Und man lernt immer mehr dazu ...

cbeinecke

New member
Bin am Sonntag meinen Vorbereitungshalbmarathon (na wie gefällt euch dieses Wort) gelaufen. Wollte eigentlich unter 1:30:00 laufen, sind dann aber doch 1:30:51 geworden. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass das Profil sehr sehr wellig war. Da gab es dann km-Zeiten zwischen 3:50 und 5:00. Durch das unrhythmische Laufen hatte ich dann ab km 5 (bis zum Ende) so eine Art Seitenstechen. Ich konnte einfach nicht so recht durchatmen.

Aber um zum eigentlichen Topic zurückzukommen: Ich lief mit zwei anderen zusammen, die die Strecke schon kannten. Die beiden sagten mir am Anfang ich solle mir die Strecke anteilen, weil noch ein paar ordentliche Steigungen kommen. Das habe ich dann auch getan. War leider ein Fehler. Es war eigentlich nur noch eine richtige Steigung vorhanden (200m mit 15-20%, echt klasse) und dann gibt es die restlichen 4km nur noch bergab bzw. flach. Da hab ich dann nochmal Gas gegeben und meine beiden Mitstreiter habe ich auch nicht mehr gesehen. Nachdem ich aber, aufgrund der Warnung ich solle es mir einteilen, etwas Gas weggenommen habe, habe ich es einfach nicht mehr geschafft meinen Puls (oder war es vielleicht mein Kampfgeist) in die Höhe zu treiben.

Also was lerne ich daraus ? Aufpassen wenn's vorne zu langsam wird.

Gruß

Carsten

Auch wenn man alt wird wie ne Kuh

lieber Carsten,
lernt man immer noch dazu! (Lach)
Gruß Rainer

das stimmt...

hallo carsten,
ich verfolge deine leistungssteigerung mit freuden. gratuliere! ich würde mich an deiner stelle nie nach anderen richten, sondern deine gewählte belastungsintensität von anfang an durchziehen.
alles gute und viel erfolg,
kurt

Leistungssteigerung

Hallo Kurt,

wenn Du wüsstest was ich in letzter Zeit für Sprünge gemacht habe. Ich trainiere ja die letzten 8 Wochen nach dem Trainingsplan von Hr. Greif und scheinbar bringt es was. Ich muss wohl aber auch dazu sagen, dass ich bei meinem bisherigen Training zuwenig auf Tempoeinheiten gedachtet habe. Ich habe über den Winter fast nur GA-I Trainingseinheiten gemacht. Ich bin zwar auch damit schneller geworden, aber sicherlich nicht effektiv. Erst als ich vor ca. 2 Monaten mit 10km Tempoläufen auf der Bahn angefangen habe, habe ich richtige Fortschritte gemacht. Vor 2 Monaten bin ich 10km mit 4:36 min/km bei 85% gelaufen. Am Sonntag den HM mit 4:18 min/km bei 85% und das noch im welligen Gelände. Im Flachen hätte ich mir einen Schnitt von 4:10 min/km ausgerechnet.

Mit dem orientieren an Anderen ist das so eine Sache. In diesem Fall war es sicherlich falsch. Jedoch hätte ich mich auf den letzten 3 km noch an jemanden dranhängen sollen, der mich überholte. Aber irgendwie konnte ich mich nicht dazu durchringen, obwohl ich noch Reserven hatte.

Was mich auch wunderte, dass ich am nächsten Tag keinen Muskelkater durch das (für mich) extreme Bergablaufen (teilweise bis 10%) hatte. Im Gegensatz zu meinen anderen Mitstreitern war ich in der Lage, durch große Schritte, Zeit gut zu machen. Allerdings hatte ich am Tag danach leichte Schmerzen im linken Hüftgelenk. Diese sind aber heute fast wieder verschwunden.

Ich werde wohl in Zukunft mal den einen oder anderen Wettkampf über 10km oder HM einstreuen. Damit ich noch mehr Erfahrung sammeln kann. Obwohl ich 10km eigentlich schon viel zu anstrengend finde.

Gruß

Carsten

Du bist auf dem richtigen Weg

wenngleich es nicht immer mit solchen riesenschritten weitergehen wird und auch du mal an deine grenzen stößt. dann aber sollst du wissen, dass man dieses plateau über viele jahre halten kann.
dass dein GA1-training keinesfalls umsonst war, zeigt u.a. der umstand, wie gut deine muskulatur das bergablaufen toleriert hat. und natürlich hast du damit eine gute basis für deine ausdauerleistungsfähigkeit gelegt.
also nochmals toi toi toi für den marathon (hamburg, oder?)
gruß, kurt

Ps. Zintl

Und das was der Trainingsplan in der Praxis zeigt, wird durch Zintl erklärt (siehe Stichworte Trainingsprinzipien, Belastung und Erholung).

Nochmals Danke an Kurt.

Gruß

Carsten

auch von mir Glückwunsch!

Bin ich froh, dass du (noch) nicht schneller warst als ich *ggg* allerdings bin ich auch mit Vorbereitungswoche gelaufen, nicht aus dem M-Training.

Gruß

Ekkehard

Zurück
Oben