Umstieg von GK aud 3er - so ok?

imported_josch

New member
Moin moin.

Nun hab ich ca. 4 Monate mein Gk Plan trainiert, vor allem mit Erfolg was meinen Kraftzuwachs angeht. Jetzt langsam langweilt mich der Plan aber ein bisschen, ich will mal wieder etwas neues ausprobieren.

Nen Split stell ich mir sowieso eigentlich ganz schick vor, wird mir sicher wieder mehr Spaß machen. Ich denke beim BB gehts ja vor allem darum, dass man Spaß hat bei der Sache. Wenn man schon etwas lustlos ans Training rangeht wird das ja eh nich das ware ..

Mein 3er Split Vorschlag:

Montag: (brust/trizeps):
Bankdrücken, Liegestütz , Überzüge, Engbankdrücken

Mittwoch: (ruecken/bizeps):
Kreuzheben, Klimmzüge, Rudern (vorgebeugt) und Bizepscurls

Freitag: (beine/schultern):
Beincurlen, Seitenheben, Rudern, Schulterdrücken, Crunches

Was haltet ihr denn davon? Was kann ich an dem Plan noch verbessern? Muss ich noch auf etwas bestimmtest achten?

A

Anzeige

Re: Umstieg von GK aud 3er - so ok?
josch schrieb:
Moin moin.

Nun hab ich ca. 4 Monate mein Gk Plan trainiert, vor allem mit Erfolg was meinen Kraftzuwachs angeht. Jetzt langsam langweilt mich der Plan aber ein bisschen, ich will mal wieder etwas neues ausprobieren.

Nen Split stell ich mir sowieso eigentlich ganz schick vor, wird mir sicher wieder mehr Spaß machen. Ich denke beim BB gehts ja vor allem darum, dass man Spaß hat bei der Sache. Wenn man schon etwas lustlos ans Training rangeht wird das ja eh nich das ware ..

Mein 3er Split Vorschlag:

Montag: (brust/trizeps):
Bankdrücken, Liegestütz , Überzüge, Engbankdrücken

Mittwoch: (ruecken/bizeps):
Kreuzheben, Klimmzüge, Rudern (vorgebeugt) und Bizepscurls

Freitag: (beine/schultern):
Beincurlen, Seitenheben, Rudern, Schulterdrücken, Crunches

Was haltet ihr denn davon? Was kann ich an dem Plan noch verbessern? Muss ich noch auf etwas bestimmtest achten?

Sieht sehr gut aus, wobei ich den 3. Tag anders gestalten würde.
Was hälst du von Kniebeugen oder Beinpressen? ;)
Und danach entweder Beinstrecker oder Beinbeuger, evtl. im wöchtl. Wechsel.
Für die Schultern würde ich mit Schulterdrücken beginnen, dann Rudern aufrecht (ich denke das hast du gemeint, oder?) und zum Abschluß dann Seitheben, wobei ich immer von Woche zu Woche zw. normalem Seitheben und Seitheben vorg. wechseln würde.

ja, fand auch das es gut aussah ;) aber nu hat mich nen Kumpel wieder überzeugt meinen GK weiterzuführen und den einfach zumzuändern, sodass da wieder etwas mehr "pepp" drinn ist.

gesagt getan, hier mein alter:

TE 1 :
Kreuzheben 8/8/6
Klimmzuege 10/10/8
French Press 10/10/8
Seitheben 10/10/8

TE 2 :
Kniebeugen 8/8/6
Bankdruecken 10/10/8
Rudern-vorgebeugt 10/10/8
Langhantelcurls 10/10/8

und hier mein neuer:

TE 1 :
Kreuzheben 8/8/6
überzüge 10/10/8
French Press 10/10/8
frontdrücken 10/10/8

TE 2 :
Beincurlen 8/8/6
Bankdruecken 10/10/8
Rudern-vorgebeugt 10/10/8
kurzhantel curls 10/10/8

Ja ich würde gerne meine Kniebeugen weiter machen, aber da mir die Mittel fehlen (ich trainiere zuhause) geht das leider nicht mehr. Ich bekomme die Hantel nicht mehr auf die Schultern, also zumindest nich gut und laufe immer Gefahr mich dabei zu verletzen. Die Ablage an der Bank ist zu niedrig als das ich mit geradem Rücken und gutem Griff darunter komme, deswegen.

Überzüge sind echt klasse, ich liebe diese Übung, die mussten mit rein ;) Ist jetzt nicht immer ein optimaler Tausch gewesen bei allen Übungen, aber akzeptabel. Zum Aufwärmen mach ich immer 10 Liegestütz und 5 Klimmzüge.

Eine Frage hab ich noch. Wie oft soll ich denn diesen GK Plan die Woche trainieren? Geht das, dass ich alle 2 tage trainiere, also immer einen Tag Pause hab? oder besser nur 3x oder gar 2x die Woche?

josch schrieb:
Eine Frage hab ich noch. Wie oft soll ich denn diesen GK Plan die Woche trainieren? Geht das, dass ich alle 2 tage trainiere, also immer einen Tag Pause hab? oder besser nur 3x oder gar 2x die Woche?
Ich denke zu Anfang fährst du mit 3xwöchtl. Training am besten, immer 1 Tag Training gefolgt von 1 Tag Pause und nach 3 Trainingstagen 2 Tage Pause, also würden sich als Trainingstage z.B.: Mo, Mi und Fr. anbieten, danach Wochenende frei.
Aber mach doch einfach deine Trainingsumfänge individuell von der Form abhängig, d.h. fühlst dich gut trainierst du öfter, fühlst du dich ausgelaugt, machst du einfach weniger bzw. legst mal 1-2 Tage Pause ein, wobei selbst bei diesem individuellen Model solltest du aber mind. 2-3xwöchtl. trainieren.

Zurück
Oben