und nun?

Treets

New member
aaalso, bin immer noch am sporteln. will gewicht, blutdruck, puls runterbekommen und zum schluß die ace-hemmer auch noch weg.
jetzt ist mir aber folgendes passiert: war sonst immer abends sporteln. auch ausdauer. heute war ich ausnahmsweise morgens und ich muß sagen, dass es mir wesentlich leichter viel, hätte noch ne ganze weile ausdauer machen können ohne probleme. das war ca. 3 stunden nach einnahme des ace-hemmers. das ganze fand im studio statt auf dem elipsentrainer. das gleiche ist mir aber auch beim joggen passiert...bin ja voll begeistert wie leicht das ging!

und was mach ich jetzt? morgens sporteln haut kaum hin. den ace-hemmer erst mittags nehmen? oder abends bevor ich zum sport gehe? was wiederum sinnlos wäre, weil der eigentlich gegen meinen zu hohen blutdruck ist. oder soll ich ihn weiter morgens nehmen und das wesentlich üblere und schwerere abendliche ausdauertraining in kauf nehmen? was ist besser für mein ziel bzw. meine gesundheit?

lg treets

A

Anzeige

Re: und nun?
Hallo Treets,

schau mal hier:
und nun? .
Kann das damit zusammenhängen, dass es ja Abends immer noch recht lang warm ist und daher die Leistung nicht so gut? Ich hab ja letzte Woche auch das Training in die Früh verlegt gehabt (weil das Seminar erst um 10h angefangen hat) und es ging leichter als am Abend. Abgesehen davon, dass ich dadurch aufnahmefähiger war als an den Tagen, an denen ich nicht trainiert hatte.

Ausserdem macht sich (normalerweise) am Abend halt auch die Müdigkeit vom Tag schön langsam bemerkbar.

Übrigens: ich habe gestern Abend (nach 21h) noch eine Stunde ( = 60 Minuten!!!!) G2 am Laufband hingelegt (am Laufband kann ich es leichter steuern, wenn ich gezielt auf Puls gehe). Eine volle Stunde mit dem Walkman an der Hüfte zu munterer Musik aus den 60-ern! Hach, das tat gut! 20 - 30 Minuten wären wohl noch gegangen, aber das war mir dann einfach zu spät und ich wollte kein Übertraining riskieren. Schliesslich war es das erste Mal seit -pfffffft-, dass ich so eine Leistung gebracht hab!

Dickes Bussl und ich bin stolz auf Dich!
Meni

wo liegt das Problem?

hallo treets,
trainiere dann, wann du zeit und lust dazu hast. die einnahme eines antihypertonicum (in deinem fall des ACEI) ist davon unabhängig. ob du ihn morgens, mittags oder abends nimmst, ist prinzipiell egal, weil er ohnehin 24 std wirkt (sofern es ein ACEI der neueren generation ist). üblicherweise ist der RR am morgen am höchsten, weshalb es in der regel am zweckmäßigsten ist, ein RR-medikament in der früh einzunehmen. man kann die dosis auch auf morgens und abends aufteilen.
lg, kurt

Re: wo liegt das Problem?

das problem für mich ist, dass es sehr viel leichter geht mit dem laufen kurz nach einnahme des ACEI. die frage ist einfach mach ichs mir leicht und kann dann länger laufen was mich wiederum doch weiterbringen würde. es macht einfach tierisch spaß so leicht laufen zu können. oder trainiere ich weiter abends, wo ich mich echt schinden muß und komme irgendwann auf das gleiche ziel?

wenns nur nach mir ginge, würde ich natürlich die leichtere dafür ausdauernde variante wählen..

hab ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt? *grübel

lg treets

nee, hat nix mit der hitze zu tun. ist mir schon vorher mal passiert beim laufen. des muß mit der tablette zusammenhängen.
und so wie das war könnt ich glatt süchtig werden nach leistung *g

boah.. 1 stunde? da komm ich aber auch noch hin *g

lg
silvia

Das ist nicht nachvollziehbar!

das gefühl zu haben, unmittelbar nach der einnahme des ACEI "leichter" laufen zu können, ist ein klassischer bias (sprich in diesem fall eine "kopfsache"...). du hast offensichtlich am morgen eine höhere leistungsbereitschaft als am abend, das ist durchaus nichts ungewöhnliches (und unabhängig von der einnahme eines blutdruckmedikaments) - außerdem ist der mensch ein individuum. ich sagte doch bereits, dass du dann trainieren sollst, wenn du zeit und lust hast. und wenn du dich morgens besser fühlst, dann lauf halt morgens!
lg, kurt

???

wieso solltest du nicht in der früh laufen können, wenn es dir gerade zu dieser zeit so taugt?
lg, kurt

A

Anzeige

Re: und nun?
Zurück
Oben