Umstieg von 'Mal so, mal so' zu einem Push, Bauch, Pull Split

marciyox

New member
Hallo zusammen,

ich bin 23 Jahre alt, 1,75m groß und wiege ~62,5kg. Mit 18 Jahren hatte ich noch 83kg drauf und anfang 2013 waren es nur 58kg.
Das Abnehmen war reines Runterhungern ohne großartigen Sport. Gewichtszunahme ist also kein so großes Problem (Vorstellung mit Bildern reiche ich nach, sobald ich dazu komme) Seit 3 Monaten bin ich nun dabei zu trainieren. Ich habe 6 Tage die Woche trainiert irgendwie wie es halt gepasst hat. Es hat sich nur minimal was getan. Mir war klar, dass das nicht den gewünschten Erfolg bringt. Nun habe ich mir mal die Musterpläne angeschaut und mir gefällt der Push n Pull Plan ergänzt durch einen Bauchtag. So würde er dann wohl aussehen:

TE 1: Push

4x Frontkniebeugen
3x Beinstrecken
4x Schrägbankdrücken
3x Dips am Holm
4x Schulterdrücken
3x Seitheben, stehend

TE 2: Bauch
Dummerweise kenne ich die ganzen Fachbegriffe nicht.
4x SitUps auf dieser Schrägbank
4x Seitlich auf Unterarm und l. bzw. r. Bein stützen und mit der Hüfte auf und ab
3x Beine heben, Rücken auf dem Boden
evtl. noch eine weitere Übung

TE 3: Pull

4x Kreuzheben, gestr.
3x Beincurls, liegend
3x Wadenheben
4x Klimmzüge (div. Griffe)
3x Langhantelrudern
4x Langhantelcurls

MO - TE1
DI - TE2
MI - TE3
DO - TE1
FR - TE2
SA - TE3
SO - TE1
usw.

Ist das zu heftig oder lieber nach jedem TE3 Tag einen Tag Pause einlegen? Oder was meint ihr wie ich das am besten gestalten soll?

Wenn ich schon mal dabei bin hätte ich noch 2 Anfängerfragen.

1. Wie viel Zeit sollte ich ca. zwischen den Sätzen verstreichen lassen?
2. Arbeite ich die Punkte Schritt für Schritt nach unten ab?

Mein Ziel ist es irgendwann mal bei ~75kg zu sein. Muskeln gleichmäßig verteilt auf Arme, Schultern, Brust und der Bauch sollte auch nicht zu kurz kommen. Beine auch, allerdings da nur das Nötigste.
:wink:
- Ist das dann überhaupt das Richtige oder sollte ich mich ganz anders orientieren?

Für ein wenig Hilfestellung wäre ich dankbar.

Grüße :)

A

Anzeige

Re: Umstieg von 'Mal so, mal so' zu einem Push, Bauch, Pull Split
Ein Bauch Tag? Wenn dann würde ich dir zu Push/Beine&Bauch/Pull Raten. Von einem eigenen Tag für Bauch hab ich noch nie gehört :p

Kann man auch so machen. Ich sehe den bauchtag dann eher als Pausentag. Also passt auch so.

Satzpausen zwischen 60 und 180 Sekunden. Wenn ich schwer trainiere, also viele wdh mache, dann sind s so drei min Pause. Musst du schauen wie du klar kommst.

Zurück
Oben