ungleiche Kurzhantelgewichte

Frops

New member
Hallo,

habe mir kürzlich ein Kurzhantel-Set mit 1kg und 2kg Scheiben angeschafft. Jetzt wollte ich mir eine zweites Set kaufen, aber im Geschäft gab es nur 1,25 und 2,5kg Scheiben.

Ist das problematisch die Arme mit unterschiedlichen Gewichten zu trainieren? Oder ist ein unterschied von 0,25 oder 0,5 kg unproblematisch?

Bin völliger Anfänger...

Gruß,
Frops

A

Anzeige

Re: ungleiche Kurzhantelgewichte
Wie problematisch es nun genau ist, weiß ich nich, aber sonderlich gut wird es nicht sein.
Auch wenn es sich nur um geringe Unterschiede handelt, wird dadurch relativ schnell ein Ungleichgewicht entstehen.

Also gar nich erst mit sowas anfangen.

Hallo

Lass das lieber mit ungleichen Gewichten bei Kurzhanteln zu trainieren. Es entsteht über kurz oder lang eine Disbalance zwischen deinen beiden Oberarmen. Ist ja auch logisch, der eine Arm muss mehr arbeiten als der andere, weil er 0,5 Kg mehr bewegen muss. Also Finger weg von solchen Experimenten. :)

Zoltan

Wollt ich auch mal probieren, habs dann sofort wieder gelassen, von daher schliesse ich mich meinen Vor-Postern an ;)

Lass es! :)

genau, lass es lieber...
abgesehen von der Disbalance,
würde ich persönlich ein echt ungutes Gefühl dabei kriegen,
wenn ein Arm mehr heben muss als der andere...;)

OK ich lass es..

Das Problem ist nur, dass ich schon in mehreren Geschäften war und es immer nur die 1,25 und 2,5 Kilo Scheiben gab. Die eine Verkäuferin meinte, das wären die Standardgewichte.

Sind 1 und 2 kg Scheiben wirklich so etwas exotisches? Meint ihr man bekommt so etwas in gut ausgestatteten Sportgeräteläden?

Zweite Frage:
Was haltet ihr davon eine Hantel ungleich zu bestücken, also z.B. links 2 kg und rechts 2,5 kg? Dann würden beide Arme gleich belastet werden, aber der Schwerpunkt der Hantel stimmt dann halt nicht mehr.

Gruß,
Frops

Wieso muss es unbedingt ein Set sein?