ungleiche Kurzhantelgewichte

Frops

New member
Hallo,

habe mir kürzlich ein Kurzhantel-Set mit 1kg und 2kg Scheiben angeschafft. Jetzt wollte ich mir eine zweites Set kaufen, aber im Geschäft gab es nur 1,25 und 2,5kg Scheiben.

Ist das problematisch die Arme mit unterschiedlichen Gewichten zu trainieren? Oder ist ein unterschied von 0,25 oder 0,5 kg unproblematisch?

Bin völliger Anfänger...

Gruß,
Frops

A

Anzeige

Re: ungleiche Kurzhantelgewichte
Wie problematisch es nun genau ist, weiß ich nich, aber sonderlich gut wird es nicht sein.
Auch wenn es sich nur um geringe Unterschiede handelt, wird dadurch relativ schnell ein Ungleichgewicht entstehen.

Also gar nich erst mit sowas anfangen.

Hallo

Lass das lieber mit ungleichen Gewichten bei Kurzhanteln zu trainieren. Es entsteht über kurz oder lang eine Disbalance zwischen deinen beiden Oberarmen. Ist ja auch logisch, der eine Arm muss mehr arbeiten als der andere, weil er 0,5 Kg mehr bewegen muss. Also Finger weg von solchen Experimenten. :)

Zoltan

Wollt ich auch mal probieren, habs dann sofort wieder gelassen, von daher schliesse ich mich meinen Vor-Postern an ;)

Lass es! :)

genau, lass es lieber...
abgesehen von der Disbalance,
würde ich persönlich ein echt ungutes Gefühl dabei kriegen,
wenn ein Arm mehr heben muss als der andere...;)

OK ich lass es..

Das Problem ist nur, dass ich schon in mehreren Geschäften war und es immer nur die 1,25 und 2,5 Kilo Scheiben gab. Die eine Verkäuferin meinte, das wären die Standardgewichte.

Sind 1 und 2 kg Scheiben wirklich so etwas exotisches? Meint ihr man bekommt so etwas in gut ausgestatteten Sportgeräteläden?

Zweite Frage:
Was haltet ihr davon eine Hantel ungleich zu bestücken, also z.B. links 2 kg und rechts 2,5 kg? Dann würden beide Arme gleich belastet werden, aber der Schwerpunkt der Hantel stimmt dann halt nicht mehr.

Gruß,
Frops

Wieso muss es unbedingt ein Set sein?
In nahezu jedem größeren Kaufhaus (Marktkauf, Horten, Quelle...) gibt es Einzelgewichte nahezu jeder Größe, die sind auch nicht so sehr viel teurer.

C U

Zu den Gewichstscheiben: ich hab zwar noch nie in einem Laden danach geguggt, aber bei uns im Studio gibts auch nur 1,25 und 2,5, scheint wohl tatsächlich der weitverbreitete Standard zu sein.

Ja, 1 und 2Kg Gewichte sind wirklich sehr selten (hab ich selbst noch nie gesehen), an deiner Stelle würde ich die Dinger einfach in die Ecke legen und mir gleich neue kaufen, dann halt welche die zusammenpassen.

Ich mein, mit 1Kg Scheiben kannste eh ned viel anfangen.

C U

Ich würd nicht mal dran denken ungleichmäßig zu trainieren!

Ist ja schon schwierig das Defizit links auszugleichen das man als Rechtshänder meistens hat... und dann noch ungleichmäßig... Nee Junge lass es :)

OK Leute, ich habe mir neue Gewichtscheiben gekauft.
Und da in dem ersten Set vier Stück 1kg Scheiben enthalten waren, kann ich die auch noch bei Bedarf verwenden.

Danke für die Hinweise!
Frops

A

Anzeige

Re: ungleiche Kurzhantelgewichte
Zurück
Oben