überwacht werden.

wie du bereits aus den Links entnehmen konntest: KH, Eiweiss ist nicht alles. etwas essentielles fehlt noch: Fette.

ansonsten findest du alles über Ernährung in den links.

Schlaf ist sehr wichtig. nicht nur in diesem Sport. Muskel wachsen während der Regenerationszeit. das ist die Zeit zwischen einem training und dem nächsten Training. Regeneration findet zu einem großen Teil im Schlaf statt.

mal wieder vorbeischauen und ein wenig erzählen...

2-3 mal training in der woche macht mir spaß und fühle mich jetzt etwas fitter als vor dem training.
aber warum ich gewicht verliere, ist mir ein rätsel.
letzte woche war nur 1 mal training, da ich auf der kölnmesse war.
zudem habe ich mal wieder richtig ungesund gegessen (außer abends im lokal nen ordentlichen fleisch...).
ich habe eine kleine diagnose gemacht, wie mein training ableuft:
dehnübungen und dann übungen ohne gewichte (dauer insgesammt 20 mins)
nach 10 minuten pause übungen mit gewichte (dauer insgesammt 20 mins)
nun bitte ich um eine rückmeldung was ihr davon haltet.
ist es für ein anfänger genau richtig so, oder muss man als anfänger noch mehr/weniger trainieren.

dann gibt es noch 3 gute nachrichten.
-bei uns gibt es eine straße weiter solche geräte zum trainieren.
die stehen einfach draußen rum mit schilder, wie man trainiert usw. (kostenlos für einwohner)
-onkel würde mir nächstes jahr oder zu weihnachten 80% beisteuern zu einem kompletten set, sprich bank, gewichte usw... =D
-ein bekannter, der mehrere jahre krafttraining betrieben hat, könnte mich live unterstützen/managen, er hat noch einiges zu hause rumliegen/stehen

noch paar fragen...
muss ich TÄGLICH auf meine ernährung achten, oder nur an den tagen, an denen ich trainiere?
manchmal überlege ich mir weniger gewicht drauf zu legen und dafür 15-30 bewegungen zu machen statt 10.
und auch anders rum, mehr gewicht und weniger bewegungen.
wie ist es optional?

Zurück
Oben