Unaugeglichene Körperhälften!

plaYaz

New member
Ich habe folgendes problem:

Meine rechte seite des körpers ist viel stärker ausgeprägt was die masse anbetrifft wie auch die kraft. Zb beim Kh bizeps.....mit der rechten kann ich mit 13 kg locker über 10 Wh schaffen mit der linken schaffe ich max. 3 - 4.

Genauso ist es beim bankdrücken da merkt man total wie die linke seite nachzieht. Bzw. kommt es mir so vor als würde die rechte seite 1 1/2 mal mehr machen als die linke seite. Meine freundin meinte letztens auch ......das der bizeps/brust von der rechten seite viel mehr ausgeprägt ist als von der linken.

Ein freund meinte das sich das in 1 monat ausgeglichen hat aber da ich jetzt seit 4 monaten trainiere und noch immer keinen unterschied gemerkt habe kommt es mir doch komisch vor! Ausserdem nervt es ungemein wenn man merkt wie linke seite einfach immer nur saft und kraftlos der rechten seite hinterherhinkt.

Kennt einer von euch das problem? Kann man das irgendwie ändern?

Ich habe mir überlegt alle möglichen übungen auf kh aufzusplitten bzw. so viel wie möglich mit geräten zu trainieren wo jede seite individuell trainiert wird.

Was meint ihr dazu?

mfg playaZ

Nö,kenn ich nicht!Bei mir kommt es auch schon mal vor,dass ich mit links Seiter 1-2 Wiederholungen mehr schaffe,fällt aber nicht auf,mach mir darüber auch keinen Kopf,denk mal,das ist ganz normal!
Ich würde dir raten,mehr Übungen mit Kruzhanteln machen und deine schwächere Seite besser trainieren!Aber wie gesagt,hab keine Erfahrung damit!
MFG BBBasti!

hab das gleiche Problem ( habs aber schon fast in den Griff bekommen ):

Wenn du mit Kurzhanteln arbeitest dann mach mit der Rechten Seite genauso viel Wdh. wie die Schwächere Linke Seite schafft ( z.b. Kurzhantelcurls ). So wird sich das mit der Zeit angleichen, kann aber einen längeren Zeitraum dauern, mache das gerade für den Bizeps ca. 2 Monate und so langsam kann ich beide Seiten gleich schwer belasten.

Bloss nicht mit der rechten Seite noch 2-3 Wdhs. mehr machen, sonst gleich sich deine Kraft nie an!!!

@ playaz

Würde ist mal von den Gewichten her so trainieren, dass Du alle Übungen sauber und ausgeglichen durchführen kannst. Also z.B beim Bankdrücken soviel Gewicht nehmen, dass Du mit beiden Seiten gleichmäßig und sauber drückst. Trainingspartner wäre hilfreich. Bei Kurzhanteln auf der linken seite immer 1-2 Wiederholungen mehr maxchen als mit rechts. Natürlich links und rechts selbes Gewicht benutzen!!!
Dürfte nach einem Monat schon Wirkung zeigen...

Hi,so wie du es beschrieben hast scheint der unterschied enorm zu sein.ich würde an deiner stelle wirklich spliten.Vielleicht solltest du,da es ja schon sehr krass zu sein scheint so 6Wochen auf möglichst alle beidhändigen Übungen verzichten.Deine,Intensität,Reps und Gewichte sollten sich an der schwächeren Seite orientieren.Dein Ziel sollte es schließlich sein erstmal eine gewisse Symetrie rein zubekommen und nicht auf Teufel-komm-raus die Leistung zu steigern.Das kannst du hinterher auch noch bzw.du steigerst sie,aber verstärkt auf der linken Seite,sei nicht enttäuscht,wenn du dann alle Gewichte senken musst,auch rechts.Es ist auf jeden FAll sehr wichtig das du auf beiden Seiten exakt die gleichen Reps und Gewichte nimmst,du willst angleichen und nicht neue Ungleichheiten aufbauen!!!Es wäre vielleicht auchratsam nach 6-Wochen Hypertrophie auch mal 6Wochen Maximalkraft zu machen,ebenfalls an der schwächeren Seite orientiert,damit sich auch die Kraft angleicht.In drei Monaten dürfte dann schon alles gleicher sein.

