Ungesättigte und gesättigte Fette

Exzel

New member
Sind ungesättigte Fette gleich pflanzliche Fette und gesättigte Fette gleich tierische Fette?
Ich danke schon einmal im Voraus.

A

Anzeige

Re: Ungesättigte und gesättigte Fette
Gleich würde ich nicht sagen.

Aber das Vorkommen ist schon so.

Gutes Merkmal: Ungesättigte Fette sind bei Zimmertemperatur flüssig, gesättigte Fest.

In ungesättigten Fettsäuren sind im hydrophoben Teil eine oder mehrere Doppelbindungen zwischen den Kohlenstoffatomen vorhanden, wodurch an der jeweiligen Stelle ein "Knick" entsteht.

Das führt dazu, dass Moleküle von ungesättigten Fettsäuren nicht so dicht "zusammengepackt" werden können wie die Moleküle von gesättigten Fettsäuren.

Ich hoffe, dass war jetzt die Antwort auf die Frage... :confused:

@ cobalt

doof.gif

so bringt dat ja nix.
Das rafft doch kein Mensch..

:D

Das wichtige ist eigentlich, dass in BB gerechter nahrung mehr ungesättigte Fettsäuren enthalten sein müssen.

Original geschrieben von Cobalt
In ungesättigten Fettsäuren sind im hydrophoben Teil eine oder mehrere Doppelbindungen zwischen den Kohlenstoffatomen vorhanden, wodurch an der jeweiligen Stelle ein "Knick" entsteht.

Das führt dazu, dass Moleküle von ungesättigten Fettsäuren nicht so dicht "zusammengepackt" werden können wie die Moleküle von gesättigten Fettsäuren.

Ich hoffe, dass war jetzt die Antwort auf die Frage... :confused:

ja mei,... wenns scheeeeeeee macht..... :confused: ;) :D

ungesättigte werden bei organischen bauprozessen eingesetzt, da "kontaktfreudiger" als gesättigte die sofort in dire fettdepots landen
warum?
molekulare struktur

Original geschrieben von Cobalt
ok ok ist ja gut.... aber das ist nun mal der Unterschied.... ;)

@ Kaffir

Sag doch auch mal was! :D

alles klar :)
hat sich alles wunderbar angehört muss ich sagen ;)
was ich eigentlich wissen wollte ist wo der praktische unterschied liegt und wie sich das so bemerkbar macht.

A

Anzeige

Re: Ungesättigte und gesättigte Fette
Zurück
Oben