Und schon wieder was zum Studium...

Sit Up!

New member
Hi Leute,

habe mir jetzt folgendes überlegt: ich studiere ein Semester Geschichte Hauptfach, Germanistik und Jura als Nebenfächer, alles auf Magister. Und nach dem ersten Semester steige ich dann je nach Interesse um auf entweder Jura Staatsexamen oder Geschichte, Germanistik, Geographie Magister oder Geschichte und Germanistik Staatsexamen. Folgende Städte kommen dafür besonders in Frage:
- Augsburg
- Bonn
- Erlangen/Nürnberg
- Heidelberg
- Marburg
- München
- Passau
evtl. noch Mainz, Mannheim, Münster, Regensburg, Trier.

Und jetzt frage ich euch: wo kann man diese Fächer am besten studieren? Was könnt ihr mir sonst über die genannten Städte sagen? Vorteile, Nachteile (nicht nur auf Studium bezogen, sondern auch auf Nachtleben etc. :D)? Wäre euch für jeden Tipp dankbar!

Eben dann würd ich schon eher München sagen.
Problem ist halt nur , dass die Mieten extrem hoch sind .
Dafür hast du ein echt gutes Nachtleben mit vielen Bars und Diskos etc.
Wie gut in München die Profs sind für diese Fächer kann ich dir nicht sagen.
Bye Bartleby

Danke euch, aber @Sam Bayreuth ist mir wirklich etwas sehr Provinz ;) Außerdem kann man dort Jura leider nur auf Staatsexamen studieren und nicht auf Magister.

Und @Bartleby München ist in engerer Wahl Nachteil ist eigentlich wirklich nur daß es so teuer ist und die Wohnungssitutaion allgemein auch ziemlich **** ist oder? Muß mal sehen...

ansonsten würde ich mich auch über reine Infos zu den Städten freuen, egal ob zu Studium oder nicht... z.B. was in Heidelberg los ist (auch recht enge Wahl) usw.

Danke...

@ Situp

Ich kann Dich nur davor warnen, Deine Entscheidung von Faktoren wie "Nachtleben" oder Provinzialität abhängig zu machen. Das hat nichts aber auch gar nichts in der Überlegung zu suchen die über Deine zukünftige Qualifikation und damit Chance am Arbeitsmarkt entscheidet.
Das Studium soll keine Riesengaudi sein, sondern eine Ausbildung und da wärs mir wurscht ob die in New York oder Inzuchthausen hinterm Berg stattfindet wenn sie was taugt.
Übrigens: In Bayreuth ist man mit Ausnahmeregelungen recht kulant. Eine Bekannte von mir hat dort Jura als Magister-Hauptfach. Nicht alles glauben was in diesen schrottigen "Studienführern" steht :D .
Und außerdem ist es eine hervorragende Universität. Klasse statt Masse. Wenn ich mir vorstelle, daß sich an anderen Unis 300.000 tummeln und mehr als 500 Studies auf einen Prof kommen... Ein Witz das! In BT kennen die Profs ihre Studenten schon nach ein bis zwei Semestern namentlich. In München kannst Du Dich glücklich schätzen, wenn Du in dem Zeitraum mal einen einzigen Sprechstunden-Termin bei einem überlasteten Prof bekommst.

Just my two cents.

CU
sam

Nein, Nappa :D .
Ich wohn im Kuhkaff hinterm Wald (siehe Avatar). Aber ich studiere in Bayreuth.

CU
sam

[edit] ich seh grad bei Dir: Bayern. Wo wohnst Du?[edit]

bruck(ist zwischen cham,regensburg und schwandorf),komme aber regelmässig nach bayreuth.aber ich wusste gar nicht das da ne uni ist.

in beyreuth ist auch ein segelflugplatz und am ende der bahn stand mal ne gelbe telefonzelle, weiß aber nicht, ob sie heute noch existiert...

@ Incobus

Nicht nur für Segelflieger. Und die Telefonzelle hab ich beim BMW-Fahrertraining auf diesem Gelände letztes Jahr umgefahren. Die is weg.*g*
Ne, Quark, ich hab da keine Telefonzelle gesehen.
Bist Du aus der Gegend? Dein Bild kommt mir sowieso bekannt vor.

CU
sam

nein, ich komme nich aus der gegend, bin aus dem westlichsten westen von nrw.

welches bild meinst du eigentlich???

echt nich für segelflieger? aber letztes oder vorletztes jahr war doch dort die weltmeisterschaft im segelfliegen?! naja, egaaaal.

na dann is die telefonzele halt wieder weg. ich kenne die nur aus dem ms flightsimulator. man kann sich dafür zusatz-szenerien runterladen und da stand in der beschreibung vom bayreuther flugplatz: es wurde sogar die telefonzelle am ende des platze programmiert oder modelliert, keine ahnung, is länger her, dass ich diesen text gelesen habe. ich war also noch nie dort...

Naja München ist keine schlechte Uni.
Der einzige Faktor der gegen ein Studium in München als nicht Münchner spricht ist wirklich der Wohnungsmarkt bzw die Wohnungssituation , weil leider viel zu wenige Wohnungen da sind die schlichtweg zu teuer sind für Studenten.

@ Incobus

Ich schrieb ja auch nicht "nicht für Segelflieger", sondern "nicht NUR für Segelflieger".
Dein Bild kenn ich noch von Deiner alten HP.

CU
sam

Wenn Bonn warum nicht auf Köln und Düsseldorf? Köln hat fuer Wirtschaftsrechtorientierte eine Menge cooler Kurse zu bieten.

Warum beschaffst du dir nicht einleitende Bücher, die auch im Studium verwendet werden? So kannst du ja sehen, ob es dich interessiert.

Zurück
Oben