P.S.:Konzentriere dich beim Training auch verstärkt auf die schwache Seite.SEHR WICHTIG!!!!!Das hilft unheimlich.Weis ich aus eigener Erfahrung

Viel Glück

Grüße@all

Thx für die antworten! Ich werde es mal so ausprobieren! Nur muss ich jez alle übungen einzelteile aufsplitten.

Bisherigen Übungen - Alternative Übungen:

Bankdrücken - ?
Bankdrücken schräg- ?
Brust Maschine - ?

Bizeps SZ - na dann halt KH
Bizeps KH - mach ich halt mehr sätze

Schultern Drücken an multipresse - ?
seitliches ziehen - is eh für jeden arm extra
Schultern Maschine - ?

Bei den beinen ist es mir bis jetzt nicht aufgefallen
das sie irgendwie voneinander abweichen

Rücken Klimmzüge - ?
Lard in den Nacken - ?
Rücken Maschine - ?

Trizeps Dips - ?

Oder soll ich nicht komplett alles aufsplitten sondern nur einen teil?

Bei den ganzen Übungen an Geräten hört sich das ganz so an, als würdest Du im Studio trainieren. Wenn es so ist kannst Du dich ja einmal beraten lassen, welche Übungen am Kabelzug für Dich in Frage kommen, ansonsten wirst Du Dich auf die Kurzhanteln fixieren müssen.

Beim Bankdrücken kann ich dir die KH-Variante empfehlen. Macht sowieso mehr Spass, wie ich finde. Ausserdem kannst Du damit wieder mal neue Trainingsreize setzen, wenn Du immer an der LH trainiert hast. Als dritte Übung für die Brust kannst Du ja Fliegende mit KH in dein Programm aufnehmen.

Für Bizeps kannst Du verschiedene KH Übungen machen. Z.B. stehende Curls mit den KH und Hammer-Curls im Sitzen.

Schulter Drücken geht auch ganz gut mit KH. Allerdings wirst Du hier mit kleineren Gewichten anfangen müssen, um dich an die Übung zu gewöhnen. Es ist nämlich nicht ganz so einfach wie eine geführte Bewegung an der Maschiene. Alternativ könntest Du auch mal Arnold Pressen versuchen. Weitere Übungen für die Schultern wie Seitheben, vorgebeuges Seitheben kannst Du auch in Deinen Trainingsplan mitaufnehmen.

Beim Rücken kann man die einzelnen Seiten nicht so gut isoliert trainieren. Die Standardübungen Klimmzüge und Lat-Ziehen sind nun mal beidarmig. Einarmiges Rudern mit KH oder am Seilzug wären eine Möglichkeit. Aber der Rücken ist wahrscheinlich eh nicht so asymetrisch.

Für den Trizeps gibt's da noch einarmige Kickbacks mit KH.

Du kannst dir Die Anleitungen für die Übungen auf www.bodybuilding-online.de und www.bodystylers.de/bf/ durchlesen. Probiere die Übungen einfach mal durch und mach das, was dir Spass macht. Du musst ja nicht gleich Dein komplettes Programm umwerfen, aber nach 4 Monaten Training wäre Periodisierung - sprich andere Übungen ins Programm zu nehmen - sowieso mal angebracht, wenn Du Deinen Trainingsplan bis jetzt noch nicht geändert hast.

Noch als kleine Motivation: ich war auch mal ziemlich einseitig. Mittlerweile sind bei mir aber beide Arme gleichberechtigt - Zähneputzen mach ich je nach Laune mal mit der linken und mal mit der rechten Hand. ;)

Viel Erfolg,
Cedric

HI! Habe gerade bei Eisbär irgendetwas von
"6-Wochen Hypertrophie auch mal 6Wochen Maximalkraft" gelesen..!
was genau meint hypertrophie???

Ganz kurz...Vergrößerung des Muskelquerschnitts
Das eigentliche Ziel der "Massephase"

Kann Cedi nur recht geben,ich würde echt versuchen radikal was mit KH's bzw.einseitigen! Übungen Kabelzug machen.
Kannst ja mal die Leute in deinem Studio ansprechen,aber ehrlich gesagt...mein bescheuerter Trainer meinte:Das gibt sich sowieso da muss man nicht so sehr drauf achten!Aber der hat sowieso manchmal komische Ansichtn wie ich finde!

Zurück
Oben