Ungleich Große Muskeln.Links mehr als rechts

swoorot

New member
Hy.Ich trainiere ungefähr seit zwei Jahren mit einer Langhantel und einem Bauchtrainer.Bis vor kurzem hatte ich nur 2,5 Kilo an jeder Seite udn habe jeden zweiten Tag trainiert.Das Ergebnis war nicht gerade berauschend obwohl ich die Hantel sicher 100 mal heben konnte (bei warmen Muskeln) ohne irgendwas zu spüren.Jedenfalls trainiere ich jetzt jeden Tag und werfe jede zweite Woche noch ein Kiklo drauf.Meines erachtens nach, sind schon erste Erfolge erzielt.
Jetzt setlle ich aber fest, das ich Links am Arm und am Bein wesentlcih mehr Muskeln habe als rechts.Ich habe scchon meine Trainigsmethode kontrolliert aber beide ARme werden gleich belastet, nur das ich im rechtem immer die Anstrengung merke im Gegensatz zum linken.Geanuso beim Bauchmusjeltraienr.Jedesmal beim trainieren spüre ich nur die rechten Muskeln.Könnt ihr mir sagen woran das liegt? Ich habe nämlich das Gefühl, der Unterscheid wird immer größer.
mfg Swoorot

A

Anzeige

Re: Ungleich Große Muskeln.Links mehr als rechts
pfiuhh.. sei mir nicht böse, aber ich kürze das ganze ein bisschen ab.

also, ich gehe mal davon aus, dass du mehr power und zusätzlich n bissel aufgepumpt sein willst.
dafür musst du bei jedem training einen entsprechenden reiz setzen. extrembeispiel: wirf tausend mal wattebauschen durch die gegend. bist du nachher adonis? sicherlich nicht.
der reiz sollte ungefähr so stark sein, dass du maximal 8 saubere wiederholungen schaffen könntest. mehr wiederholungen und aus eisen wird so langsam wieder watte.
wirst dir wohl noch ein paar gewichte kaufen müssen, hm?

aber ich finde es gut, dass du eine langhantel hast. damit kannst du weitaus mehr anfangen, als mit kurzhanteln.
du solltest dich an der gesundheit orientieren. es ist immer der ganze körper zu trainieren. kniebeuge und kreuzheben, rudern vorgebeugt, bankdrücken, front- und nackendrücken, klimmzüge.
das sind alles bewegungen, die mehr als nur einen muskel trainieren. sind komplexe hauptübungen. von diesen übungen hast du weitaus mehr, denn sie schulen die korrdination zwischen den einzelnen muskeln.
oder auf der optischen ebene ausgedrückt: warum solltest du dir nur bizepshügelchen züchten, wenn du genausogut noch in ein und derselben übung die hälfte des körpers trainieren könntest?
gesundheitlich hast du davon weitaus mehr. kannst du dir sicher denken. und auch bezüglich deines optischen ziels: trainierte arme auf laschem rumpf sehen absolut kagge aus :winke:
schwache stelzen bei starkem oberkörper übrigens auch.
gestalte dein training mit komplexen hauptübungen und wähle das gewicht entsprechend.

wenn dud ich ein wenig durch das forum durchliest, bekommst du eigentlich antworten auf alle deine fragen. daher die kurze antwort. viel spaß beim tranieren :winke:

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/sig2.gif

aber seine

Frage war doch wie er es ausgleichen kann das Links und rechts gleich viele Muskeln sind, oder?

Sers :)

zu beginn, du hast GLEICH VIELE Muskeln links und rechts, nur sind sie ggf. unterschiedlich stark :)
Was kann man nun also tun ? zuerst mal würd ich mit dem (in meinen Augen) homöopathischen Training mal aufhören. Damit du richtig trainierst solltest du dir zuerst im Klaren sein was due willst : Kraftausdauer ? Ausdauer allgemein? Mehr Kraft? nur 'Fitness' ?
Ich geh mal davon aus du willst mehr Kraft :winke:
In dem Fall würd ich mir das Power 2 the People von Klaus durchlesen.
Allgemein rat ich dir zu beginn zu einem Ganzkörpertraining wie Stefan. Die Wiederholfungszahl pro Satz sollte zw. 8 -12 liegen. Die Satzzahl zw. 3-5 je nachdem.
Ganz wichtig ist die Übungen KORREKT auszuführen. Auch wenn sich die eine Seite leichter tut (was zu einem gewissen Grad 'normal' ist sag ich mal, bei mir als Rechtshänder ist auch die rechte Hälfte ein bisschen Kraftmäßig stärker).
du wirst merken, daß sich die 'schwächere' recht schnell anpasst und schon bald das niveua der 'starken' Häöfte erreicht. Wichtig ist daß beide Hälften GLEICH belastet werden dabei.

Hoff ich konnt dir helfen :)

Gruß Edi

Wenig Belastung, viel Einsatz => wenig Erfolg

Um einen Leistungs- und Größenzuwachs zu erzielen, mußt Du Deinen Muskeln einen wirksamen Trainingsreiz bieten. Und ihnen Zeit zum Wachsen geben. Mehr nicht. Mit täglich 100 Wiederholungen, die Du nicht spürst, hast Du zwar treu und brav täglich Dein Pensum absolviert - aber weiter kommst Du so nicht.

Bei welchem Gewicht bist Du denn jetzt - wie viele Wdh schaffst Du? Vielleicht solltest Du das etwas abkürzen und gleich so viel auflegen, daß Du nur noch 8-10 saubere Wiederholungen hinbekommst. Jeden zweiten Tag zu trainieren, wie Du es früher gemacht hast, finde ich zweckmäßig. Der Aufbau passiert genau dann, wenn Du Deine Muskeln nicht forderst.

Für das von Dir beobachtete Phänomen habe ich erst mal keine gute Erklärung. Wie sieht es denn aus, wenn Du Übungen machst, die nur die rechte Seite belasten? Macht sich das auch leistungsmäßig bemerkbar?

Frank

A

Anzeige

Re: Ungleich Große Muskeln.Links mehr als rechts
Zurück
Oben