ungleiche Beinlänge

RiverSurfer

New member
Hallo!

In letzter Zeit hatte ich oft Rückenschmerzen. Diagnose: Linkes Bein ist ca. 12mm länger als das Rechte.

Mein Arzt hat mir nun empfohlen, Schuhe mit Spezialsohlen zu tragen, aber er hat gesagt, es gäbe auch noch andere Möglichkeiten. Doch diese hat er mir nicht genauer erläutert, sondern mir ein Werbeblatt einer Schuhfirma, die solche Sohlen herstellt in die Hand gedrückt.

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten und welche sind zu bevorzugen? Und wie lange sollte man die erhöhten Schuhe tragen, damit es auch wirklich etwas bringt?

Vielen Dank schon mal im Voraus

A

Anzeige

Re: ungleiche Beinlänge
Hallo RiverSurfer,

schau mal hier:
ungleiche .
mein eines bein ist auch 11 mm kürzer als das andere, ich trage einlagen ... das geht ganz gut, allerdings hat mir kreuzheben bei meinen daraus resultierenden rückenbeschwerden mehr geholfen ... allerdings sind die einlagen nicht falsch ! es würde auch noch beinstreckung gehen, wo dir das bein gebrochen wird und dann entweder mit aussengerüst oder so nem strecknagel gestreckt wird, aber das zahlt bei 12 mm die kasse nicht es ist sauteuer und du büsst beweglichkeit und sportlichkeit ein und würdest wegen der op erstmal ordentlich an gewicht verlieren !

ist bei mir genauso:
1cm unterschied!

hold dir EINLEGEsolen, lass dir auf keinen fall die schuhsole dicker machen! das sieht aus wie hulle!

ich hab auch einlegesolen und alles ist bestens!

Schuhzurichtung ist wohl etwas übertrieben bei 12mm BLD.
Wenn hier ein Ausgleich angestrebt ist, wären Einlagen ausreichend.

jeckyll

Hallo,

was Du tun kannst ist eine einfache Übung, die aus der Dorn und Breuss Massage stammt. Lege dich auf den Rücken. Mache folgende Übung mit dem längeren Bein. Bein anwinkeln. Mit Hand Dein Gesäß fassen, festhalten, Fuss langsam ausstrecken. Dabei ausatmen. Beim Anziehen Einatmen. 3x gerade und 3x seitlich. Kannst Du täglich machen. Hilft unechte Beinlängenunterschiede auszugleichen.

Einlagen sind auch gut. ca 3mm Stärke

Liebe Grüße

Cassiopaia

Der initiale Rat zur Schuhzurichtung legt die Vermutung nahe, daß es sich nicht um eine funktionelle Störung handelt. Die beschriebene Übung dürfte demnach hier sinnlos sein.

Und wozu soll ich einen 12mm Unterschied mit 3mm ausgleichen?

jeckyll

ps: Totengräber;)

Hab auch ca 11mm längeres Bein. Einlagen haben mir nur graduell geholfen. Habe chronische extreme Nackenverspannungen die mir auch Kopfschmerzen bereiten dadruch. Mir wurde die Manuelle Therapie nahegelegt, wird von der KK falls verschrieben fast ganz übernommen. Ne Art Krankengymnastik. Allerdings muss ich mir davor Spritzen geben lassen, weil wie gesagt bei mir sind die Verspannungen extrem und schmerzhaft. Achja und mach keine Kniebeugen oder Kreuzheben mit Schuhen wo Einlagen drinnen sind. Habe ich gemacht und die Einlagen waren platt danach :D

Hallo,
eine typische Aussage eines Allgemeinmediziners. Man hat ein "verkürztes" Bein und schon werden Einlagen verschrieben. Man macht etwas gegen die Symtome und die Ursache wird links liegen gelassen. Ursache für ein "verkürztes Bein" ist meist eine Hüft bzw. Beckenfehlstellung. Was Dir Dein Arzt geraten hat wäre mit einem Beispiel überspitz formuliert: Du haust Dir mit einem Hammer jeden Tag eine auf den Kopf und für die daraus resultierenden Kopfschmerzen verschreibt Dir Dein Arzt Aspirin anstelle Dir beizubringen das mit dem Hammer sein zulassen.
Such Dir einen guten Orthopäden und laß Dich durchchecken. Eine Beckenfehlstellung wieder gerade zu richten ist zwar ein langwieriger Prozeß aber besser als sich mit Einlegesohlen abspeisen zulassen. Aus dieser Fehlstellung resultieren unter anderem Rückenbeschwerden, Hals-Nackenschmerzen, Kopfschmerzen usw.
Viele Grüße

Eine Aussage die es wirklich trifft. Nur finde erstmal "gute Orthopäden". Biste nicht privat versichert biste am Arsch.

wie Jeckyll gesagt hat lässt die Beschreibung nicht auf eine Beckenfehlstellung schließen, eine Beinlängendifferenz wird wenn sie richtig gemacht wird am Röntgenbild anhand bestimmter Knochenpunkte abgemessen da ist eine Beckenfehlstellung ausgeschlossen.

Ich kann da nichts raus lesen von wegen einer richtigen Beinlängenvermessung. Dieser Aufwand wird von den meisten Allgemeinärzten nicht betrieben. 90% bei Unterschieden in der Beinlänge sind bedingt durch eine Beckenfehlstellung. Ursache hier für ist z.B. in der Kindheit zu suchen durch zu schwere und einseitige Belastung(z.B. Schultasche). Deswegen auch mein Hinweis einen Orthopäden aufzusuchen und eine vernünftige Diagnose erstellen zulassen. Deswegen bringt es auch nichts irgendwelche Übungen per Ferndiagnose auszuführen.

A

Anzeige

Re: ungleiche Beinlänge
Zurück
Oben