Und wieder: Hohlkreuz.

spence

New member
War eben beim Arzt, der hat mir eine Röntgen-Zuweisung gegeben, will sich die Bilder 'mal ansehen. Er hat mir einpaar Tipps gegeben, u.a. dass ich nach dem Training die Oberschenkel dehnen soll, da sie, wenn die Muskeln verkürzt sind, das Becken "runterziehen".

Hm? Verkürzt?
Hieß es nicht, dass das nur eine Veränderung des Wirkungsgrades bedeutet?
Habe doch hier im Forum gelesen, dass die Muskellänge nicht durch Dehnen verändert werden kann, dass diese genetisch vorgegeben ist.

Um das Becken wieder aufzurichten hilft Bauchtraining. Durch die Aufrichtung des Beckens, minimierst du das Hohlkreuz.

Habe Bauchmuskulatur in letzter Zeit sehr gestärkt (ja, sehr) und habe NULL Besserung verzeichnet.

Vielleicht ist genau das dein Problem. Zu starker Bauch im verhältnis zum Rest ist genauso schlecht wie andersherum.

Ein zu starker Bauch verursacht aber im Normalfall kein Hohlkreuz (Beckenaufrichtung).

Du sagst, du hast deinen Bauch in LETZTER ZEIT sehr gestärkt. Definiere mal den Zeitraum genauer und wie du diesen gestärkt hast und vor allem wie du gemerkt hast, dass dieser nun gestärkt ist.

Desweiteren solltest du deinen Glutaeus stärker trainieren, da der dem Hohlkreuz ebenfalls entgegenwirkt. Auch eine gute Glutaeusdehnung ist von Vorteil (zB im Liegen oder am PRECOR).

Gestärkt seit September.
Merke es an den Trainingsgewichten / Wiederholungen, früher war mein Bauch so nudelig, nun spüre ich, dass er härter ist.

@spence hab unter anderem auch das problem!!

schau mal im spiegel ob du es schaffst mit ausgestreckten beinen und durch reine muskelkraft dein hohlkreuz auszukorrigieren!!
Also bei mir geht das nicht deswegen mach ich entsprechende dehnübungen (seit ein-zwei monaten).
und ich mach sicherlich schon 1 jahr lang bauchübungen und hab auch keine besserung des hohlkreuzes bemerkt, is schon ganz demütigend wenn sich keine erfolge zeigen

Die Frage, ob das richtig ist was der gesagt hat von wegen "verkürzte Muskeln", ist noch immer unbeantwortet.
Habe früher 'mal hier (ich glaube es war hier) gelesen, dass es so etwas nicht gibt.

Ich habe selber auch ein Hohlkreuz das aber nicht durch verkürzte oder zu schwache Muskeln kommt. Ist bei manchen Menschen halt von Geburt an so... ist doch aber völlig egal... trainiere einfach ganz Normal weiter und stärke ALLE Muskeln.... Viele Ärzte sagen man solle nur leichte Gewichte nehmen beim Rückentraining usw. Ehrlichgesagt hab ich nie drauf gehört, mir wurde Krankengymnastik verschrieben (wo man dann nur Bauch trainiert hat)... Zu deer Zeit hatte ich mit BB noch nichts am Hut und hatte auch Rückenschmerzen.. und das mit 14Jahren...

Tja mitlerweile hab ich das Problem selber in die Hand genommen... mache beim Training viele Grundübungen wie Kreuzheben oder Kniebeugen nimm aber immer einen Gürtel.... Die Ausführung sollte 100%ig sein.... Ich kann dir aus erfahrung sagen du wirst nie wieder Rückenschmerzen haben !!!

Ja und ist's jetzt weg?
Mir geht's nicht so sehr um die Rückenschmerzen, es sieht einfach extrem beschissen aus. Mein Arsch wirkt dadurch riesig und der Bauch hängt raus...
ARGH
Ich war beim Arzt und der sagte mir, das sei normal... Was? Normal? NIE IM LEBEN!!!

wenn du dich in Hohlkreuz fallen lässt und dann so vorm Spiegel steht schaut der Bauch natürlich raus... Hilft nur Aufrechte haltung... das kann man lernen..

Zurück
Oben