Unbekanntes System?!

tecbem08

New member
Hallo
ich war gerade eben im Fitnessstudio trainieren
(Brust:
Flachbankdrücken 4 Sätze; 20, 10, 10, 10 Wiederholungen, letzter Satz Muskelversagen
Schrägbankdrücken 4 Sätze; 20, 10, 10, 10 Wiederholungen, letzter Satz Muskelversagen
Butterfly 4 Sätze; 20, 10, 10, 10 Wiederholungen, letzter Satz Muskelversagen)
und als ich beim Schrägbankdrücken war, kam ein Freund, den ich zwischendurch im FS sehe und meinte, ob ich mich aufwärme (ich war beim 2. Satz).
Daraufhin hab ich ihm mein Trainingssystem erklärt (also eben 4 Sätze mit jeweils 10 WHs und der letzte immer zum Muskelversagen)
Daraufhin meinte er, dass der Muskel dabei nicht genug gereizt wird und hat mir sein System erklärt.

Er macht 3 Übungen, jeweils 5 Sätze.

1. Satz: max 4 Wh
2. Satz: max 4 Wh
3. Satz: max 6 Wh
4. Satz: max 6 Wh
5. Satz: max 8 Wh

Das Gewicht eben so, dass im bei spätestens der 4. Wh Muskelversagen auftritt.

Also z.B. Flachbankdrücken, Schrägbankdrücken und Butterflies nach diesem System.

Meine Frage: Ist das nicht ein bisschen zuviel bei jedem Satz bis zum MV zu gehen, gleich 15 Sätze insgesamt? Oder ist es so wie ich es mache zu wenig, also im letzten Satz bis zum MV?

So wie dein Kollege das macht braucht er danach wahrscheinlich 3 Wochen Pause, damit er seinen Muskel erholen kann. Muskelversagen setzt die Regenerationszeit gut nach oben und man kann auch Erfolg ohne Muskelversagen haben.
Da finde ich dein System besser, wäre mir aber auch schon zuviel Muskeversagen.

man kann mit so gut wie jedem trainingssystem fortschritte machen, wenn die grundpararmeter (grundübungen, blabla) stimmen. ich trainier z.b. 1-2x1-5 2x10 2x20 pro großer muskelgruppe

So wie dein Kollege das macht braucht er danach wahrscheinlich 3 Wochen Pause, damit er seinen Muskel erholen kann. Muskelversagen setzt die Regenerationszeit gut nach oben und man kann auch Erfolg ohne Muskelversagen haben.
Da finde ich dein System besser, wäre mir aber auch schon zuviel Muskeversagen.

Kann ich so nur unterschreiben. Vor allem sollte er sich einmal Gedanken machen, ob nicht sein Volumen unter dieser Trainingsart leidet. Wenn er beim 4. und 5. Satz mit dem Gewicht so weit runter geht, dass er mit weniger als 80% oder gar 70% seines 1RM nich mal mehr 5 Wiederholungen schafft und das aber leicht tun würde, wenn er seine Parameter besser gewählt hätte...Naja jedem das seine. Wenns bei ihm wirklich gute Erfolge bringt soll ers halt machen, aber anderen Leuten aufzwingen ist schlicht weg lächerlich.

Finde deine Trainingsart sehr gut tecbem08. Sehr gut ausgerichtet mit dem Aufwärmen und den folgenden Wiederholungen. Bin mir nur nicht sicher ob du bei sämtlichen Übungen Aufwärmsätze brauchst. Ich kann dir versichern, dass deine Brust nach dem Bankdrücken garantiert warm genug für den Rest des Trainings ist ;)

Zurück
Oben